Zimmer mit Fungizidzusatz gestrichen - giftig??

Diskutiere Zimmer mit Fungizidzusatz gestrichen - giftig?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich bin total neu hier und habe schon eine frage. ;) ich habe 2 kaninchen - deanna und william - die in unserer wohnung freilauf haben rund...
C

cardassia

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo, ich bin total neu hier und habe schon eine frage. ;)
ich habe 2 kaninchen - deanna und william - die in unserer wohnung freilauf haben rund um die uhr. im arbeitszimmer meines mannes haben sie ihre käfigunterschale mit heu und stroh und lieben es da zu buddeln und schlafen da auch sehr viel. nun haben wir in einem eck im zimmer leichten schimmel
festgestellt :( und am wochenende das zimmer neu gestrichen nachdem der schimmel entfernt wurde. uns wurde angeraten der farbe einen fungizidzusatz untermischen zu lassen damit weiterem schimmel vorbebaut ist. das haben wir getan. nun meine frage - können sich meine kaninchen trotzdem in dem zimmer aufhalten? laut baumarkt in dem wir die farbe haben mischen lassen sei es unbedenklich so lange die kaninchen nicht an der wand lecken. meine kaninchen machen das eigentlich nie - ich habe es zumindest noch nie gesehen - aber 100 % sicher bin ich mir natürlich nicht. ich habe dann bei der herstellerfirma des fungizidzusatzes angerufen und ein fachmann meinte, dass eben jener zusatz natürlich nicht auf speichelfestigkeit getestet wurde, aber dass in den 30 jahren in denen es den zusatz gibt noch nie etwas passiert sei. ein anderer baumarkt meinte, dass farbe generell giftig sei, ausser naturfarben. ich möchte meine beiden süssen nicht gefährden und bin deswegen etwas unsicher. hat jemand erfahrungswerte? ich würde ihnen so gerne weiterhin erlauben in ihr lieblingszimmer zu gehen, aber im moment ist die türe zu, weil ich angst habe, dass ihnen etwas passiert. wäre sehr dankbar für euere hilfe! liebe grüsse
 
26.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zimmer mit Fungizidzusatz gestrichen - giftig?? . Dort wird jeder fündig!
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Also,dass Kaninchen an der Wand lecken,ist eher selten würde ich meinen. Wenn dann würden sie eher gleich an der Tapete knabbern und das hättest du sicher mitbekommen,weil man das ja auch sieht,wenn plötzlich Tapete weg ist.
Wenn also die Farbe getrocknet ist und diese ganzen Farbgerüche weg sind (weil die wären sicher nicht so gut für die Tiere) denke ich schon,dass sie da wieder reinkönnen.
 
C

cardassia

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo shelby. das dachte ich eigentlich auch, aber ich war mir unsicher. sie haben noch nie tapeten oder irgendwas angeknabbert. sind eigentlich recht brav, die zwei. aber ich dachte mir was wäre wenn ... aber danke für deinen rat. farbgeruch ist verflogen und dann werde ich die beiden süssen wieder reinlassen. ;)
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Na dann wünsch ich den beiden viel Spaß in ihrem Lieblingszimmer :D
 
Thema:

Zimmer mit Fungizidzusatz gestrichen - giftig??

Zimmer mit Fungizidzusatz gestrichen - giftig?? - Ähnliche Themen

  • Schläfrigkeit, Koten im Zimmer

    Schläfrigkeit, Koten im Zimmer: Hallo ihr, es geht mir heute um eine Kaninchen meines Bruders, da ich gerade eine Woche bei meinen Eltern zu Besuch bin. Mein Bruder hat 6...
  • Darf man heizen, wenn Nini im Zimmer ist?

    Darf man heizen, wenn Nini im Zimmer ist?: Also es wird ja bald kälter, und ich frage mich, ob man heizen darf? Wird er i-wann krank dadurch? Der Käfig steht einen halben Meter von der...
  • Darf man heizen, wenn Nini im Zimmer ist? - Ähnliche Themen

  • Schläfrigkeit, Koten im Zimmer

    Schläfrigkeit, Koten im Zimmer: Hallo ihr, es geht mir heute um eine Kaninchen meines Bruders, da ich gerade eine Woche bei meinen Eltern zu Besuch bin. Mein Bruder hat 6...
  • Darf man heizen, wenn Nini im Zimmer ist?

    Darf man heizen, wenn Nini im Zimmer ist?: Also es wird ja bald kälter, und ich frage mich, ob man heizen darf? Wird er i-wann krank dadurch? Der Käfig steht einen halben Meter von der...