Schwein zu dick

Diskutiere Schwein zu dick im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hilfe ich glaub mein Schweinchen ist zu dick ..... firstEs hat ganz schön zu genommen !!!! Ich würde ja gerne ein Bild mit reintun aber ich weiß...
S

Sammo_Twist

Guest
Hilfe ich glaub mein Schweinchen ist zu dick .....
Es hat ganz schön zu genommen !!!! Ich würde ja gerne ein Bild mit reintun aber ich weiß nicht wie es geht !!!!!
Naja bis bald .... :eek:
 
27.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

In welchem Zeitraum hats denn Zugenommen?
Was fütterst du?
Wie alt ist es?
Wieviele und Welches Geschlecht?
Gehege Größe?

Wenn dud es noch Fix beantwortest könnte man schon eh helfen!;)

Liebe grüße Steffi
 
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
und wieviel wiegt es denn? :)
 
S

Sammo_Twist

Guest
Ich füttere ein wenig Trockenfutter und halt jeden Tag eine Raufe Heu , außerdem auch Salat,Gurke,Wurzeln;tomaten u.s.w :lol: Es ist 4 Jahre alt ......... Ich hab zwei und , beide Männchen und der Käfig ist sehr groß ca. 100*50*110 MHHH ehrlich gesagt dass genaue Gewicht weiß ich nicht :( aIch schätze mal soooo 2000 oda sow dass dünne halt wenigwer .....
naja mit foto wärs vielleicht einfacher aber ich weiß halt net wie dass geht .......
 
M

maja852

Registriert seit
31.10.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
hey ist es ein weibchen?? wenn ja kann es sein das es eine eierstockzyste ist mein meeri sah auch zuerst normal aus und dann sah sie so dich aus.....und ich würde wenn es ein weibchen ist mal den bauchbereich abtasten
 
Morastbiene

Morastbiene

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
9.159
Reaktionen
0
@ Sammo_Twist
Es gibt zahlreiche Dienste, wo du kostenlos Bilder hochladen kannst :angel:
Zum Beispiel bei www.imageshack.us, www.tinypic.com oder www.directupload.net

Einfach einen aussuchen, Bild hochladen und den Link in deinem Beitrag einfügen!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Meerschweinchen sollte man mindestens einmal die Woche wiegen, damit man daran erkennen kann, ob alles in Ordnung ist oder sich eventuell etwas anbahnt. Viele Krankheiten kann man nur so erkennen.

Trockenfutter, welches Getreide, Melasse usw. enthält ist ungesund und macht dick, bitte langsam absetzen.

Ist das ein Doppelstockkäfig? Auf jedenfall ist er zu klein, die einzelnen Etagen sollten mindestens 120*60cm betragen, damit diese entsprechend strukturiert werden können und die Tiere auch Platz zum laufen haben.
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Ich füttere ein wenig Trockenfutter und halt jeden Tag eine Raufe Heu , außerdem auch Salat,Gurke,Wurzeln;tomaten u.s.w :lol: Es ist 4 Jahre alt ......... Ich hab zwei und , beide Männchen und der Käfig ist sehr groß ca. 100*50*110 MHHH ehrlich gesagt dass genaue Gewicht weiß ich nicht :( aIch schätze mal soooo 2000 oda sow dass dünne halt wenigwer .....
naja mit foto wärs vielleicht einfacher aber ich weiß halt net wie dass geht .......
Also erstmal ist der Käfig viel zu klein, ich glaube da solltest du dich nochmal gründlich bei www.diebrain.de erkundigen und ein Meerschweinchen das 2000g wiegt, kann kein normales Meerschwein sein^^
Frag doch mal deine Mutter nach einer Küchenwaage oder zur Not tuts auch eine normale Personenwaage, wenn die denn genau eingestellt ist und auch richtig funktioniert.
Viel Heu, Gemüse und Obst sind gut, aber das Trockenfutter bitte absetzen, ist nämlich ein echter Dickmacher!
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
also mal zu fütterung, da alles andere schon gesagt/gefragt wurde:
Pro Kilogramm braucht ein schweinchen ca. 120-150 Kalorien am Tag
ca. 80 Kalorien werden durch heu eingenommen
ca. 25 Kalorien sind pro portion in gemüse
ca. 45 kalorien in 14gramm TroFu
soo.. da TroFu aba nich gut ist und erst recht nich bei dickeren tieren:
also TroFu weglassen
evtl. Gemüseration etwas erhöhen
und für diät kalorienreduzierte produkte nehmen
hoffe konnte helfen
LG R+C..
PS: entnommen aus: ein herz für tiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
woher hast du denn diese Kalorienangabe? Bzw. ich sehe grad, welche Herz für Tiere, war denn das, also Nr.?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tiere pro Tag mehr Kalorien aus Heu, als aus Frischfutter ziehen.
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
keine ahnung aus welcher ausgabe, die seite hat mir ne freundin rausgerissen..
naja doch, weil meerlis fressen ja den ganzen tag heu, also mehr als eine übliche portion FriFu
ich kann ja mal nachschauen ob ich das hier reinstellen kann (is gescannt)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

R+C-MeinePferdiis schrieb nach 1 Minute und 39 Sekunden:

ahh sehe grad, August 2008
und da steht noch:
Nassfutter sättigt nicht
so wären 200gramm Apfel oder 400gramm Karotte nötig um ein meerschwein satt zu kriegen. Das wäre selbst für ein gesundes Tier zu viel.. (es geht eigendlich ums zwangsernähren)
________
also scheinen da nich viele kalorien zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Rechne mal wirklich nach wieviel gr Heu ein Meerschweinchen am Tag verdrückt, insgesamt weniger als man in der Regel, also 10%, Frischfutter täglich gibt. Da kommen bei mir mehr Kalorien beim Frischfutter raus.

Da Meerschweinchen ständig fressen müssen, kann man bei Ihnen das Wort gesättigt wohl kaum anbringen. Heu müssen sie ständig fressen, damit die Verdauung im Gang bleibt.
 
Thema:

Schwein zu dick

Schwein zu dick - Ähnliche Themen

  • Der Schweine-Gemüse-Kühlschrank

    Der Schweine-Gemüse-Kühlschrank: Wir haben gestern einen Kühlschrank geschenkt bekommen, somit haben wir nun 2. Den zweiten haben wir genommen, weil unser Kühlschrank - gerade im...
  • verwöhnte schweine

    verwöhnte schweine: hallo! ich hab festgestellt das meine meeris ziemlich verwöhnt wurden von mir, was ernährung angeht. hauptsächlich futtern sie salat und gurke...
  • Ein Schwein zu dick, eins zu dünn?

    Ein Schwein zu dick, eins zu dünn?: Hallo :D Seit 3,5 Monaten besitze ich wieder Meerschweinchen. Das eine war damals 4 Wochen alt (Felix) und das andere bereits 12 Wochen (Teddy)...
  • Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine?

    Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine?: Huhu ihr lieben Foris! Ich habe gerade bei den Ratten gesehen wie wild sie auf Käsepaste sind und wollte mal fragen, ob es sowas in der Art auch...
  • Meine Schweine quieken so oft!

    Meine Schweine quieken so oft!: Meine Schweine Quikeen in letzer Zeit hammer oft wenn wir ihen dann etwas zu fressen geben sind sie manchmal für eine Stunde still! Wodran liegt...
  • Meine Schweine quieken so oft! - Ähnliche Themen

  • Der Schweine-Gemüse-Kühlschrank

    Der Schweine-Gemüse-Kühlschrank: Wir haben gestern einen Kühlschrank geschenkt bekommen, somit haben wir nun 2. Den zweiten haben wir genommen, weil unser Kühlschrank - gerade im...
  • verwöhnte schweine

    verwöhnte schweine: hallo! ich hab festgestellt das meine meeris ziemlich verwöhnt wurden von mir, was ernährung angeht. hauptsächlich futtern sie salat und gurke...
  • Ein Schwein zu dick, eins zu dünn?

    Ein Schwein zu dick, eins zu dünn?: Hallo :D Seit 3,5 Monaten besitze ich wieder Meerschweinchen. Das eine war damals 4 Wochen alt (Felix) und das andere bereits 12 Wochen (Teddy)...
  • Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine?

    Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine?: Huhu ihr lieben Foris! Ich habe gerade bei den Ratten gesehen wie wild sie auf Käsepaste sind und wollte mal fragen, ob es sowas in der Art auch...
  • Meine Schweine quieken so oft!

    Meine Schweine quieken so oft!: Meine Schweine Quikeen in letzer Zeit hammer oft wenn wir ihen dann etwas zu fressen geben sind sie manchmal für eine Stunde still! Wodran liegt...