Vorsorgliche Wurmkur?

Diskutiere Vorsorgliche Wurmkur? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Hatte ja mal von meinem kranken "anfallleidendem" Kaninchen berichtet, wo ich dank Forum auf E.C. kam und dann noch anderen TA aufgesucht hab...
P

Pantera

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
Hi!
Hatte ja mal von meinem kranken "anfallleidendem" Kaninchen berichtet, wo ich dank Forum auf E.C. kam und dann noch anderen TA aufgesucht hab.
Verdacht hat
sich nicht bestätigt, Anfälle wurden nicht mehr gesichtet und bis jetzt geht es ihm besser und er legt auch an Gewicht zu.

Nun meine Frage...habe gelesen, daß man einmal im halben Jahr oder einmal im Jahr bei den Hasen vorsorglich Wurmkur machen kann, damit sowas nicht ausbricht.
Ist das empfehlenswert, wenn ja wann bzw. wie oft und kann ich Medikament einfach so vom TA abholen oder woher bekomme ich das?

Danke!
 
25.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Jones

Jones

Registriert seit
01.11.2008
Beiträge
146
Reaktionen
0
Hallo,

ne, die vorsorgliche Wurmkur steht noch völlig in Frage. Man kann gegen e.Cuniculi zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht Vorbeugen, das ist einfach so. Daher würde ich auch nicht vorsorglich alle halbe bis volle Jahre mit Panacur behandeln, die Wahrscheinlichkeit bestände dann vielleicht, dass wenn es zu einem akuten Ausbruch kommt, die Erreger sich gegenüber des Panacurs vorwiegend resistent entwickeln.

Wenn du nun weißt wie sich e.Cunciculi äußert, behalte dein Kaninchen gut im Auge und dann kannst du eingreifen, ehe die Symptome schlimmer werden.

Übrigens muss die Wahrscheinlichkeit auf einen Rückfall gar nicht mal so hoch sein! Also mach dir da mel keine Sorgen :) Habe bisher 3 positiv geteste Tiere, keiner hatte da jemals einen Rückfall!

Was hatte er denn für Symptome?

lg
 
P

Pantera

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
Hatte so Anfälle...er ist dabei umgefallen und hat mit Hinterbeinen gezappelt und sich im Kreis gedreht. Dauerte ca 1 Minute, dann ist er aufgestanden und mit Gleichgewichtsproblemen bissl gelaufen. Dann war alles wieder normal.
Sein Ohr hatte sich auch bissl verzogen (das rechte auf die linke Seite rüber) - aber das ist mir erst viel später aufgefallen, deshalb bin ich nicht sicher ob das vielleicht schon immer so war.
Oder er ist mehrmals gegen die geschlossene Käfigtür gehüpft als ich da in der Nähe war...
Jetzt ist mir schon 1 Wochen nix mehr aufgefallen und hab keinen Anfall mehr mitbekommen. Bekommt seither Vit C und B12. Er ist aber auch in der Entwicklung zurück irgendwie.
Laut TA ist es eben so wie es aussah höchstwahrscheinlich kein E.C.

Muß mal schauen...kann man hier Video reinstellen? hab nämlich eines gemacht...muß i mal probieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorsorgliche Wurmkur?

Vorsorgliche Wurmkur? - Ähnliche Themen

  • wurmkur geben

    wurmkur geben: Hallo Ich habe mal eine Frage mein eines Kaninchen bekommt Pancur gerade weil er ab und zu mit kopf nickt. Meine frage ist kann man ihn das...
  • Nach Wurmkur wieder Durchfall

    Nach Wurmkur wieder Durchfall: Hallo meine Lieben, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. :( Letzte Woche Mi. hat meine TÄ starken Wurmbefall bei meinem Kaninchen...
  • Impfen und Wurmkur

    Impfen und Wurmkur: Hallo! Wollte mal fragen ab wann man die Kleinen gegen RHD und Myxo impfen lassen kann? Ich wollte nächste/übernächste Woche mals zur TÄ oder ist...
  • Impfen und Wurmkur - Ähnliche Themen

  • wurmkur geben

    wurmkur geben: Hallo Ich habe mal eine Frage mein eines Kaninchen bekommt Pancur gerade weil er ab und zu mit kopf nickt. Meine frage ist kann man ihn das...
  • Nach Wurmkur wieder Durchfall

    Nach Wurmkur wieder Durchfall: Hallo meine Lieben, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. :( Letzte Woche Mi. hat meine TÄ starken Wurmbefall bei meinem Kaninchen...
  • Impfen und Wurmkur

    Impfen und Wurmkur: Hallo! Wollte mal fragen ab wann man die Kleinen gegen RHD und Myxo impfen lassen kann? Ich wollte nächste/übernächste Woche mals zur TÄ oder ist...