Richtige Käfigart?

Diskutiere Richtige Käfigart? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und brauche noch einen geeigneten Käfig dazu. Meine Frage firstist nun ob es besser ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Krine

Reaktionen
0
Hallo, ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und brauche noch einen geeigneten Käfig dazu. Meine Frage
ist nun ob es besser ist einen ganz normalen Käfig mit Gitterstäben drumrum oder einen Käfig der eine Klarsichtumrandung hat(also so ne Art Plastikaquarium,wo nur oben drauf Gitterstäbe sind) , zu nehmen? ich könnte mir vorstellen das bei den Käfigen mit der Klarsichtumrandung nicht genug Luft rein kommt , stimmt das?

26.01.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Richtige Käfigart? . Dort wird jeder fündig!
Nikolas

Nikolas

Reaktionen
0
(also so ne Art Plastikaquarium,wo nur oben drauf Gitterstäbe sind) also ich würde sagen diese käfige sind viel zu klein min. 1m auf 50cm

K

Krine

Reaktionen
0
ja genau sowas meine ich! aber die wird es doch sicherlich auch in großen Größen geben, wäre dann sowas ok?

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Natürlich gibt es solche Größen - einfach mal in Aquarienfachgeschäften nachfragen.

Die von dir umschriebenen "Klarsichtumrandungen" sind übrigens nichts anderes als Aquarien. ;)

Und du kannst beruhigt ein Aquarium kaufen, dass die Hamster dort keine Luft bekommen, ist Quatsch - nur es sollte, wie gesagt, ausreichend groß sein.

LG

*melody*

*melody*

Reaktionen
0
Hallo Krine, Nikolas hat recht, ein Käfig für Hamster muss die Mindestmaße 100x50 haben. Ich würde jederzeit ein Aquarium als Käfig empfehlen, auch wenn man oft Nachteile wie "der Hamster erschreckt sich, wenn man von oben hineingreift" oder "Die Luftzirkulation ist ganz schlecht" hört. Die Belüftung it natürlich nicht so, wie in einem Gitterkäfig, wo nur die Schale geschlossen ist, aber dennoch ausreichend. Außerdem haben bis jetzt alle meine Hamster angefangen an den Gitterstäben zu nagen und im Auqarium geht das eben nicht. Auch schön ist es, dass man die Tiere im Auqarium viel besser beobachten kann, z.B. wie sie ihre Gänge bauen o.Ä.

Es gibt schon recht günstige Aquarien im Baumarkt, dort bin ich jetzt auch 2x fündig geworden und habe das erte Mal 40 und das zweite Mal nur 20Euro für ein 100x50 Auqua bezahlt und viel günstiger kommst du mit einem Käif nicht, im Gegenteil, wenn du da einen artgerechten kaufen möchtest zahlst du eher noch drauf.

Hattest du denn schonmal einen Hamster und weißt du was für einer es werden soll?

Liebe Grüße

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*melody* schrieb nach 1 Minute und 28 Sekunden:

@Brillenschlange, ich glaube sie meinte diese Plastikkäfige, die mit der Plastikwanne und darüber einen durchsichtigen Plastikaufsatz, der nur oben Gitterstäbe zum aufschieben hat. So einen hatte ich ganz früher auch mal, habe ihn natürlich nachdem man mich aufgeklärt hatte sofort verbannt (;

Zuletzt bearbeitet:
B

Brillenschlange

Reaktionen
0
@Brillenschlange, ich glaube sie meinte diese Plastikkäfige, die mit der Plastikwanne und darüber einen durchsichtigen Plastikaufsatz, der nur oben Gitterstäbe zum aufschieben hat. So einen hatte ich ganz früher auch mal, habe ihn natürlich nachdem man mich aufgeklärt hatte sofort verbannt (;
Die habe ich ja noch nie gesehen... :eusa_doh:

Kannst du mir vielleicht mal einen Link zu einem solchen Käfig geben, wenn nötig, auch per PN, wenn sie nicht artgerecht sind (wir wollen ja keine falschen Tipps geben, nicht wahr? ;) ).
Danke!

*melody*

*melody*

Reaktionen
0
Ja klar, ich such mal gerade (;

Wibi

Wibi

Reaktionen
0
hab hier mal so einen käfig gefunden:
http://www.xxl-heimtiercenter.com/s...ttung-*PL*.html?shop_param=cid=5&aid=C213007&
(hoffe er geht)
erstma vielen dank für die schnellen tips, habe natürlich auch schon an ein aquarium gedacht , wollte nur mal hören ob so ein plastikteil auch geeignet wäre.
Diesen Käfig hatte ich in den Maßen 1mx50cm. Ihn gibt es also auch in passender Größe. Ich war sehr zufrieden ;)

K

Krine

Reaktionen
0
ja wenn dann werd ich mir so einen natürlich auch viel größer kaufen....
mal schaun was es nun genau wird...

Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
Hey,
Leider gibt es für Hamster dort keine geeigneten Größen ..bei dieser Art :(
naja schon aber dann wäre oben das Gitter in zu großen Abständen..so ein Käfig hatte ich auch mal-.-
als ich michgerade hier angemeldet hatte.
Eine Woche später war der Käfig durch genagt weil da son dummes Loch drin ist für die Trinkflasche wo sie gut zum nagen ansetzten können & schwupps weg war der kleine Mann:eusa_doh:(..naja und von der größe hatte ich auch nicht grede das tollste:uups:)

ich würde ihn nicht emphelen es gibt genügend andere die die optimale größe haben &besser sind & sonst vielleicht selber aktiv werden ;)
Ich bin auch nciht so der bastler aber mein Vater hat mich unterstütz & es ist super geworden!:mrgreen:

Viel Glück

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Richtige Käfigart?

Richtige Käfigart? - Ähnliche Themen

• Richtige Größe

Richtige Größe: Hallo ihr lieben, ich wollte euch mal fragen, wie groß das Terrarium/Aquarium für einen Zwerg mindestens sein muss. Lg Tamara
  • Richtige Größe für neues Hamsterheim...

Richtige Größe für neues Hamsterheim...: Hallo :) ich bin neu hier und habe eine Frage zum neuen zu Hause für einen Dsungaren. Wir wollen einem Dsungaren ein neues zu Hause geben und...
  • Mache ich das so richtig?

Mache ich das so richtig?: Hallöchen, also mein Hamstermännchen ist jetzt stolze zwei Jahre alt :) Vorher hatte ich nie Zweifel an meiner Haltung, aber als ich gestern mal...
  • IST das ein richtiger käfig??

IST das ein richtiger käfig??: hi hier ist mmmabfs, ich habe einen zwerghamster seit 1 monat. ich habe eine 4 stöckigen käfig aus kunststoff und plastik (die gitterstäbe sind...
  • auf der Suche nach dem richtigen Toipapier

auf der Suche nach dem richtigen Toipapier: Huhu, Ich hab schon mehrer Sorten getestet. Aber die lösen sich leider nicht auf. :( ich möchte natürlich keine Werbung machen aber könnt ihr mir...