Heu???

Diskutiere Heu??? im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu! ich überleg seit Anfang diesem Jahr Ratten firstzu adoptieren. Ich hab mich fleißig informiert und da mal eine Frage: brauchen Ratten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Linsche

Registriert seit
18.01.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
Huhu!
ich überleg seit Anfang diesem Jahr Ratten
zu adoptieren. Ich hab mich fleißig informiert und da mal eine Frage:
brauchen Ratten heu???

Also einstreu ist mir klar, aber heu nicht so ganz...


Lg Linsche:D
 
27.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.420
Reaktionen
90
sie brauchen kein heu .. zudem ist es meist staubig und somit nicht gut fuer die atemwege der kleinen ..
streu brauchen sie auch nicht - zeitung ist besser und reicht vollkommen da ratten nicht wirklich buddeln .. ne buddelkiste mit zeitung und kuechenrolle ist aber auch super fuer die kleinen :D streu nur fuer die toilette reicht vollkommen ;)
 
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
Ratten benötigen kein Heu....außerdem holt man sich damit schnell mal parasiten ins Haus...
meine Ratten bekommen z.B auch kein Einstreu, sie bekommen Zeitung....

zum nestbau eignet sich auch zeitungsschreder und/oder Toilettenpapier/taschentücher/küchenpapier...

LG
 
L

Linsche

Registriert seit
18.01.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
Super danke! brauche ich auch so eine eck-WC mit vogelsand?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.420
Reaktionen
90
eck wc ist super - aber bitte keinen vogelsand .. nimm am besten klumpfreies katzenstreu oder hanfstreu
 
L

Linsche

Registriert seit
18.01.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
okey... männer oder frauen??? welche sind eher für einsteiger geeignet???
 
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
hm...das ist von tier zu tier verschieden....ich habe böcke und weiber...die böcke sind bei mir alle auf jeden fall ruhiger als die weiber....;)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.420
Reaktionen
90
eigentlich beide :D
aber soweit ich weiss sind frauen wussliger und maenner eher ruhiger und kuscheln eher .. soweit die theorie ausnahmen bestaetigen die immer wieder :D
ich hab hier zwei maedels .. eine ist typisch weiblich ueberall und nirgendwo und nie zu stoppen .. die andre ist ganz ruhig und lieb :D demnaechst ziehen noch zwei jungs ein - natuerlich kastriert - ma schaun was das wird :D
am besten du schaust mal im tierheim in der naehe ob sie dort eine gruppe ratten haben oder mehrere und die in die du dich verliebst nimmst du - egal ob maennlein oder weiblein ;)
 
L

Linsche

Registriert seit
18.01.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
ich hab im tierheim angerufen ,die hab keine ratten...
die geben alle fundtiere zu einer züchterin ...
 
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
oO
wieso geben die denn die fundtiere zu einer züchterin....das wundert mich ein bissel....
 
L

Linsche

Registriert seit
18.01.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
ei das Kleintierhaus wäre voll ...
(hab ich auch gefragt!)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Linsche schrieb nach 7 Minuten und 2 Sekunden:

auf was soll ich achten wenn ich zu ihr gehen sollte???
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
hm...ja darauf, dass die tiere gesund sind, keinen roten ausfluss an nase und augen haben...dass es sicher ist dass die Ratten die du bekommst auch wirklich das gleiche Geschlecht haben. Lass dich lieber ne halbe stunde mehr beraten als zu wenig...so siehst du auch ob die Nasen es da gut haben, denn ich kenne das nicht, dass Ratten dann zu "Züchtern" kommen sondern eher dass die zu Vermittlungsstationen gebracht werden....
lasse dir Ratten zeigen die für Anfänger geeignet sind...öööhm...was noch...*grübel*
weißt du denn sonst alles,so über Käfiggröße und so? Wieviele Rattis sollen es denn werden???
 
L

Linsche

Registriert seit
18.01.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
also ich hab einen link gegungen wo ich ausrechnen kann wie groß der käfig sein muss...
ich denke es werden so 2-3 aber ich muss noch ein wenig sparren =o)
sind plastik etagen in ordnung???
und kann ich auch normales Gemüse verfütter anstatt bio gemüse???
 
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
bio ist natürlich immer besser...da man bei normalem nicht weiß wie sie belastet sind....

plastiketagen gehen.....habe ich auch bei meinen Mädels
 
L

Linsche

Registriert seit
18.01.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
okey... un die etagen sind auch noch ganz???
und welches gemüse und obst darf ich nicht füttern ???
 
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
guck mal auf: www.diebrain.de
da ist ne futterliste

ja meine Ratten knabbern die etagen nicht an...weder plastik noch holz...aber eine garantie hat man dafür leider nicht ;)
 
L

Linsche

Registriert seit
18.01.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
muss ich lebendfutter füttern??? joghurt und so was schon aber mehlwümer:(
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Nein mußt du nicht ;) in gutem Rattenalleinfutter ist bereits genug tierisches Eiweiß enthalten, und zu viel davon sollte man auch nicht geben (daher Joghurt etc. auch nur als Leckerli geben).
 
L

Linsche

Registriert seit
18.01.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
okey ... hab schon ein schreck bekommen!
kann ich für die röhren im käfig einfache graue röheren aus dem baumarkt verwenden ???
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Abflussrohre? Ja, kannst du, du solltest nur die Gummidichtung abmachen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Heu???