Struvitkristalle

Diskutiere Struvitkristalle im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen! Ich lese schon seit längerem die Einträge im Forum und muss gestehen, dass ich sehr überrascht bin, wieviele nützliche Tipps und auch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Cleo04

Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich lese schon seit längerem die Einträge im Forum und muss gestehen, dass ich sehr überrascht bin, wieviele nützliche Tipps und auch ernsthafte Antworten man erhält. So dachte ich mir, ich melde mich auch mal an und schildere euch mal mein Problem...

Ich habe einen süßen Kater (Mix aus norwegischer Waldkatze und orientalischer Kurzhaarkatze ;)), im Alter von 4 Jahren.
Allerdings macht er mir zur Zeit etwas Sorgen. Vor gut 2 Wochen habe ich bei ihm Blut im Urin gefunden. Ich bin noch am selben Tag zum Tierarzt. Der hat eine böse Blasenentzündung festgestellt, welche wir aber mit Antibiotika und Schmerzmitteln ganz gut in
den Griff bekommen haben. Bei einer Urinuntersuchung stellte der TA jedoch fest, dass er sehr viele Struvitkristalle in der Blase hat (waren auch Auslöser für die Blasenentzündung). Grund für die Struvitkristalle ist vorallem, dass ich ihm im Alter von ca. 8 Monaten hab kastrieren lassen (Verengung der Harnwege, lt. TA), vielleicht falsche Ernährung und mangelnde Bewegung (Wohnungskatze). mhh... Ich dachte immer ich hätte auf eine gute Ernährung und häufiges Spielen geachtet...
Naja, jetzt geht es an die Bekämpfung... Zur Zeit bekommt er täglich einen TL Uro-Pet Paste und spezielles Futter von "Hills" (nur im Internet und mit Rezept vom TA erhältlich), damit wird sein Urin ausreichend angesäuert, um die Auflösung der Kristalle zu bewirken. Füttern muss ich das nun ca. ein halbes Jahr.
Nun hab ich allerdings gelesen, dass man bei zu hoher Ansäuerung des Urins Oxalatkristalle entstehen können, welche man nicht wieder durch Fütterung wegbekommt. Es gilt also einen guten pH-Wert (optimal 6,4) im Urin zu haben.