Schwein zu dick

Diskutiere Schwein zu dick im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hilfe ich glaub mein Schweinchen ist zu dick ..... Es hat ganz schön zu genommen !!!! Ich würde ja gerne ein Bild mit reintun aber ich weiß nicht...
  • Schwein zu dick Beitrag #1
S

Sammo_Twist

Guest
Hilfe ich glaub mein Schweinchen ist zu dick ..... Es hat ganz schön zu genommen !!!! Ich würde ja gerne ein Bild mit reintun aber ich weiß nicht wie es geht !!!!!
Naja bis bald .... :eek:

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
  • Schwein zu dick Beitrag #2
Escaflown

Escaflown

Punkte Reaktionen
0
Hi!

In welchem Zeitraum hats denn Zugenommen?
Was fütterst du?
Wie alt ist es?
Wieviele und Welches Geschlecht?
Gehege Größe?

Wenn dud es noch Fix beantwortest könnte man schon eh helfen!;)

Liebe grüße Steffi

• Schwein zu dick Beitrag #3
O

oioioink

Punkte Reaktionen
0
und wieviel wiegt es denn? :)

• Schwein zu dick Beitrag #4
S

Sammo_Twist

Guest
Ich füttere ein wenig Trockenfutter und halt jeden Tag eine Raufe Heu , außerdem auch Salat,Gurke,Wurzeln;tomaten u.s.w :lol: Es ist 4 Jahre alt ......... Ich hab zwei und , beide Männchen und der Käfig ist sehr groß ca. 100*50*110 MHHH ehrlich gesagt dass genaue Gewicht weiß ich nicht :( aIch schätze mal soooo 2000 oda sow dass dünne halt wenigwer .....
naja mit foto wärs vielleicht einfacher aber ich weiß halt net wie dass geht .......

• Schwein zu dick Beitrag #5
M

maja852

Punkte Reaktionen
0
hey ist es ein weibchen?? wenn ja kann es sein das es eine eierstockzyste ist mein meeri sah auch zuerst normal aus und dann sah sie so dich aus.....und ich würde wenn es ein weibchen ist mal den bauchbereich abtasten

• Schwein zu dick Beitrag #6
Morastbiene

Morastbiene

Punkte Reaktionen
0
@ Sammo_Twist
Es gibt zahlreiche Dienste, wo du kostenlos Bilder hochladen kannst :angel:
Zum Beispiel bei www.imageshack.us, www.tinypic.com oder www.directupload.net

Einfach einen aussuchen, Bild hochladen und den Link in deinem Beitrag einfügen!

• Schwein zu dick Beitrag #7
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Punkte Reaktionen
0
Meerschweinchen sollte man mindestens einmal die Woche wiegen, damit man daran erkennen kann, ob alles in Ordnung ist oder sich eventuell etwas anbahnt. Viele Krankheiten kann man nur so erkennen.

Trockenfutter, welches Getreide, Melasse usw. enthält ist ungesund und macht dick, bitte langsam absetzen.

Ist das ein Doppelstockkäfig? Auf jedenfall ist er zu klein, die einzelnen Etagen sollten mindestens 120*60cm betragen, damit diese entsprechend strukturiert werden können und die Tiere auch Platz zum laufen haben.

• Schwein zu dick Beitrag #8
Kadi

Kadi

Punkte Reaktionen
0
Ich füttere ein wenig Trockenfutter und halt jeden Tag eine Raufe Heu , außerdem auch Salat,Gurke,Wurzeln;tomaten u.s.w :lol: Es ist 4 Jahre alt ......... Ich hab zwei und , beide Männchen und der Käfig ist sehr groß ca. 100*50*110 MHHH ehrlich gesagt dass genaue Gewicht weiß ich nicht :( aIch schätze mal soooo 2000 oda sow dass dünne halt wenigwer .....
naja mit foto wärs vielleicht einfacher aber ich weiß halt net wie dass geht .......

Also erstmal ist der Käfig viel zu klein, ich glaube da solltest du dich nochmal gründlich bei www.diebrain.de erkundigen und ein Meerschweinchen das 2000g wiegt, kann kein normales Meerschwein sein^^
Frag doch mal deine Mutter nach einer Küchenwaage oder zur Not tuts auch eine normale Personenwaage, wenn die denn genau eingestellt ist und auch richtig funktioniert.
Viel Heu, Gemüse und Obst sind gut, aber das Trockenfutter bitte absetzen, ist nämlich ein echter Dickmacher!

• Schwein zu dick Beitrag #9
GiRu <3

GiRu <3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
also mal zu fütterung, da alles andere schon gesagt/gefragt wurde:
Pro Kilogramm braucht ein schweinchen ca. 120-150 Kalorien am Tag
ca. 80 Kalorien werden durch heu eingenommen
ca. 25 Kalorien sind pro portion in gemüse
ca. 45 kalorien in 14gramm TroFu
soo.. da TroFu aba nich gut ist und erst recht nich bei dickeren tieren:
also TroFu weglassen
evtl. Gemüseration etwas erhöhen
und für diät kalorienreduzierte produkte nehmen
hoffe konnte helfen
LG R+C..
PS: entnommen aus: ein herz für tiere

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwein zu dick Beitrag #10
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Punkte Reaktionen
0
woher hast du denn diese Kalorienangabe? Bzw. ich sehe grad, welche Herz für Tiere, war denn das, also Nr.?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tiere pro Tag mehr Kalorien aus Heu, als aus Frischfutter ziehen.

• Schwein zu dick Beitrag #11
GiRu <3

GiRu <3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
keine ahnung aus welcher ausgabe, die seite hat mir ne freundin rausgerissen..
naja doch, weil meerlis fressen ja den ganzen tag heu, also mehr als eine übliche portion FriFu
ich kann ja mal nachschauen ob ich das hier reinstellen kann (is gescannt)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

R+C-MeinePferdiis schrieb nach 1 Minute und 39 Sekunden:

ahh sehe grad, August 2008
und da steht noch:
Nassfutter sättigt nicht
so wären 200gramm Apfel oder 400gramm Karotte nötig um ein meerschwein satt zu kriegen. Das wäre selbst für ein gesundes Tier zu viel.. (es geht eigendlich ums zwangsernähren)
________
also scheinen da nich viele kalorien zu sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwein zu dick Beitrag #12
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Punkte Reaktionen
0
Rechne mal wirklich nach wieviel gr Heu ein Meerschweinchen am Tag verdrückt, insgesamt weniger als man in der Regel, also 10%, Frischfutter täglich gibt. Da kommen bei mir mehr Kalorien beim Frischfutter raus.

Da Meerschweinchen ständig fressen müssen, kann man bei Ihnen das Wort gesättigt wohl kaum anbringen. Heu müssen sie ständig fressen, damit die Verdauung im Gang bleibt.

Thema:

Schwein zu dick

Schwein zu dick - Ähnliche Themen

Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Lebendfalle für Ratten. Und dann?: Durch die Wildvogelfütterung auf unserem Balkon haben sich erst Mäuse, jetzt auch Ratten eingefunden. Klar, das Futter lockt und der Magen knurrt...
Maus wurde von den anderen gebissen.: Hii ich bin Naddel ( Spitzname😋) Ich bin neu hier und hab eine Frage zu meine Mäusen. Ich hatte am Dienstag vier neue Farbmäuse geholt, drei...
Schleim wie Faden im Aquarium: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine Moschusschildkröte zugelegt, habe in dem Aquarium den Boden mit Sand gemacht, eine Höhle drin, 2 künstliche...
Meerschweinchen kastriert: Hallo an alle, Heute früh wurde mein 2 jähriges Schweinchen kastriert. Wie lange muss ich warten bis ich ein Weibchen reinsetzen darf? Ich habe...
Oben