Mäuse"gespräche"?

Diskutiere Mäuse"gespräche"? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Unsere Mäuseweibchen fangen jeweils ab einem Alter von ca. 1,5 Jahren an, zu "erzählen" - vorher nicht und nie! Sie gurren fast oder fiepen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse"gespräche"? Beitrag #1
E

Eisoklein

Punkte Reaktionen
0
Unsere Mäuseweibchen fangen jeweils ab einem Alter von ca. 1,5 Jahren an, zu "erzählen" - vorher nicht und nie! Sie gurren fast oder fiepen mit Tremolo, das ist super süß und man kann als Mensch mitmachen und dann wird es gleich noch lauter und sie kommen angelaufen. Kennt jemand so etwas? Und warum gibt es das erst bei alten Mäusen (habe ich jetzt in der 3. Generationenfolge beobachtet)??? Freue mich über Rückmeldungen!

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Mäuse"gespräche"? Beitrag #2
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Ehrlich gesagt klingt das eher so, als hätte sich deine Mausebande einen üblen Atemwegsinfekt eingefangen... daß das, wenn sie aufgeregt sind, lauter und heftiger wird, wäre ebenfalls normal, weil sie dann ja schneller atmen als wenn sie z.B. ruhig schlafen.
Warst du schon mal beim TA deswegen? Daß das nur bei älteren Tieren auftritt, könnte einfach darauf zurückzuführen sein, daß im Alter auch das Immunsystem eher schwächer wird :eusa_think:

• Mäuse"gespräche"? Beitrag #3
pinki009

pinki009

Punkte Reaktionen
1
Kann diese Theorie nur unterstützen. Meine Amy hatte ihre erste Erkältung auch erst mit über einem Jahr. Davor war sie immer gesund und munter.
Und Atemwegserkrankungen können bei zu langem Warten chronisch werden (bzw chronische Schäden hinterlassen), also mach bitte baldestmöglich einen Termin beim Tierarzt für die Kleinen! :(

• Mäuse"gespräche"? Beitrag #4
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Zur Erklärung: Mäuse machen normalerweise keine für den Menschen hörbare Geräusche - es sei denn, Fiepsereien bei Streitigkeiten....
Von daher schließe ich mich Chipi und pinki an und tippe ebenfalls auf einen Atemwegsinfekt - mein Rat also: Ab zum Tierarzt, der kann die Mäuse auch abhören und Dir ggf. ein geeignetes Antibiotikum verschreiben (ohne Antibiotikum wird eine Maus leider meist ihren Infekt nicht los...)

Gute Besserung auf jeden Fall für Deine Mäuschen!

LG, seven

• Mäuse"gespräche"? Beitrag #5
Sina

Sina

Punkte Reaktionen
0
Schließe mich da an, lass es lieber nicht drauf ankommen! Gestern ist unsere Brownie an einem Atemwegsinfekt gestorben, der leider chronisch war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse"gespräche"?

Mäuse"gespräche"? - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben