Roborowski Hamster

Diskutiere Roborowski Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe zwei männliche Roborowski Hamster und halte sie zusammen firstin einen Terrarium. Ich halte sie allerdings schon seit 4 Monaten zusammen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kiwi93

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich habe zwei männliche Roborowski Hamster und halte sie zusammen
in einen Terrarium. Ich halte sie allerdings schon seit 4 Monaten zusammen und sie haben immer nur kleine Rangeleien geht das noch gut oder sollte ich sie lieber trennen.
 
25.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hamster sind Einzeltiere!
Ich würde sie trennen, denn schon bald könnten sie sich umbringen, denn du willst ja nicht nru einen Hamster haben, oder? ;)
 
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
6.859
Reaktionen
0
hey

Sie haben ja jetzt schon "kleine ranglein"
Also es könne auch richtige besserrein draus werden
Ich würde sie lieber Trennen
Wie groß ist das terrarium für die beiden

lg
 
S

Speedy und Fredi

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
67
Reaktionen
0
Hallo,

gut das du darüber nach denkst die Tiere zu trennen wie schon geschrieben wurde, sind Hamster Einzelgänger.
Es kann über Nacht zu schlimmen Beißereien kommen die auch
zum Tode führen können.
Bitte trenne die Tiere so schnell es geht!
Hier sind ein paar Bilder von Hamstern die nicht einzeln gehalten wurden, ich möchte dir zeigen wie schlimm es werden kann.

http://www.hamsterhilfe-nrw.de/index.php?page=Thread&postID=62332
 
K

Kiwi93

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
das Terrarium ist 47 cm breit 80cm lang und 50 cm hoch, also es ist riesig für solche kleinen Tieren und sie haben sofar eine zweite Etage. Sie schlafen auch immer zusammen im Nest. Also von daher würde ich lieber erst einmal abwarten ob es schlimmer werden sollte oder nicht!! Aber trozdem danke für die Antworten
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Das ist nicht riesig, nichtmal für einen allein! Hab zwar selber keinen Robo, hab aber mal gelesen, dass sie sogar noch mehr Platz als die anderen brauchen.
auch wenn es hart klingt, aber: Dir wird hier gesagt, du sollst sie trennen, sie streiten sich ja sogar schon. Du meinst, dass du sie nicht trennen wirst, weil sie ja so niedlich in einem Nest schlafen. Bitte stell hier keinen Thread rein, wenn sie sich auf einmal doch bekämpfen und sie verletzt sind!

Wie oft muss man denn hier schreiben, dass Hamster Einzelgänger sind und wie oft muss man darauf hinweisen, dass sie sich im schlimmsten Fall tot beißen können!? Man, ich bin das echt satt, dass solche Hinweise ignoriert werden, nur weil sie ja grade noch niedlich zusammen kuscheln!

Kann irgendwie nicht richtig zitieren, deshalb so:
"Also von daher würde ich lieber erst einmal abwarten ob es schlimmer werden sollte oder nicht!!"
Und bei sowas platzt mir sowieso der Kragen. Na klar, erstmal abwarten. Wenn sie dann blutend rumlaufen kann ich sie immernoch trennen! SUPER Einstellung!
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hallo,
ich stimme Friedas Frauchen voll und ganz zu.
Erstens: Mindestgröße für EINEN Robo ist 100x40cm, und selbst das finde ich immer noch ziemlich klein. Das hat auch rein gar nix mit der Körpergröße der Tiere zu tun, sie brauchen eine gewisse Grundfläche, weil sie 1.sehr wuselig sind und 2. meist sowieso keinen Auslauf bekommen. Ich sags gleich vorneweg: Auch wenn deine Hamster Auslauf bekommen, ist der Käfig zu klein. Für einen Robo würde es (als Übergang) schon gehen, aber für 2 Tiere nicht.
Bitte bitte trenn die Tiere SOFORT. Die können sich ewig lange gut vertragen, kuscheln, und zusammen im Nest schlafen. Aber es kann genauso gut sein, dass sie sich von einer Minute auf die andere streiten (wenn du mal nicht da bist und nicht aufpassen kannst) und sich dann totbeißen.
Ich kenne genug Fälle in der Art. Meistens endet es wirklich so, dass ein Hamster tot oder schwer verletzt ist.
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Hallo.
Bitte die Hamster trennen. Villeicht verstehen sie sich jetzt noch ganz gut, wie gesagt, jetzt. Das kann sich aber schnell ändern. Bitte riskiere das Leben der beiden
nicht & trenne sie.

Außerdem ist der Käfig -wie die meisten schon erwähnten- viiel zu klein.
Mindestmaße sind 100x50!

Lg,
Smartie,
 
Hamsti21

Hamsti21

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
249
Reaktionen
0
Du solltest sie sofort trennen! Kauf dir einen zweiten Käfig.
Hamster sind EINZELGÄNGER! Sie werden sich zu tode beißen wenn du sie nicht so schnell wie möglich trennst! Du unterschätzt das zwar, aber es geht um Leben und Tod. Das kannst du überall nachlesen in Wiki und diebrain.
 
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
6.859
Reaktionen
0
das Terrarium ist 47 cm breit 80cm lang und 50 cm hoch, also es ist riesig für solche kleinen Tieren
hey

Das ist winzig und nur weil sie klein sind ist das für die nicht riesig
Das wäre ja als würden man sagen du bist nur 1,50 groß du kannst in einer
1 zimmer wohung wohen weil das ist ja für den dann auch Riesig

Trenn die Tiere oder willst du irgenwann tote Hamster haben
Guck dir doch mal den bei dem link von Speedy und Fredi die bilder von den
Hamster an willst du das die so aussehen

lg
 
S

Speedy und Fredi

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
67
Reaktionen
0
mir fällt da nichts mehr zu ein
du bist so verantwortungslos
das kann ja wohl nicht wahr sein!
 
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.104
Reaktionen
0
Jetzt muss ich mein Senf auch mal dazu abgeben. Also es stimmt nur zum Teil, was hier los ist. Der Roborowski ist der einzigste Hamster, den man auch zu zweit halten kann, wenn der Patner aus dem gleichen Wurf ist. Das ist eigendlich überall nachzulesen. Meine Quellen, der Kosmos Verlag und der GU Tierratgeber. Ich hatte 3 Jahre 2 friedlich zusammenlebenden Roboroweibchen gehalten. Natürlich brauchen die viel beschäftigung und abwechslung, damit die beiden sich nicht im Käfig langweilen.
Aber wenn sich deine schon kabbeln, lieber trennen und nur kontrolliert zusammen laufen lassen.
 
K

Kiwi93

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Entschuldigung ich hab mich vermessen das Terrarium ist sogar 130X50 und ist Handgefertig! Wie gesagt mit zweiter ebene.Nach meinen Informationen ist die größe genau richtig für die Haltung. Und Auslauf bekommen sie auch noch!!Ich habe nachgeforscht und es gab auch viele Hamster die sich gut miteinander verstanden haben!! Sie kommen aus einen Wurf und haben genügend platz sich aus den Weg zu gehen außerdem kontolliere ich regelmäßig ob sie i-welche biss stellen haben was bisher noch nicht der Fall ist und wenn sie sich wirklich nach 4 Monaten anfangen zu beißen wegen der Geschlechtsreife dann ist die zeit bei ihnen schon länger vorbei!!
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Und ein Unterschied von 50cm in der Länge ist dir nicht aufgefallen?

Bei 10cm plus minus, okay, aber 50cm... :eusa_eh:
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Natürlich ist das nicht nett, aber das haben wahrscheinlich viele gedacht... immerhin leben wir nicht mehr im Mittelalter, haben auch in deinem Alter die Möglichkeit, per Internet artgerechte und sinnvolle Tipps und Informationen zu sammeln (diebrain beispielsweise).
Niemand kann sich mehr hinter dem Argument der Unkenntnis verstecken, der auf diese Quellen zurückgreifen kann!
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
wird keiner beschimpft, aber wenn du sie erst trennen wilst wenn es schlimmer wird, kann es sei das du irgendwann Hamster tot aufindest, da du die ja nicht 24 tage beobachtets .

das man Robos/djungare zu 2 halten kann ist irrenglaube zu 90 %b beissen die sich.
Die einzigen die man zusammen halten kann sind Campells und auch das Risiko würde ich nicht eingehen.

Benkt in der Natur können die weggehen In Aquarium/Gehege nicht.

Wenn du sie jetzt nicht trennst und einen Hamster Tot aufindest bitte heul dann nicht rum. Es wurde hier ja alles gesagt
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
mir fällt da nichts mehr zu ein du bist so verantwortungslos
das kann ja wohl nicht wahr sein!
Ähm, muss das wirklich sein? Kein Wunder, dass sie sich wahrscheinlich nicht
mehr meldet, bei dem Ton hier.
Ich hab selber denn fehler gemacht, zwar die hamster nicht zusammen gehalten,
aber so einen kleinen Käfig gekauft, meinen Hams von der ZH gehollt usw. Ich kannte das
Tierforum nunmal nicht.
Ich denke, 80% hier im Forum haben dießen fehler gemacht, man sollte hier trotzdem
bei normalen Ton bleiben!


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Smartie schrieb nach 2 Minuten und 40 Sekunden:

und nur kontrolliert zusammen laufen lassen.

Sorry, aber, nein! - Auch getrennt laufen lassen. Hamster sind und bleiben EINZÄHLGÄNGER! Wieso ist das so schwer zu verstehen?

Wer umbedingt Gruppentiere haben möchte sollte sich einfach Mäuse, Ratten etc.
anschaffen, aber bitte respektiert das Hamster nunmal ihr eigenes Revier haben möchten. ;)

LG, Smartie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koreema

Koreema

Registriert seit
02.12.2007
Beiträge
233
Reaktionen
0
Abgesehen davon, dass der Umgangston hier schon sehr grenzwertig ist, verstehe ich dich, Kiwi, nicht so ganz. Du hast hier einen Thread eröffnet in dem du fragst, ob du deine Hamster trennen sollst, weil sie rangeln. Berechtigerweise raten dir alle dringend dazu. Nun meinst du aber, doch alleine entscheiden zu können, dass sie besser zusammenbleiben. Da frage ich mich: Wieso fragst du denn überhaupt erst nach? Wenn man nicht auf Ratschläge hört, wird man auch immer Anfänger bleiben.

Ansonsten kann ich meinen Vorredner nur zustimmen, auch wenn man das alles auch freundlicher formulieren kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Roborowski Hamster

Roborowski Hamster - Ähnliche Themen

  • Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/

    Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/: Hallo zusammen! Und zwar habe ich mir am Samstag 2 Roborowski Zwerghamster (beide Weiblich) 10 Wochen alt gekauft. Da auch die Verkäuferin im...
  • Kann ein Dschungare mit einen Roborowski gekreuzt werden?

    Kann ein Dschungare mit einen Roborowski gekreuzt werden?: Ich habe einen Roboroski mit 3 von meinen Dschungaren zusammen in einem Käfig. Nun frag ich mich ob da auch Bybys entstehen können,denn...
  • roborowski zwerghamster

    roborowski zwerghamster: Ich hatte schon viele Hamster und möchte jetzt wieder einen haben, ich habe auch das ganze zubehör. Meine Cousine arbeitet in einem Geschäft wo...
  • Roborowski Zwerghamster ist weg!

    Roborowski Zwerghamster ist weg!: Hey.. ach der Trauer um meinen Dsungarischen Zwerghamster ist mein kleiner Robo nun weg :? Als der alte gestorben ist, habe ich den Robo in den...
  • Roborowski Hamster

    Roborowski Hamster: Ich überlege schon seid einiger Zeit, mir Robos zukaufen Nun hätte ich mal noch Fragen... - Würde es reichen, wenn ich einen 120x50 käfig hab...
  • Roborowski Hamster - Ähnliche Themen

  • Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/

    Soll ich meine 2 Roborowski trennen? :/: Hallo zusammen! Und zwar habe ich mir am Samstag 2 Roborowski Zwerghamster (beide Weiblich) 10 Wochen alt gekauft. Da auch die Verkäuferin im...
  • Kann ein Dschungare mit einen Roborowski gekreuzt werden?

    Kann ein Dschungare mit einen Roborowski gekreuzt werden?: Ich habe einen Roboroski mit 3 von meinen Dschungaren zusammen in einem Käfig. Nun frag ich mich ob da auch Bybys entstehen können,denn...
  • roborowski zwerghamster

    roborowski zwerghamster: Ich hatte schon viele Hamster und möchte jetzt wieder einen haben, ich habe auch das ganze zubehör. Meine Cousine arbeitet in einem Geschäft wo...
  • Roborowski Zwerghamster ist weg!

    Roborowski Zwerghamster ist weg!: Hey.. ach der Trauer um meinen Dsungarischen Zwerghamster ist mein kleiner Robo nun weg :? Als der alte gestorben ist, habe ich den Robo in den...
  • Roborowski Hamster

    Roborowski Hamster: Ich überlege schon seid einiger Zeit, mir Robos zukaufen Nun hätte ich mal noch Fragen... - Würde es reichen, wenn ich einen 120x50 käfig hab...