Blumenerde mampfen...

Diskutiere Blumenerde mampfen... im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hoi, Wollt mal fragen warum manche Ratten Blumenerde mampfen :eusa_think: Sanchez macht das in letzter Zeit beim Auslauf immer wieder, da hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blumenerde mampfen... Beitrag #1
Mofro

Mofro

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

Wollt mal fragen warum manche Ratten Blumenerde mampfen :eusa_think:
Sanchez macht das in letzter Zeit beim Auslauf immer wieder, da hab ich die Palme halt weggestellt...
Warum isst er das denn?

Danke schon mal für Antworten,

Viele Grüße,
Mofro und die Erde mampfenden Rattis :mrgreen:

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Blumenerde mampfen... Beitrag #2
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Oft ist Erde, wie sie für Zimmerpflanzen verwendet wird, vorgedüngt, also sollten Ratten sie generell ohnehin eher nicht in die Pfötchen kriegen.

• Blumenerde mampfen... Beitrag #3
maximillian

maximillian

Punkte Reaktionen
0
und wegen den pilzen auch nicht, oder?

• Blumenerde mampfen... Beitrag #4
Patze

Patze

Punkte Reaktionen
0
Nicht nur Pilze auch Bakterien. Zudem weiß man nie genau woher die Erde kommt. In freier Erde können auch Eier, Würmer usw drin sein. Und Ratten sind meist nicht geimpft, weshalb das nicht prickelnd ist.

Zumal manche Pflanzen giftig sind (wovon auch Wurzeln betroffen sein können/ sind oder Pflanzenreste).

Tuch am besten im Auslauf ein Tuch drüber.

Liebe Grüße
Patricia

• Blumenerde mampfen... Beitrag #5
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Ein Tuch werden die Ratten im Zweifelsfall durchnagen oder einfach wegzerren, wenn es nicht festgespannt ist. Ich würde - nicht zuletzt auch zum Wohl der Pflanzen - einfach alle Zimmerpflanzen aus dem Auslauf der Ratten wegräumen. Wenn sie Spaß am Buddeln haben und man ihnen den Spaß erlaubt (eine Sauerei gibt's so schon ;)), kann man ihnen eigens für sie angepflanzte Schalen mit Katzengras oder Golliwoog hinstellen (dann natürlich entsprechend auf die Erde achten - keine vorgedüngte kaufen, am besten zusätzlich einfrieren oder ausbacken, ehe man sie verwendet).

• Blumenerde mampfen... Beitrag #6
Mofro

Mofro

Punkte Reaktionen
0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blumenerde mampfen...

Blumenerde mampfen... - Ähnliche Themen

Kornnatter verhält sich speziell: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einem Verhalten, welche ich bei meiner Kornnatter in letzter Zeit beobachtet habe :) Meine Schlange...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Neue Katze isst und trinkt seit Tagen nichts :(: Hey liebe Katzeneltern, ich habe folgendes Problem: Meine 5 Jahre alte BKH, welche letzten Samstag bei mir eingezogen ist hat bis jetzt noch...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben