Hallo,
Es könnte an allem liegen, deine Beleuchtung ist leider nicht wirklich ausreichend, das Terrarium zu klein und du hast noch keine Kotprobe abgegeben. Für eine Zwergbartagame ist meines Wissens nach das
Mindestmaß 120x60x60 und du brauchst dringend eine anständige UV-Beleuchtung und HQI für die Helligkeit, sonst wirst du das volle Verhaltenssprektrum des Tieres wohl nicht so schnell zu Gesicht bekommen. Außerdem scheint es mir ein Stück weit zu kalt auf dem "Sonnen"platz, da kann das Tier ja gar nicht richtig auf touren kommen.
Das Tier ist auf seine Umgebung angewiesen und so verhält es sich auch, dh wir als Halter müssen versuchen, die natürliche Umgebung (besonders was die Beleuchtung betrifft) so gut es geht nachzubilden und da sind die Funzeln aus dem Zooladen eben nicht gerade die beste Methode.
Geh zuerst einmal zum Tierarzt (einen reptilienkundigen!!!), du kannst ja das jetzige Terrarium als Quarantänebecken benutzen. Gib eine oder besser mehrere Kotproben ab, z.B. von zwei verschiedenen Tagen und warte den Befund hab. Mach dich dann am besten gleich an den Bau eines neuen Terrariums und informiere dich bitte vorher, was dein Tier alles braucht. Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Links zukommen lassen, wo das Thema Beleuchtung recht gut und verständlich erklärt ist.
Sollte das Tier krank sein, bau trotzdem direkt das neue Terrarium, damit es rechtzeitig fertig ist und benutze dein jetziges als Quarantäneterrarium. Das heißt, einrichtung raus bis auf das nötigste (Ein, zwei Versteckmöglichkeiten, Wasserschale) und als Untergrund Küchenrolle, die du immer wechselst, wenn er draufkotet. Ebenso die Einrichtung immer gut säubern. Am Ende der Behandlung noch einmal Kotproben abgeben, wenn das Tier gesund ist, kann es ins Neue Terrarium umziehen.
Heizkabel kannst du rausschmeißen, Wärme von unten ist absolut unnatürlich, da die Tiere Wärme immer mit Licht verbinden, folglich an der hellsten Stelle auch die wärmste Stelle vermuten.
Ah und ehe ich es vergesse, kauf dir bitte ein paar Bücher und informiere dich genauer über die Art
Liebe Grüße
Patricia