Noch ein Meerschwein kaufen ??

Diskutiere Noch ein Meerschwein kaufen ?? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Tierforum Also das ist eine längere Geschichte also am 1.11 ist unser erstes von 2 Meerschweinchen gestorben, da die andere danach einen...
Mav

Mav

Reaktionen
0
Hi Tierforum

Also das ist eine längere Geschichte also am 1.11 ist unser erstes von 2 Meerschweinchen gestorben, da die andere danach einen riesen Terz gemacht hat haben wir ein neues Gekauft danach war auch erstmal
ruhe.
Bis vor ein paar Tagen unsere Teddi starb worauf das neu gekaufte nen riesen Terz gemacht hat also entschieden wir uns dafür nochmal eins zu holen.
So gesagt getan so kamen wir zu Fussel
am anfang war alles ganz okay bis dann Angel (die ältere von beiden) anfing sie zu beisen da dachten wir es würde an der Rangordnung etc. liegen doch das hat bis jetzt immer noch nicht aufgehört und wir setzten uns mit einem Züchter in verbindung der darauf meinte das wirs vielecht mit einem Kastrierten mänchen Probieren sollten. :confused: Ja was soll ich jetzt machen abwarten sie Trennen oder i etwas anderes.

Schonmal danke im Voraus.:)

25.01.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

ihr habt jetzt also 2 Weibchen, die sich anzicken? Kannst du genauer beschreiben, in welchen Situationen die eine Dame beißt?

Wie wohnen die beiden - wie groß ist der Käfig oder Eigenbau, wie sieht die Einrichtung aus?

Grundsätzlich ist ein Kastrat zu Weibchen eigentlich immer eine feine Sache, die Haremshaltung entspricht auch am ehesten der natürlichen Lebensweise der Schweine. Wenn also genügend Platz da ist (0,5 m² je Schwein), dann könntet ihr durchaus einen erfahrenen Kastraten dazusetzen.

Viele Grüße,
Sawyer

Mav

Mav

Reaktionen
0
Hi

also die eine beist eigentlich immer nur wen die Andere etwas frisst oder durch ihr gebiet rennt also Käfig größe kann ich jetzt garnicht genau sagen müsste ich nachmessen.
Aber ist ja schonmal gut zu wissen das das eine gute Idee mit dem Kastraten ist dann kert vielecht wieder ruhe ein weil die große stellt sich immer auf´s Haus wo die kleine schläft das sieht zwar ganz lustig aus hat aber denke ich mal einen anderen Hintergrund:?:

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi!

also Käfig größe kann ich jetzt garnicht genau sagen müsste ich nachmessen.
Ja, miss doch mal nach - für ein drittes Schweinchen müsstest du aber sehr wahrscheinlich (jedenfalls, wenn du bislang einen normalen gekauften Käfig hast) in jedem Fall anbauen. Wenn sich die Tiere zu dicht auf der Pelle hocken, wird das auch mit 'nem Kastraten nicht gut gehen... ;)
Hast du schon mal über einen Eigenbau nachgedacht? Unter www.tierische-eigenheime.de.tl findest du ja vielleicht die ein oder andere Anregung... ;)

weil die große stellt sich immer auf´s Haus wo die kleine schläft das sieht zwar ganz lustig aus hat aber denke ich mal einen anderen Hintergrund:?:
Einrichtungstechnisch könntest du ja vielleicht schauen, dass du keine kleinen Häuschen, in die nur ein Schwein reinpasst, anbietest. Am Besten sind Unterschlüpfe mit mindestens 2 Eingängen - kleine Tischetagen, Korkröhren, Weidenbrücken, das kann die Situation vielleicht schon ein bisschen entschärfen.

Viele Grüße,
Sawyer

Mav

Mav

Reaktionen
0
Also die Größe vom Käfig kann ich immer noch nicht sagen nur das er zu klein für drei ist habe das auch schon geklärt er wird dann durch einen größeren ersetzt.
Ok neue Häuser werde ich mal gucken das ich etwas großes bekomme wo die beiden auch zusammen reinpassen.
Nur bei einem neuen Käfig bin ich mir nicht sicher sind etagenkäfige gut wegen dem größeren Platz oder ist das eher nichts ?

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Also die Größe vom Käfig kann ich immer noch nicht sagen nur das er zu klein für drei ist habe das auch schon geklärt er wird dann durch einen größeren ersetzt.
Oh, schön!

Ok neue Häuser werde ich mal gucken das ich etwas großes bekomme wo die beiden auch zusammen reinpassen.
In Gitterkäfigen kann man sonst auch ganz gut einfach ein Brett nehmen und mit Haken an den Gitterstäben befestigen, z.B. über die gesamte Breite des Käfigs (natürlich nicht so tief) - da haben die Schweinchen gleichzeitig eine kleine Etage und einen schönen Unterschlupf.

Nur bei einem neuen Käfig bin ich mir nicht sicher sind etagenkäfige gut wegen dem größeren Platz oder ist das eher nichts ?
Hm, Meerschweinchen sind ja eher keine Kletterer, die freuen sich mehr über eine größere Grundfläche. Vor allem gibt es bei den doppelstöckigen Kaufkäfigen ja in der Regel nur 120er - die finde ich von der Grundfläche her für 3 Schweine auf jeden Fall zu klein.

Rein subjektiv finde ich diese Doppelstockdinger vom Aussehen auch so sperrig und dafür und die Größe oft einfach viel zu teuer...

Mav

Mav

Reaktionen
0
Ok dann gucke ich jetzt mal nach nem normalen Käfig :D
Das mit dem Brett und denn Hacken werde ich jetzt dann mal ausprobieren.
Nur was währe denn die Mindestgröße von einem Käfig für drei?

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Ok dann gucke ich jetzt mal nach nem normalen Käfig :D
:mrgreen: Das wollte ich damit eigentlich auch nicht sagen... ;) Einen normalen Käfig, der wirklich groß genug ist für drei, wirst du nämlich leider nicht finden... Eine Idee wäre, ein 140er-Käfig mit Dauerauslauf davor - für 3 Schweine rechnet man 1,5 m² Grundfläche...

Einen Eigenbau kann man übrigens auch ganz schnell und recht günstig herstellen. So ein Klappgehege ist z.B. die ganz einfache Variante. Ein bisschen stabiler und vom Optischen her besser ans eigene Zuhause anpassbar wäre z.B. ein einfaches Bodengehge: 4 längere Bretter (am Besten gleich beschichtete nehmen) zum Rechteck zusammenschrauben, unten mit PVC oder Teichfolie auslegen - fertig. Wenn man nicht zwei komplett linke Hände hat, dann kann man auch eine Seite durch Plaxiglas ersetzen, für bessere Ein- und Ausblicke...

Kadi

Kadi

Reaktionen
0
Hey,
mein Beleid, so ein Pech mit den Schweinchen =(

Ich würde auf jeden Fall einen Eigenbau nehmen, im ganzen Internet gibt es viiiele tolle Anregungen zum selbst bauen. Auf jedenfall solltest du darauf achten, das genug Rennfläche vorhanden ist, denn zu Meerschweinen würde eher der Name Rennschweine passen. Die laufen lieber, weil sie nich gut klettern können..
1,5qm ist zwar Mindestmaß für 3 Schweine, aber wenn du Platz hast würde ich auch nicht an Platz für den Käfig sparen, dann werden sich deine Zicken auch besser aus dem Weg gehen können^^

Finde die Haremidee auch super!

Mav

Mav

Reaktionen
0
So habe mir oben mal den Link zum selberbauen angeguckt und ich denke mal ich werde einen selber Bauen aber muss das erstmal abklären ist jetzt ist es aber grade ein bischen früh zum besprechen :D

häschen-86

häschen-86

Reaktionen
1
Hallo, ich denke auch, dass Platz die Situation entschärft. Dass mit dem Männchen finde ich eine gute Idee. Bei Kaninchendamen die sich zoffen, bringt ein Männchen auch Ruhe rein.

Mav

Mav

Reaktionen
0
so habe das jetzt geklärt wir bekommen von einer guten Freundin nen Käfig.
Wir werden uns dem nächst dann das Mänchen holen da die beiden immer noch Krieg führen.

Werde dann mal Berichten.

Danke für die Hilfe :D

Thema:

Noch ein Meerschwein kaufen ??

Noch ein Meerschwein kaufen ?? - Ähnliche Themen

• Meerschweine

Meerschweine: Hallo , habe 3 Meerschweine Böcke ,1 Alter und Kranker Bock und zwei Jungtiere 4 1/2 Monate, bisher hat alles gut geklappt der alte kam auf trapp...
  • Mein Meerschwein zuckt nach OP

Mein Meerschwein zuckt nach OP: Hallo zusammen, habe mich eben mal angemeldet um euren Rat einzuholen aber nun erstmal zur Vorgeschichte. Mein Meerschweinchen hatte vor knapp 1...
  • Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!

Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!: Hallo leute Ich habe 4 meerschweinchen in einem großen stall mit 3 häusern. Mein eines meerschweinchen heißt emely und ist 6 jahre schon alt...
  • neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???

neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???: ich hab mir gestern ein neues meerschwein gekauft. es ist sehr scheu und hat angst. könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich es zähmen könnte?????
  • Tragendes Meerschwein -> Willig?

Tragendes Meerschwein -> Willig?: Hallo, ich hab da mal eine Frage werden tragende Meerschweinchen trotzdem noch willig oder wie ist das? Danke im voraus für eure Antworten!
  • Tragendes Meerschwein -> Willig? - Ähnliche Themen

• Meerschweine

Meerschweine: Hallo , habe 3 Meerschweine Böcke ,1 Alter und Kranker Bock und zwei Jungtiere 4 1/2 Monate, bisher hat alles gut geklappt der alte kam auf trapp...
  • Mein Meerschwein zuckt nach OP

Mein Meerschwein zuckt nach OP: Hallo zusammen, habe mich eben mal angemeldet um euren Rat einzuholen aber nun erstmal zur Vorgeschichte. Mein Meerschweinchen hatte vor knapp 1...
  • Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!

Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!: Hallo leute Ich habe 4 meerschweinchen in einem großen stall mit 3 häusern. Mein eines meerschweinchen heißt emely und ist 6 jahre schon alt...
  • neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???

neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???: ich hab mir gestern ein neues meerschwein gekauft. es ist sehr scheu und hat angst. könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich es zähmen könnte?????
  • Tragendes Meerschwein -> Willig?

Tragendes Meerschwein -> Willig?: Hallo, ich hab da mal eine Frage werden tragende Meerschweinchen trotzdem noch willig oder wie ist das? Danke im voraus für eure Antworten!