Eierschlange allein oder zu zweit?

Diskutiere Eierschlange allein oder zu zweit? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo! Also ich überlege schon seit längerer Zeit, mir eine Schlange zuzulegen und bin jetzt bei der Eierschlange hängen geblieben. Die...
F

Franka86

Reaktionen
0
Hallo!
Also ich überlege schon seit längerer Zeit, mir eine Schlange zuzulegen und bin jetzt bei der Eierschlange hängen geblieben. Die Beschaffung von pasenden
Eiern ist kein Problem, hab hier nebenan einen Taubenzüchter der mir regelmäßig Eier geben wird. Und auch sonst hab ich mich gut belesen und schlau gemacht, aber auf die Frage ob man sie allein hält, oder ob man in einem Terrarium was groß genug ist auch zwei halten kann, hab ich niergends eine Antwort gefunden, kann mir da vielleicht jemand von euch weiter helfen??? Das würde mich sehr freuen...
lg
Franka

25.01.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Hi

zunächst will ich mal sagen, dass es prima ist, dass du dich vorher um die Futterbeschaffung kümmerst.
Die Schlange kannst du einzeln halten, die brauchen keine Mitbewohner ;)

Nur bin ich mir nicht sicher ob evtl Taubeneier für ein Jungtier anfangs noch zu groß sind.

F

Franka86

Reaktionen
0
Danke für die Antwort..
Sollten die zu groß sein nehm ich eben Finkeneier, die Beschaffung dürfte kein Problem sein, kenn da diverse Züchter, zwar nicht dirket hier in der Nähe, aber das wird sich machen lassen.
Ist es denn besser für die Schlange allein zu sein, oder wäre es für sie "okay" wenn noch ein Artgenosse dabei wäre? Aslo nur mal zur Info für mich, denn vielleicht würd ich auch gern man Nachwuchs haben :)

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Danke für die Antwort..
Sollten die zu groß sein nehm ich eben Finkeneier, die Beschaffung dürfte kein Problem sein, kenn da diverse Züchter, zwar nicht dirket hier in der Nähe, aber das wird sich machen lassen.
Ist es denn besser für die Schlange allein zu sein, oder wäre es für sie "okay" wenn noch ein Artgenosse dabei wäre? Aslo nur mal zur Info für mich, denn vielleicht würd ich auch gern man Nachwuchs haben :)

Schlangen sind Einzelgänger. Dem Tier wird es relativ wurscht sein ob alleine oder nicht.
Bedenke aber das es durchaus zu einer verfrühten Paarung kommen kann. solltest du die Tiere immer zusammenhalten. Des weiteren wirst du ein zweites Terrarium brauchen wenn das Weibchen trächtig ist.
In wiefern es bei Eierschlangen Futterneid gibt weiss ich leider nicht, kann aber durchaus sein dass du Probleme bei der Fütterung bekommst.

F

Franka86

Reaktionen
0
Okay, dann nochmal danke. Aber jetzt noch ne frage... wie kann ich denn rausfinden, wo inmeiner nähe ein Züchter ist? Im Internet finde ich immer nur leute von ganz weit weg. Also gibt es ein Amt oder Verein bei dem man sich da erkundigen kann?? Im Geschäft gibt es ja oft noch Wildfänge, deswegen will ich von da keine nehmen...

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Okay, dann nochmal danke. Aber jetzt noch ne frage... wie kann ich denn rausfinden, wo inmeiner nähe ein Züchter ist? Im Internet finde ich immer nur leute von ganz weit weg. Also gibt es ein Amt oder Verein bei dem man sich da erkundigen kann?? Im Geschäft gibt es ja oft noch Wildfänge, deswegen will ich von da keine nehmen...

Kein Problem wenn du Fragen hast dann stelle diese auch. Lieber vorher als nachher.

schau mal auf www.eierschlange.de
oder auch hier: www.ecees.com

da sind Adressen hinterlegt. Allerdings gibts nicht die Riesenanzahl an Züchtern.
Trotzdem wäre mir eine längere Anfahrt zu einem Züchter lieber, wenn ich dafür ein gesundes Tier erhalte und du zusätzlich die Möglichkeit hast, die Elterntiere zu sehen, etwas über die richtige Haltung zu erfahren und zu sehen und des weiteren immer einen Ansprechpartner hast wenn es mal Probleme mit dem Tier geben sollte

F

Franka86

Reaktionen
0
Danke, hab da direkt mal ne Anzeige geschaltet...
lg
Franka

Thema:

Eierschlange allein oder zu zweit?

Eierschlange allein oder zu zweit? - Ähnliche Themen

• Eierschlange Anfängertier

Eierschlange Anfängertier: Hallo, Ich habe vor kurzem eine Schlange gesehen die sich ausschließlich von Eiern ernährt, sie war nur ungefähr 40cm lang und 1cm dick sie war...
  • Eierschlange- Welche Art

Eierschlange- Welche Art: Hallo Wie ich im Wellensittichabteil schon hingedeutet habe interessiere ich mich sehr für die Haltung von Eierschlangen. Von dem was ich bisher...
  • Einzel oder Grupenhaltung

Einzel oder Grupenhaltung: Hallo , ich möchte mir bald eine Eierschlange besorgen , über das meiste binn ich Informiert , doch muss ich wissen ob Einzel-oder Gruppenhaltung...
  • Hätte gerne eine Eierschlange :)

Hätte gerne eine Eierschlange :): Hallo zusammen, ich wollte schon seid längerem eine Echse oder ähnliches haben. Mich hat es immer etwas davon abgehalten, dass sie immer Mäuse...
  • Eierschlange

Eierschlange: Erstmal Hallo Zusammen......... Ich hab mir überlegt mir eine Eierschlange zu holen und hab mal einige Beiträge gelesen und positive Erfahrung mit...
  • Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen?

Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen?: Hallöchen Leute, ich spiele schon länger mit dem gedanken mir eine schlange zuzulegen. sie sind für mich mit abstand die elegantensten tiere auf...
  • Haltungsbericht Eierschlangen/Dasypeltis

Haltungsbericht Eierschlangen/Dasypeltis: Allgemeines Eierschlangen kommen in fast ganz Afrika vor. Sie sind nicht giftig, da sie keine Giftzähne besitzen und sind auch keine...
  • Dasypeltis/Eierschlangen

Dasypeltis/Eierschlangen: Hallo! Ich will hier nur ganz kurz mal mein Terrarium sowie die dazugehörigen Bewohner zeigen. Zunächst mal das Terrarium: Naja.. nicht...
  • Haltet ihr eure Schlangen zu zweit oder alleine?

Haltet ihr eure Schlangen zu zweit oder alleine?: Wollte mal wissen, ob es notwendig ist, zwei Schlangen zusammen zu halten. Hab gelesen, dass das nicht sein darf, aber ich wollte für meinen...