Probleme mit meinem Python regius

Diskutiere Probleme mit meinem Python regius im Schlangen Gesundheit Forum im Bereich Schlangen Forum; Art/Gattung : Python regius Größe und Gewicht : ca 40 cm Geschlecht und Alter : unbekannt, 3 Monate Terrarium : Holz-Terrarium, 80 x 50 x 50 cm...
T

th1976

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Art/Gattung : Python regius
Größe und Gewicht : ca 40 cm
Geschlecht und Alter : unbekannt, 3 Monate
Terrarium : Holz-Terrarium, 80 x 50 x 50 cm (LBH)
Temperaturen : tags von 34°C bis 28°C, nachts von 26°C bis 22°C
Luftfeuchtigkeit : tags von 70%
bis 50%, nachts von 80% bis 65%
letzte Fütterung : vor 2 Wochen, lebende Maus
letzte Häutung : gerade dabei
im Bestand seit : seit 2 Wochen
weitere Infos : Nachzucht, Einzelhaltung

Problem :
Hallo habe ein Problem mit meinem Python regius.
Er hat seit 1 Woche Hautfetzen an sich hängen.
Und will sich einfach nicht häuten.
Ich habe eine Wetbox im TERRARIUM hat er genug Feuchtigkeit.
Nur seit gestern ist mir eine komische Bauchschuppe aufgefallen.
Was kann das sein? Habe ein Foto angehängt.
Das sieht aus als hätte er sich was aufgerissen, denn es ist auch ein wenig dick, fast wie ein Pickel.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg
Timo
 

Anhänge

25.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Petra1302

Petra1302

Registriert seit
19.06.2008
Beiträge
197
Reaktionen
0
Hallo Timo,

leider beschränken sich meine Kenntnisse über den Phyton regius.
Aber das sieht nicht gut aus, wäre bestimmt von Vorteil einen Repitlienkundigen TA auf zu suchen.

Reptilien TA Listen findest du bei google oder hier auf der Startseite gibt es auch eine Suchfunktion.

Da kannst du schauen ob einer in der Nähe von dir praktiziert.
Ich würde nicht zu lange warten-nur eine Empfehlung.
LG Petra
 
M

Mop

Registriert seit
15.09.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
ich kann das auf dem Bild nicht sonderlich gut erkennen, würde allerdings auch zum TA damit...das er sich so schlecht Häutet kann auf den Umzugsstress zurück zu führen sein!
 
Tigerpython

Tigerpython

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
1.420
Reaktionen
0
Hey zusammen,

@th1976:


Off-Topic
Zunächst einmal muss ich anmerken, dass ich von der Art und Weise deines Posts angenehm überrascht bin. Die Auflistung der wichtigsten Daten sollte zwar Vorraussetzung sein, allerdings machen sich die wenigsten User die Mühe diese so aufzulisten :023:


Anhand dieses Fotos und aufgrund der Tatsache, dass wir nicht vor Ort sind können wir natürlich keine sicher zutreffende Diagnose stellen.

:arrow: Was benutzt du für einen Bodengrund und wie feucht wird dieser gehalten?

Wie bereits gesagt wurde solltest du einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen um sicherstellen zu können das bzgl. der Bauchschuppe eine kompetente Diagnose gestellt wird.

Bzgl. der Hautfetzen solltest du das Tier einige Zeit in einer dazu geeigneten Schüssel in lauwarmen Wasser baden. Dabei löst sich in der Regel die feste Haut und du kannst sie schließlich lösen. Vorsicht solltest du nicht mit fester Haut auf dem Auge der Schlange walten lassen, da das Ablösen dieser ein wenig Geschick erfordert.

Da du das Tier erst seit 2 Wochen in deinem Bestand hast kann es auch durchaus sein, dass die schlechte Häutung auf den mit dem Umzug verbundenen Stress zurückzuführen ist.

lg
Martin
 
T

th1976

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo danke für dein Lob.
Aber ich finde das ist notwendig.
Ich verwende Humusziegel.
Der Bodengrund ist mittlerweile trocken. aber ich sprühe regelmässig.
Das mit dem bade werde ich morgen mal versuchen.
Ja zum TA werde ich gehen, denn möchte nicht, dass der kleine wegen sowas stirbt.

Mfg
Timo
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
2.140
Reaktionen
0
Hey zusammen,

@th1976:


Off-Topic
Zunächst einmal muss ich anmerken, dass ich von der Art und Weise deines Posts angenehm überrascht bin. Die Auflistung der wichtigsten Daten sollte zwar Vorraussetzung sein, allerdings machen sich die wenigsten User die Mühe diese so aufzulisten :023:

hab ich mir doch gedacht das ich diese Auflistung schon mal gesehen habe:mrgreen:

http://www.dorka.de/Forum/showtopic.php?threadid=3113
 
Thema:

Probleme mit meinem Python regius

Probleme mit meinem Python regius - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Häutung

    Probleme mit der Häutung: Hallo :) Ich hab seit einem guten Monat eine Schnee-Kornnatter und ich liebe meinen Wurm über alles. Das Terrarium ist 60/40/70 (L/B/H), die...
  • Schlange hat Probleme bei der Häutung

    Schlange hat Probleme bei der Häutung: Huhu ich hab vor kurzen einen ca 1 Jahr alte Königspython von einem bekannten übernommen der leider keinen Platz und keine Zeit mehr für das Tier...
  • Hautungs Probleme bei Kornnattern

    Hautungs Probleme bei Kornnattern: Hallo, Ich hab eine Kurze Fragen, woran kann es liegen das Kornnattern Hautungs probleme haben? Troz Vitamin zugabe von Korvomin. Großes Wasserbad...
  • Hautungs Probleme bei Kornnattern - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Häutung

    Probleme mit der Häutung: Hallo :) Ich hab seit einem guten Monat eine Schnee-Kornnatter und ich liebe meinen Wurm über alles. Das Terrarium ist 60/40/70 (L/B/H), die...
  • Schlange hat Probleme bei der Häutung

    Schlange hat Probleme bei der Häutung: Huhu ich hab vor kurzen einen ca 1 Jahr alte Königspython von einem bekannten übernommen der leider keinen Platz und keine Zeit mehr für das Tier...
  • Hautungs Probleme bei Kornnattern

    Hautungs Probleme bei Kornnattern: Hallo, Ich hab eine Kurze Fragen, woran kann es liegen das Kornnattern Hautungs probleme haben? Troz Vitamin zugabe von Korvomin. Großes Wasserbad...