Kampf oder normal verhalten

Diskutiere Kampf oder normal verhalten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo an alle, habe mir vor ca. 4 Wochen zwei Ratten gekauft und wollte 2 Männchen haben aber leider ist es anders gekommen und habe 1 Weibchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kampf oder normal verhalten Beitrag #1
betze75

betze75

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
habe mir vor ca. 4 Wochen zwei Ratten gekauft und wollte 2 Männchen haben aber leider ist es anders gekommen und habe 1 Weibchen und 1 Männchen. Ich bin neu mit diesen Tieren und daher ist meine frage, wenn sich die zwei zanken ist das ein normal verhalten oder streiten sie sich?Und was kann ich tun damit es besser wird!!!

Im Voraus schon mal Danke
Thorsten

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Kampf oder normal verhalten Beitrag #2
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein Männchen und ein Weibchen? :eusa_eh: Na, da hast du dir aber Spaß ins Haus geholt!

Das, was du beschreibst, ist das Paarungsverhalten (sprich: Wenn das Männchen dem Weibchen hinterherläuft, sie sich beschnuppern etc. pp.).

Am besten, du trennst die beiden und sorgst dafür, dass du sie zu einem bestehenden Rudel (ein Männer- und ein Weiberrudel natürlich) integrieren kannst.

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #3
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Hallo Thorsten,

sind denn die beiden noch zusammen? Bitte trenn sie umgehend - das Weibchen ist, wenn du Pech hast, schon schwanger, aber wenn nicht, kann das noch schnell passieren. Also egal, ob das Verhalten normal ist oder nicht - trennen!

@Brillenschlange: bisher wurde ja noch nichts genauer beschrieben - und was du als Paarungsverhalten beschreibst, wäre auch unter gleichgeschlechtlichen Ratten normales Dominanzverhalten.

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #4
betze75

betze75

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort aber ich habe nur die zwei und ich mag sie beide !!!
Und habe mir einen Käfig für die beiden am Freitag gekauft und die Maßen sind
HÖHE 1,80cm Breite 0,90cm Breite 0,88 habe 2 mal breite weil es ein 6 eckiger Käfig ist.
Gruß Thorsten

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #5
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
@betze: Aber wenn Du sie nicht trennst, hast Du bald ganz viele - und was machst Du dann? Du sitzt schneller auf einer Rattenflut, als Du gucken kannst - und wohin dann mit dem ganzen Nachwuchs? Das können 10-15 Babies werden...

LG, seven

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #6
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Mhm... beim 6eck wird's natürlich schwierig, die Literzahl auf die Schnelle im Kopf zu berechnen - aber das tut auch nichts zur Sache, wichtig ist, dass du die beiden schnellstmöglich trennst!

Nur interessehalber: Wo hast du sie denn her? Zoohandel etc.?
Ein vertrauenswerter Züchter würde niemals ein Männchen und ein Weibchen abgeben... *kopfschüttel*

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #7
betze75

betze75

Punkte Reaktionen
0
Habe sie vom Zooladen

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #8
Chenoa

Chenoa

Punkte Reaktionen
0
Bitte bitte, setze den Bock oder das Mädel in einen anderen Käfig und suche Gesellschaft für beide, es ist schön das du beide magst, ich liebe auch alle meine Ratten, aber das beste was du für deinen Ratten tun kannst ist sie zu trennen. Es ist für beide purer Stress!
Bitte...
Wenn du nicht genug Platz hast zwei Rudel zu halten, dann vermittel bitte deinen Bock oder dein Weibchen "in angaben evtl schwanger zu sein"
ansonsten suche für beide min. noch einen gefährten!

Lg

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #9
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Na, das habe ich mir ja fast gedacht... :?

EDIT:

Wenn du nicht genug Platz hast zwei Rudel zu halten, dann vermittel bitte deinen Bock oder dein Weibchen "in angaben evtl schwanger zu sein"

Mal ganz davon abgesehen, welche Genschäden durch den eventuellen Wurf hervorgerufen werden...

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #10
betze75

betze75

Punkte Reaktionen
0
Danke werde mich von einem der beiden dann leider trennen müssen und danke für die Hilfe

Gruß Thorsten

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #11
Chenoa

Chenoa

Punkte Reaktionen
0
Hmm leider ja,
wie lange hast du die beiden denn schon?!

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #12
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Soll heißen, du willst den Verbliebenen allein halten?! :eusa_eh:

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #13
betze75

betze75

Punkte Reaktionen
0
Habe sie ca. 4-6 Wochen und nein ich werde mir ein anderes Männchen zulegen

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #14
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Dann ist ja gut. ;)
Das klang eben danach, als wolltest du das arme Tier einzeln halten.

Aber mal andererseits: Wer will schon eine event. von einem Zoohandel-Männchen gedeckte Rättin haben? :eusa_eh:

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #15
betze75

betze75

Punkte Reaktionen
0
Der Zooladen Grins

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #16
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Nicht im Leben nehmen die Tiere zurück!
Höchstens als Futterratten... :(

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #17
betze75

betze75

Punkte Reaktionen
0
was soll ich tun nach deiner Meinung?

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #18
pupsnasehb

pupsnasehb

Punkte Reaktionen
0
also ich würde eher gucken dass der bock ein gutes zuhause bekommt, da es ja nun sein kann dass die dame trächtig ist, dann könntest du vom wurf 2 mädels für deine Dame behalten.

LG

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #19
betze75

betze75

Punkte Reaktionen
0
Aber mir gefällt der Bock besser und ist ein richtiger schmusebär

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #20
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Das ist echt schwierig... ich weiß ja nicht, ob du in der Nähe eine Tierauffangstation (oder wie die heißen) hast, da könnte man mal fragen oder im Tierheim, obwohl dort schon so viele Nasen sitzen. :(

Am besten wäre natürlich, du fändest jemanden in deinem Umfeld, der/die sich um den Nachwuchs bemühen würde... Männchen und Weibchen dann getrennt natürlich, die Konsequenz von Inzucht wäre furchtbar.

Ansonsten könnte dir noch Chipi helfen (ist wohl gerade offline ;)), sie kennt sich mit Rattenvermittlung gut aus.

Der ideale Fall wäre natürlich, dass du Abnehmer findest, die gleichaltrige Nasen hätten und den Nachwuchs (Männchen/Weibchen getrennt) integrieren würden.

Oder du behälst den Wurf, hast damit aber alle Hände zu tun.

Aber wie gesagt: Echt schwierig!

Das No-Go wäre allerdings, die Nasen als Futterratten abzugeben - obwohl es, bezüglich Genschäden etc., wohl fast das Beste wäre. :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 1 Minute und 1 Sekunde:

EDIT: Gefallen und nicht gefallen sind mM nach bezogen auf Tiere zweitrangig.

also ich würde eher gucken dass der bock ein gutes zuhause bekommt, da es ja nun sein kann dass die dame trächtig ist, dann könntest du vom wurf 2 mädels für deine Dame behalten.

Auch eine gute Idee - bin ich auf die Schnelle gar nicht drauf gekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kampf oder normal verhalten

Kampf oder normal verhalten - Ähnliche Themen

Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Meine Rattenmädchen kämpfen öfters: Ich hab 4 rattenmädchen und manche von ihnen kämpfen immer und verfolgen sich immer. Abends wen ich schlafen gehe höre ich sie immer piepsen...
(Langschwanz-) Eidechsen-Männchen nicht interessiert an Paarung?: Hallo, ich habe da eine Frage. Ich besitze seit ca. einem halben Jahr Langschwanzeidechsen. Die Verkäufer haben mir zwei Tiere gegeben, die...
Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
Ratten kämpfen ständig miteinander: Ich habe 5 männliche Ratten, 3 sind jeweils 8 Wochen alt und die anderen beiden sind 12 Wochen alt. Ich habe nur etwas Bedenken, ob es wirklich...
Oben