Rauhe Grasnatter ????

Diskutiere Rauhe Grasnatter ???? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo , Ich interesiere mich sehr für Schlangen , weil ich diese Tierre einfach total firstspannend und interesant finde ..... Nun würde ich mir...
S

Sammo_Twist

Guest
Hallo ,
Ich interesiere mich sehr für Schlangen , weil ich diese Tierre einfach total
spannend und interesant finde ..... Nun würde ich mir gerne eine Schlange anschaffen , aber sie soll keine Säugetiere oder ähnliches fressen :) Mir ist da schon die rauhe Grasnatter in den Sinn gekommen . Aber ist die denn eine Änfängerschlange ?????

27.01.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Draco

Draco

Reaktionen
2
Hi!

aber sie soll keine Säugetiere oder ähnliches fressen :)
Was ist für dich "oder ähnliches"?

Ich habe selbst mal ein Pärchen der Art gehalten und würde sie nur bedingt weiterempfehlen. Wenn du bereits Erfahrung mit Schlangen hast und an gesunde Nachzuchten kommst, dann ist es sie sicher haltbar. Aber Einsteigern würde ich nicht zu dieser Art raten.

Liebe Grüße
André

H

HeadCharge

Reaktionen
0
Was hältst du von Strumpfbandnattern, die fressen Frostfisch den man im Zoofachhandel bekommt und als Mausersatz kannst du auch mal Hühnerherz verfüttern.

S

Sammo_Twist

Guest
Danke für eure Antworten .... Ich denke ich werde mich noch mal über Strumpfbandnattern schlau machen !!!! Wiesooo ist die rauhe Grasnatter keine Anfängerschlange ????

Draco

Draco

Reaktionen
2
Hi!

Sie ist seeeehr stressanfällig, weswegen sie schnell krank werden können. Das Ganze wird noch von dem feuchten Terrarienklima begünstigt.
Außerdem gibt es fast nur Wildfänge, die in 99% der Fälle nicht überleben.

Strumpfbandnattern brauchen aber auch aufgetaute Mäusebabys als Nahrungsergänzung, also nicht nur Fisch.

liebe Grüße
André

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Hi!

Sie ist seeeehr stressanfällig, weswegen sie schnell krank werden können. Das Ganze wird noch von dem feuchten Terrarienklima begünstigt.
Außerdem gibt es fast nur Wildfänge, die in 99% der Fälle nicht überleben.

Strumpfbandnattern brauchen aber auch aufgetaute Mäusebabys als Nahrungsergänzung, also nicht nur Fisch.

liebe Grüße
André

Nicht unbedingt. Allerdings ist dann angezeigt, VitaminB1 zuzufüttern. Und das gestaltet sich nicht immer so einfach bei der Dosierung gerade bei Jungtieren. Mit Mäusen umgeht man das, da hast du recht, aber zwingend nötig ist es nicht. Wollte ich nur mal formhalber anmerken, da immer wieder geschrieben wird, dass es nötig ist Babymäuse zu verfütten

H

HeadCharge

Reaktionen
0
Hi!
Deswegen geht auch Hühnerherz, hatte ich ja dazu geschrieben. Bei Babys gibt man erst nach ca. 6 Wochen nach der Geburt das erste mal Vit. B und in der Zeit sind sie ja eh noch beim Züchter (hoffentlich!)

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Hi!
Deswegen geht auch Hühnerherz, hatte ich ja dazu geschrieben. Bei Babys gibt man erst nach ca. 6 Wochen nach der Geburt das erste mal Vit. B und in der Zeit sind sie ja eh noch beim Züchter (hoffentlich!)

Hühnerherz verfüttere ich auch. Und sechs Wochen sollten die schon beim Züchter sein, gebe ich dir recht.
Du warst auch damit nicht gemeint HeadCharge;)

H

HeadCharge

Reaktionen
0
Das weiss ich doch ^^

schlangen_apfel

schlangen_apfel

Reaktionen
0
Ja hallo ich bin hier ganz neu und ich hole mir vieleicht bald eine rauhe grasnatter vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben ? thx

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Ja hallo ich bin hier ganz neu und ich hole mir vieleicht bald eine rauhe grasnatter vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben ? thx

HALLO

darf ich fragen woher du die bekommst? Draco hat es weiter oben schon geschrieben, dass es sehr schwierig ist an gesunde NZ zu kommen. Meist sind die Tiere die auf Börsen angeboten werden Wildfänge, die nicht sehr lange überleben.
Grasnattern sind sehr stressempfindliche Tiere die zudem recht anspruchsvoll in der Haltung sind .

Soll das deine erste Schlange werden?

Das erste was du dir holen solltest, ist ein Buch über das Tier welches du halten möchtest. Mach dich vertraut über die Ansprüche des Tieres, dessen Haltung, Eigenheiten, Probleme in der Haltung usw.
Dann suche dir einen Züchter ( dürfte bei Opheodrys aestivus relativ schwer werden) und informiere dich weiter über das Tier.

Grasnattern von Thorsten Schmitt ist das einzige Buch das ich momentan kenne und auch selbst besitze.
Gibts bei www.Amazon.de

Gruß

Draco

Draco

Reaktionen
2
Hallo!

Zu dem bereits Gesagten möchte ich noch hinzufügen, dass eine gewisse Eigeninitiative sicherlich angebracht und keineswegs verkehrt ist. Schreib doch mal, was du bereits weisst, so kann und möchte dir vielleicht auch keiner helfen....

ciao,
André

Thema:

Rauhe Grasnatter ????

Rauhe Grasnatter ???? - Ähnliche Themen

• Raue grasnatter besitzerin braucht hilfe :)

Raue grasnatter besitzerin braucht hilfe :): hallo alle miteinander, habe seit 2 tagen 2 hübsche, 8 Wochen alte raue Grasnatter. nach dem sie ins Terrarium gelegt wurden ist eine sofort...
  • Grasnattern

Grasnattern: Hallo, ich bräuchte eure Hilfe! Ich wollte fragen ob ich ein Paar Grasnattern in einem Terrarium in den Maßen 60x50x155cm (BxTxH) halten kann...
  • Forexterrarium für raue Grasnattern

Forexterrarium für raue Grasnattern: Hi wollte euch unser neues Heim für unsere 2.2 Opheodrys aestivus nicht vorenthalten. Nachdem wir das alte Terrarium nicht mehr verwenden...
  • Raue Grasnatter (Opheodrys aestivus)

Raue Grasnatter (Opheodrys aestivus): ich hab seit einiger zeit eine raue grasnatter. ich hatte das glück an eine nachzucht zu kommen. wenn ich wieder das glück habe bekommt sie noch...