Rattenkäfig

Diskutiere Rattenkäfig im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo habe mir einen 6 eckigen Käfig gekauft und wollte firstmal wissen was ihr davon hält es ist ein vogelvoliere und suche noch Vorschläge für...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
betze75

betze75

Registriert seit
30.12.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo habe mir einen 6 eckigen Käfig gekauft und wollte
mal wissen was ihr davon hält es ist ein vogelvoliere und suche noch Vorschläge für den Ausbau
und die Maße sind

Höhe 1,80m
breite 0,90m
breite 0,88m
gitterabstände sind 1,2 cm

Danke Thorsten
 
25.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo,

kannst du mal vielleicht Fotos zur besseren Vorstellung reinstellen?

Hast du Etagen etc. drin? Wie können sich die Nasen beschäftigen? ;)

LG
 
betze75

betze75

Registriert seit
30.12.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Die sieht auf den Fotos gut aus... Sprich: Die Tiere können sich nirgendwo verletzen etc.

Soweit ich das als Anfänger beurteilen kann, wird es schwierig, Volletagen zuzuschneiden, die genau passen.
Ratten dürfen nämlich - ebenso wie andere Kleintiere - gar nicht bis ca. 50cm fallen, sonst ist die Gefahr sehr groß, dass sie sich verletzen könnten (könnten sie auch bis 50cm, aber wir sprechen ja im Durchschnitt und Ausnahmen gibt es immer).

Was du toll machen könntest, wären Sisalseile, die du durch den gesamten Käfig hängen könntest. Ebenso Hängematten zum Auffangen.

EDIT:

Ich sehe gerade, dass die Streben senkrecht verlaufen.
Das ist sehr schlecht, da die Tiere sich nirgendwo festhalten können, wenn sie am Gitter klettern möchten...
Ich gebe die Frage mal ab, wie man das beheben kann (mir fällt gerade nichts ein).
 
betze75

betze75

Registriert seit
30.12.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
ich möchte viele Sachen zum klettern und spielen in denn Käfig bauen
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Nun sind Ratten leider nicht die weltbesten Kletterer ;)
Sie kommen zwar (fast) überall hoch - aber des öfteren eben leider nicht mehr runter ;)
Von daher sollte der Käfig auf jeden Fall so eingerichtet sein, dass die Ratten nicht größere Höhenunterschiede rein kletternd überwinden müssen, sondern dass z. B. Etagen immer auch mit Rampen verbunden sind - zusätzliche Kletterseile sind ja ok, aber sie reichen keinesfalls als alleinige Verbindung zweier Etagen...

Von den Maßen her finde ich die Voli super - mit zwei Volletagen und zwei Halbetagen (zum Beispiel) wäre das sicher fein - nur leider weiß ich nicht, wie man die bei den Längsstreben anbringen soll *grübel*

LG, seven
 
betze75

betze75

Registriert seit
30.12.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
ich auch noch nicht aber da gibt es sicher eine Lösung
 
InLove

InLove

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
133
Reaktionen
0
So einen möchte ich auch..
Ich wüsste sogar schon wie ich das machen würde..
Nur leider bin ich nicht gut im beschreiben..

Ich denke im Baumarkt kann man die schon ganz gut zu schneiden.. Ob es passt..
Mh..

Vielleicht immer halbe Etage seitlich versetzt und ein bisschen überstehend machen..
Wenn sie dann von der einen Halben fallen,dann fallen sie auf die nächste Halbe und zusätzlich noch mit Hängematten sichern..
Ich glaube das könnte gehen..

Edit: Einhängen.. Ich habe auch 3 Etagen eingehängt.. Bei den Senkrechten Stäben gibt es ja auch immer einen der waagerecht ist.. (Die sind ja nicht immer von oben bis unten, Dazwischen im 10 Cm (Glaub ich) abstand sind immer noch waagerechte..)
Da kann man die Etagen reinhängen..Mit so nem Haken (Man ich kann echt schlecht erklären..
Ich hab als Rampen ganz normale von Fressnapf genommen und noch ein Brett unten dran ge''klebt'' Weil der abstand so weit auseinander war)
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Also ich bin absolut unwissend,das vorneweg,aber könnte man nicht drumrum noch Draht (wo die Ratten sich nicht dran verletzen können) machen?
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Vielleicht mit zusätzlichen Drähten, sprich, die von der Dicke her so sind wie die der Voliere? :eusa_think:

Appropos Rampen: Die kann man auch fein selbst bauen (zumindest, wenn man handwerklich etwas geschickt ist).
Oder im Zoohandel für "'n Appel und 'n Ei" kaufen...

EDIT:

@ Shelby: Es geht darum, dass die Nasen hochklettern können... der Draht würde ja ewig etwas abstehen, wenn man ihn nicht gerade alle 5cm mit Kabelbindern befestigen würde. :eusa_think:
 
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
also meine Monster klettern auch an senkrechtgittern hoch und runter....;)
ich denke wenn man viel klettermöglichkeiten anbietet sollte das auch für nicht senkrechtkletterer kein problem sein.

nur ich frage mich wie das mit den etagen von statten gehen soll...(nix handwerklich begabt) :)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Senkrechte Streben sind nicht da Problem, viele Volieren, die Rattenhalter benutzen, haben hauptsächlich senkrechtes Gitter. Wenn man genug andere Klettermöglichkeiten bietet, ist es also egal, ob die Streben, längs, quer oder kreisrund verlaufen ;)

Auch bei Längsstreben kann man Volletagen anbringen, z.B. mit Schrauben mit großen Beilagscheiben außen. Wenn man die ordentlich festmacht, halten sie auch bei Längsstreben.
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Senkrechte Streben sind nicht da Problem, viele Volieren, die Rattenhalter benutzen, haben hauptsächlich senkrechtes Gitter. Wenn man genug andere Klettermöglichkeiten bietet, ist es also egal, ob die Streben, längs, quer oder kreisrund verlaufen ;)
Schon wieder Hörnchen-gestört. Ich muss dieses Denken mal endlich ablegen. :mrgreen:
 
betze75

betze75

Registriert seit
30.12.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Danke für die Vorschläge vielleicht gibt es noch ein paar Vorschlägen
 
InLove

InLove

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
133
Reaktionen
0
Ja die Variante von Chipi ist auch gut :)
Ich finde einhängen an den Waagerechte (Hat die Voli auch) aber einfacher ;)
 
betze75

betze75

Registriert seit
30.12.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
ja das denke ich auch
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rattenkäfig

Rattenkäfig - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus PAX Schrank

    Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

    Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig: Hi, Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege? Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

    Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...
  • Ähnliche Themen
  • Rattenkäfig aus PAX Schrank

    Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig

    Welcher Bodenbelag im Rattenkäfig: Hi, Welchen Bodenbelag benutzt ihr in eurem Rattengehege? Ich benutze derzeit die Teppiche von Ikea, mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig neustrich? !

    Rattenkäfig neustrich? !: Hallo Leute, Ich bin seit Jahre mal wieder in den Forum und mir fehlt Grade die Übersicht. (Übers handy) also entschuldige ich mich jetzt schon...