Schwanger ja oder nein ?

Diskutiere Schwanger ja oder nein ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier, hoffe mal das dieses Thema richtig hier gelandet ist, wenn nicht bitte verschieben :angel: Also zu meiner Frage , ich...
Julia28

Julia28

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier, hoffe mal das dieses Thema richtig hier gelandet ist, wenn nicht bitte verschieben :angel:

Also zu meiner Frage ,
ich habe meiner Tochter zu Weihnachten 10 Wochen alte Ninchens geschenkt , bei dem einen bin ich mir sicher ist es ein Rammler unser "Flitzi" doch bei "Schissi" kann ich es nicht erkennen. Ich
durfte anfangs mal gucken , dort habe ich bei Flitzi deutlich schon erkennen können, das es ein Rammler ist, jedoch war ich mir bei Schissi nicht sicher, somit wollte ich vor ein paar Tagen noch einmal nach gucken, jedoch ohne Ergebniss, sie fauchte mich an und sprang sofort runter. ( Normal ist sie/er der ruhigere Part und lässt sich hochnehmen) Doch seid ein paar Tagen "zickt " sie rum und kabbelt sich auch mit Flitzi.
Ich war jedoch noch nicht beim Tierarzt, was ich die Woche jetzt machen werde.
Allerdings hat sie seid ein paar Tagen ein sehr dicken Bauch nach rechts und links ausgedehnt. Kann es sein, daß sie schwanger ist ?
Weil das komische bei Ihr ist auch, daß sie vorher total ängstlich war und immer sofort abgehauen ist wenn sie draußen war, jetzt legt sie sich sogar mit ausgestreckten hinterbeinen weg und ich kann normal dran vorbei gehen, ohne das sie sofort in geduckter Haltung hochschreckt.

Wer kann mir einen Rat geben ? :)

Liebe Grüße Julia
 
26.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schwanger ja oder nein ? . Dort wird jeder fündig!
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu
Du solltest noch heute zum Tierarzt gehen! Ich denke da gerade mal noch nicht mals an eine Schwangerschaft, sondern an andere Darmprobleme!
Wie lange hast du sie denn schon? Spätestens nach einer Woche hättest du mit beidem zum Tierarzt gehen sollen, und kontrollieren lassen welches Geschlecht sie wirklich haben und dann eine Frühkastration machen sollen. Von mir aus auch eine normale Kastra. Dadurch, dass du gewartet hast, war es ein Spiel mit dem Feuer und ziemlich leichtsinnig.
Eine Ferndiagnose können wir nicht erstellen, du solltest wirklich zum Tierarzt.

Acj ja, kein Kaninchen lässt sich gerne hochheben. Hochheben=Todesgefahr! Denn nur Fressfeinde würden ein Kaninchen hochheben. Still halten heißt nicht, dass sie nichts dagegen haben. Sie sind halt still vor Angst. Bitte nimm deine Nins so wenig wie möglich (Kontrollen für die Gesundheit müssen halt sein) hoch.

Liebe Grüße und hoffen wir auf positive Nachrichten beim TA ;-)
 
Julia28

Julia28

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

ich habe gerade gelesen, daß es auch nicht normal ist, wenn die Kötel matschig und traubenförmig sind, denn das waren auch einige , weiß nur nicht von wem sie kamen, jedoch wenn ich mehr darüber nachdenke, denke ich das das zusammen hängt, was meint ihr dazu ?
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Traubenförmig ist Blinddarmkot,der sollte aber nicht in so großen Mengen produziert werden,dass er im Käfig liegt. Normaler Weise nehmen die Tiere den direkt wieder auf.
Ich nehme mal an du fütterst Trockenfutter? http://www.diebrain.de/k-futter.html#trocken

Agressionen können auch durch zu wenig Platz entstehen. Man rechnet 2m² por Tier,dass sie ständig zur Verfügung haben müßen, auch nachts.

Ansonsten, vom Alter her müßten sie inzwischen schon längst geschlechtsreif sein und somit ist die Wahrscheinlichekit für eine Schwangerschaft recht hoch.
 
Julia28

Julia28

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Ja ich füttere Trockenfutter, aber gemischt mit Pellets und das aus der Fachhandlung. ( 2/3 Pellets 1/3 Trockenfutter ohne Getreide)


Die sind ja nicht traubenförmig, sondern richtig matschig, habe aber zur sicherheit einen Ta Termin um 12 uhr habe auch den Kot aufgehoben und werde ihn mitnehmen.

Dann kann er mir auch gleich sagen, welche Geschlechter die beiden sind :D

Ich werde euch nachher berichten, was der Ta gesagt hat
:eusa_think: abwarten und tee trinken

und zum Platz haben , da braucht ihr euch keine Gedanken machen, sie haben ein 120cm großen stall und von morgens bis abends auslauf in der nacht 6 qm und am tag ( mit wohnzimmer ) sogar 25 qm :) denke das sollte mehr als genug sein :)
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Auch Trockenfutter ohne Getreide hat negative Effekte auf die Verdauung. Besser wäre wirklich nach und nach komplett darauf zu verzichten und statt dessen die kleinen an Gemüse zu gewöhnen.
Viel Glück beim Arzt. Und mach gleich noch einen Termin für eine Kastration.
 
Julia28

Julia28

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Also , er hat einen Bauch voller Gas. Jetzt kriegt er Antibiotikum und eine Bauchmassage.

Ich hoffe, daß er nicht daran stirbt.
Die Ta sagte zu mir, alles Trockenfutter von heut auf morgen raus damit und weder Karotten noch Äpfel, NUR HEU !!!! Kann mir das jemand erklären, warum meine Hasen keine Möhrchen dürfen ????

Sogar der andere nicht, der Kerngesund ist.

Ich soll sie sogar trennen, damit der andere das nicht auch bekommt.
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Klingt ein bißchen merkwürdig. Was hat sie denn genau gesagt,was es ist,außer ein aufgeblähter auch? Weil wenn er Antibiotiker bekommt muss ja irgendein Infekt durch Bakterien vorliegen.
Ihm erstmal nur Heu zugeben, bis sich die Lage gebessert hat ist schon ok. So kann sich die Verdauung erstmal wieder einpendeln.
 
Julia28

Julia28

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Also sie hat nur gesagt er hat einen sehr doll aufgeblähten Bauch.
Ich schätze nur, daß es Antibiotukum ist, sie hat nicht genau gesagt, was es ist, denn ich war zu nervös. Ich weiß nur das ich eine spritze mitbekommen habe so ein braunes zähflüssiges kram und das soll ich ihm heute noch 5 mal in den mund spritzen und immer den bauch massieren.

Ja aber sie hat ja gesagt, komplett nur noch heu, also auch der andere der kerngesund ist. das verstehe ich nicht.
 
anja1985

anja1985

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
wenn du ein ungutes gefühl bei dem tierarzt hast, solltest du dir vielleicht noch eine zweite meinung einholen. das würde ich zumindest machen. aber dann würde ich vorher herausfinden, was dein hasi genau bekommen hat
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Steht vllt auf der Spritze drauf,wie das Zeug heißt?
Ich denke schon,dass das gesunde Tier normales Futter bekommen kann.
Trennen solltest du sie vllt wirklich, nicht wegen der Aufgasung sondern,weil dein Kerlchen ja immernoch zeugungsfähig ist. Wie stehts mit der Kastra?
 
Julia28

Julia28

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Auf der Spritze steht nichts, die ist durchsichtig.
Also so ganz sicher bin ich mir wirklich nicht bei der TA.
Deshalb werde ich nächstes mal jemanden anderen nehmen.
Ich werde aber jetzt erstmal abwarten, denn für eine Spritze 21 Euro, das war mir doch ganz schön heftig und das ganze nochmal bei einem anderen ?
Der mir vllt genau das gleiche sagt ? Nein danke.

Das ninchen ist ja auch so sonst fit, sie läuft normal rum, trinkt ordentlich und futtert Heu. Also ich sollte mir da nicht sooo sehr die gedanken machen.

Mit der Kastra werde ich wohl noch warten, bis ich einen Ordentlichen gefunden hab, wo ich denke das ich gut aufgehoben bin.
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Dann müßtest du die 2 aber trennen, denn eine Schwangerschaft birgt extreme Risiken, gerade bei Tiere ohne Stammbaum die zusätzlich auch noch viel zu jung sind.
 
Julia28

Julia28

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Ja wir sind gerade dabei einen Außenstall zu bauen, wir haben einen 160 qm Garten. Der wird zur Hälfte umgebaut. Und dann werde ich sie durch ein Gitter trennen.
So hat jeder ca 40 qm Freilauf für sich allein und können aber sich trotzdem gegenseitig sehen, können aber nicht auf einander hüpfen :D
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Ui soviel Platz ist ja toll. :D
Sind die 2 denn schon an Außenhaltung gewöhnt? Sonst müßtet ihr warten bis es ein wenig wärmer ist draußen (auch Nachts nicht unter 10°) da sie ja kein Winterfell haben.
Wieso wollt ihr denn das Männchen nicht kastrieren lassen? Dann könnten sie nach 6Wochen immer zusammen sein. Grade bei Außenhaltung ist es ja wichtig,wenn es kälter wird jemanden zum warmkuscheln zu haben :)
Wenn die Kaninchen sich zwar sehen,aber nicht zueinander können können sich Aggressionen anstauen,da sie die Rangordnung klären wollen,aber nicht zu einader können.
 
Julia28

Julia28

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Nein sie sind noch nicht an Außenhaltung gewöhnt , wenns wärmer wird, gehen sie auf die "Spielwiese" :D

Ich werde Sie erst nach den Eisheiligen raussetzen, solange müssen sie noch "stubenhocker" bleiben.

Warum ich nicht Kastrieren lassen möchte, hatte ich oben erwähnt, da ich noch kein Arzt meines Vertrauens gefunden habe. Sobald das passiert ist, wird er natürlich kastriert.
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Wir haben hier so ne kleine Tierarztliste,da könnte ich ja mal schauen,ob ein empfehlenswerter TA in deiner Nähe eingetragen ist. Wo wohnst du denn genau? Kannst es mir auch per privater Nachricht schreiben, wenn dir das lieber ist ;)
 
Julia28

Julia28

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Ich habe jetzt eine Tierarztpraxis gefunden, dort arbeitet sogar eine ehemalige "beste" Freundin und Schulfreundin.

Die werde ich mal aufsuchen :D
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Na dan viel Glück für dich und deine Fellnasen :)
 
Julia28

Julia28

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Danke und vielen dank für die Hilfreichen Antworten :)

Ich habe eben eine Tierarztpraxis angerufen um eine 2te Meinung einzuholen, sie musste lachen wo ich meinte, daß meine Ninchens keine möhrchen mehr essen sollen.

Sie meinte 1/3 der Ration dürfte schon Möhrchen sein , selbst bei einem Blähbauch
 
Thema:

Schwanger ja oder nein ?

Schwanger ja oder nein ? - Ähnliche Themen

  • Schwangere Häsin baut Nest im Klo

    Schwangere Häsin baut Nest im Klo: Hallo zusammen 😊 Ich habe schon im Internet recherchiert aber keine richtige oder passende Antwort auf meine Situation gefunden. Hoffe hier kann...
  • Könnte mein Kaninchen schwanger sein?

    Könnte mein Kaninchen schwanger sein?: Vorgestern bin ich mit meinem Kaninchen raus gegangen und dann kam ein zweites Kaninchen dazu (rammler,unkastriert). Er sprang auf meine...
  • oh nein ist sie jetzt schwanger???

    oh nein ist sie jetzt schwanger???: Hallo, Wir wussten nicht das Pünckchen ein Männchen ist weil die eine uns das Kaninchen als Weibchen verkauft hat.Nun haben wir sie mit unserem...
  • Oh nein sie ist schwanger

    Oh nein sie ist schwanger: Hey Leutz, freu mich das ich heir bin, ich hab ein Problem, meine Hasendame ist schwanger aber weis wirklich nichts über Hasen schwangerschaften...
  • Schwanger ja oder nein ...

    Schwanger ja oder nein ...: Hallo ihr lieben, ich hab da so ein problemchen. Ich habe 2 zwergwidder, männchen und weibchen. Dass das Männchen ein Männchen ist hab ich erst...
  • Schwanger ja oder nein ... - Ähnliche Themen

  • Schwangere Häsin baut Nest im Klo

    Schwangere Häsin baut Nest im Klo: Hallo zusammen 😊 Ich habe schon im Internet recherchiert aber keine richtige oder passende Antwort auf meine Situation gefunden. Hoffe hier kann...
  • Könnte mein Kaninchen schwanger sein?

    Könnte mein Kaninchen schwanger sein?: Vorgestern bin ich mit meinem Kaninchen raus gegangen und dann kam ein zweites Kaninchen dazu (rammler,unkastriert). Er sprang auf meine...
  • oh nein ist sie jetzt schwanger???

    oh nein ist sie jetzt schwanger???: Hallo, Wir wussten nicht das Pünckchen ein Männchen ist weil die eine uns das Kaninchen als Weibchen verkauft hat.Nun haben wir sie mit unserem...
  • Oh nein sie ist schwanger

    Oh nein sie ist schwanger: Hey Leutz, freu mich das ich heir bin, ich hab ein Problem, meine Hasendame ist schwanger aber weis wirklich nichts über Hasen schwangerschaften...
  • Schwanger ja oder nein ...

    Schwanger ja oder nein ...: Hallo ihr lieben, ich hab da so ein problemchen. Ich habe 2 zwergwidder, männchen und weibchen. Dass das Männchen ein Männchen ist hab ich erst...