nini frisst blinddarmkot nicht?!

Diskutiere nini frisst blinddarmkot nicht?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich glaube, mein kaninchen(paul) frisst seinen blinddarmkot nicht. er hat eh bisschen verdauungsprobleme in letzter zeit. firstwenn er...
chris42

chris42

Registriert seit
10.08.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
hallo,
ich glaube, mein kaninchen(paul) frisst seinen blinddarmkot nicht. er hat eh bisschen verdauungsprobleme in letzter zeit.
wenn er frischfutter frisst (möhre, fenchel, petersilie, selleriestaude) bekommt er durchfall, deshalb füttere ich im moment etwas trockenfutter, heu (frisst er kaum)und trockenkräuter. trinken tut er auch mehr. unsere fine dagegen frisst viel heu und kräuter. was kann passieren, wenn er seinen blinddarmkot nicht frisst?

lg
 
26.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Ich würde jetzt mal eher davon ausgehen,dass eher eine Überproduktion an Blinddarmkot vorliegt und er deshalb nicht alles aufnimmt.
Trockenfutter ist nicht gut für den Verdauungstrakt. Die Darmpassage kann beschleunigt werden, wodurch weniger Nährstoffe aus der Nahrung gezogen werden können, der pH-Wert wird verändert,wodurch die wichtige Darmflora abstirbt und sich zB andere Keime dort einnisten können. Außerdem quillt es im Magen auf und führt dazu,dass weniger wichtiges Heu aufgenommen wird.
Futterumstellungen und neue Futtersorten müßen stehts langsam, schrittweise angefüttert werden.
Der Durchfall und die Überproduktion könnte als bedingt durch Trockenfutter aber auch durch Parasiten im Darm kommen. Du solltest am besten mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und die untersuchen lassen.
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Huhu!
Bist du dir sicher, dass er ihn nicht frisst oder kann es auch sein, dass er einfach zu viel davon produziert?
Warst du wegen den Verdauungsproblemen mal beim Tierarzt?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Trockenfutter liegt. Dieses ist ungesund und führt zu deinen beschriebenen Problemen.

Bitte setze das Trofu langsam. Es wird deinem Kaninchen gut tun ;)

lg Wiebke
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
lass aber sicherheitshalber eine kotprobe machen, vermehrter blinddarmkot kann auch ein zeichen für kokzidien sein
 
chris42

chris42

Registriert seit
10.08.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Hefepilz!

hallo, danke für eure tipps.
also, paul hat einen hefepilz im darm, weil er zu wenig heu frisst. dadurch nutzen sich seine backenzähne nicht richtig ab und er bekommt diesen pilz. ich muss ihm jetzt 10tage lang ein pulver (bene-bac) geben und dann noch mal den kot untersuchen lassen. danach sollte ich langsam das futter umstellen. er hat auch schon abgenommen, weil er nicht viel heu frisst, aber er ist nicht zu dünn. morgens bekommt er jetzt eine möhre die ich immer wieder in dieses pulver tippe, so frisst er das meiste pulver.

lg
 
Thema:

nini frisst blinddarmkot nicht?!

nini frisst blinddarmkot nicht?! - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Gebärmuttertumor, Erfahrungen?

    Kaninchen Gebärmuttertumor, Erfahrungen?: Gestern wurde festgestellt, dass mein Kaninchen einen Gebärmuttertumor hat. Morgen wird sie operiert. Es ist nicht klar, ob sie es überlebt und...
  • Tierarzt, ja oder nein? Was hat mein Nini?

    Tierarzt, ja oder nein? Was hat mein Nini?: Mein Kaninchen ist mittlerweile 8 Jahre und 5 Monate alt. In den 8 Jahren hatte er Schnupfen und sein Auge hatte geeitert und da die Augen und...
  • Nini frisst frisst nicht mehr

    Nini frisst frisst nicht mehr: Also seit gestern abend ca.18-19 uhr frisst mein Nini nichts mehr.Er verhält sich auch etwas schlapp.Hat meine ich heut morgen ein hauch von...
  • Nini frißt nicht mehr

    Nini frißt nicht mehr: Hallo am Freitag abend ist mir aufgefallen das mein Muckel(6 J) nichts mehr gefressen hat. Und der Kot klebt hinten fest. Da hab ich ihm per...
  • Zahnprobleme bei nini und OP! Nini frisst wieder!

    Zahnprobleme bei nini und OP! Nini frisst wieder!: Hi, meine kleine Schlappi ist jetzt vier Jahre jung und hat schon zwei Zahnoperationen hinter sich! Angefangen hat alles mit einem eitrigen...
  • Zahnprobleme bei nini und OP! Nini frisst wieder! - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Gebärmuttertumor, Erfahrungen?

    Kaninchen Gebärmuttertumor, Erfahrungen?: Gestern wurde festgestellt, dass mein Kaninchen einen Gebärmuttertumor hat. Morgen wird sie operiert. Es ist nicht klar, ob sie es überlebt und...
  • Tierarzt, ja oder nein? Was hat mein Nini?

    Tierarzt, ja oder nein? Was hat mein Nini?: Mein Kaninchen ist mittlerweile 8 Jahre und 5 Monate alt. In den 8 Jahren hatte er Schnupfen und sein Auge hatte geeitert und da die Augen und...
  • Nini frisst frisst nicht mehr

    Nini frisst frisst nicht mehr: Also seit gestern abend ca.18-19 uhr frisst mein Nini nichts mehr.Er verhält sich auch etwas schlapp.Hat meine ich heut morgen ein hauch von...
  • Nini frißt nicht mehr

    Nini frißt nicht mehr: Hallo am Freitag abend ist mir aufgefallen das mein Muckel(6 J) nichts mehr gefressen hat. Und der Kot klebt hinten fest. Da hab ich ihm per...
  • Zahnprobleme bei nini und OP! Nini frisst wieder!

    Zahnprobleme bei nini und OP! Nini frisst wieder!: Hi, meine kleine Schlappi ist jetzt vier Jahre jung und hat schon zwei Zahnoperationen hinter sich! Angefangen hat alles mit einem eitrigen...