Eierschlange allein oder zu zweit?

Diskutiere Eierschlange allein oder zu zweit? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo! Also ich überlege schon seit längerer Zeit, mir eine Schlange zuzulegen und bin jetzt bei der Eierschlange hängen geblieben. Die...
  • Eierschlange allein oder zu zweit? Beitrag #1
F

Franka86

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also ich überlege schon seit längerer Zeit, mir eine Schlange zuzulegen und bin jetzt bei der Eierschlange hängen geblieben. Die Beschaffung von pasenden Eiern ist kein Problem, hab hier nebenan einen Taubenzüchter der mir regelmäßig Eier geben wird. Und auch sonst hab ich mich gut belesen und schlau gemacht, aber auf die Frage ob man sie allein hält, oder ob man in einem Terrarium was groß genug ist auch zwei halten kann, hab ich niergends eine Antwort gefunden, kann mir da vielleicht jemand von euch weiter helfen??? Das würde mich sehr freuen...
lg
Franka

• Eierschlange allein oder zu zweit? Beitrag #2
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Punkte Reaktionen
0
Hi

zunächst will ich mal sagen, dass es prima ist, dass du dich vorher um die Futterbeschaffung kümmerst.
Die Schlange kannst du einzeln halten, die brauchen keine Mitbewohner ;)

Nur bin ich mir nicht sicher ob evtl Taubeneier für ein Jungtier anfangs noch zu groß sind.

• Eierschlange allein oder zu zweit? Beitrag #3
F

Franka86

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort..
Sollten die zu groß sein nehm ich eben Finkeneier, die Beschaffung dürfte kein Problem sein, kenn da diverse Züchter, zwar nicht dirket hier in der Nähe, aber das wird sich machen lassen.
Ist es denn besser für die Schlange allein zu sein, oder wäre es für sie "okay" wenn noch ein Artgenosse dabei wäre? Aslo nur mal zur Info für mich, denn vielleicht würd ich auch gern man Nachwuchs haben :)

• Eierschlange allein oder zu zweit? Beitrag #4
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort..
Sollten die zu groß sein nehm ich eben Finkeneier, die Beschaffung dürfte kein Problem sein, kenn da diverse Züchter, zwar nicht dirket hier in der Nähe, aber das wird sich machen lassen.
Ist es denn besser für die Schlange allein zu sein, oder wäre es für sie "okay" wenn noch ein Artgenosse dabei wäre? Aslo nur mal zur Info für mich, denn vielleicht würd ich auch gern man Nachwuchs haben :)

Schlangen sind Einzelgänger. Dem Tier wird es relativ wurscht sein ob alleine oder nicht.
Bedenke aber das es durchaus zu einer verfrühten Paarung kommen kann. solltest du die Tiere immer zusammenhalten. Des weiteren wirst du ein zweites Terrarium brauchen wenn das Weibchen trächtig ist.
In wiefern es bei Eierschlangen Futterneid gibt weiss ich leider nicht, kann aber durchaus sein dass du Probleme bei der Fütterung bekommst.

• Eierschlange allein oder zu zweit? Beitrag #5
F

Franka86

Punkte Reaktionen
0
Okay, dann nochmal danke. Aber jetzt noch ne frage... wie kann ich denn rausfinden, wo inmeiner nähe ein Züchter ist? Im Internet finde ich immer nur leute von ganz weit weg. Also gibt es ein Amt oder Verein bei dem man sich da erkundigen kann?? Im Geschäft gibt es ja oft noch Wildfänge, deswegen will ich von da keine nehmen...

• Eierschlange allein oder zu zweit? Beitrag #6
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Punkte Reaktionen
0
Okay, dann nochmal danke. Aber jetzt noch ne frage... wie kann ich denn rausfinden, wo inmeiner nähe ein Züchter ist? Im Internet finde ich immer nur leute von ganz weit weg. Also gibt es ein Amt oder Verein bei dem man sich da erkundigen kann?? Im Geschäft gibt es ja oft noch Wildfänge, deswegen will ich von da keine nehmen...

Kein Problem wenn du Fragen hast dann stelle diese auch. Lieber vorher als nachher.

schau mal auf www.eierschlange.de
oder auch hier: www.ecees.com

da sind Adressen hinterlegt. Allerdings gibts nicht die Riesenanzahl an Züchtern.
Trotzdem wäre mir eine längere Anfahrt zu einem Züchter lieber, wenn ich dafür ein gesundes Tier erhalte und du zusätzlich die Möglichkeit hast, die Elterntiere zu sehen, etwas über die richtige Haltung zu erfahren und zu sehen und des weiteren immer einen Ansprechpartner hast wenn es mal Probleme mit dem Tier geben sollte

• Eierschlange allein oder zu zweit? Beitrag #7
F

Franka86

Punkte Reaktionen
0
Danke, hab da direkt mal ne Anzeige geschaltet...
lg
Franka

Thema:

Eierschlange allein oder zu zweit?

Eierschlange allein oder zu zweit? - Ähnliche Themen

Klickern mit 2 Katzen: So ihr Lieben, der letzte Thread zu dem Thema "Klickern", den ich gefunden hab, ist von 2013, also bin ich mal so frei und mach einen neuen Thread...
Wohungskatze nach dem Tod ihrer Schwester alleine - Mutter will keine zweite mehr holen: Hallo. Ich hab schon ziemlich genau im Titel beschrieben, worum es sich bei meinem Problem handelt. Wir haben uns vor ca. 5 1/2 Monaten zwei 50...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Fragen zum Einstieg in die Terraristik: Hallo miteinander, ich überlege seit einer Weile, mir ein Terrarium zuzulegen, habe mich hierzu auch schon etwas belesen und bin letztendlich bei...
Oben