Anschaffung von Farbmäusen !!

Diskutiere Anschaffung von Farbmäusen !! im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hy ich möchte mir gerne Farbmäuse anschaffen und habe da mal ein paar Fragen; 1. Reicht es auch wenn ich mir nur zwei Fabmäuse hole oder muss es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jacky 21

Registriert seit
15.12.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hy
ich möchte mir gerne Farbmäuse anschaffen und habe da mal ein paar Fragen; 1. Reicht es auch wenn ich mir nur zwei Fabmäuse hole oder muss es unbedingt
eine größere Gruppe sein ? 2. Ich habe von meinem erst vor kurzen verstorbenen Hamster zwei Käfige mit den Grundflächen von 60x50x50 und der zweite ist etwas kleiner, aber nicht viel. Reicht es wenn ich die Käfige mit Röhren miteinander verbinde ich meine vom Platz her ? und 3. Wie finde ich heraus ob es in meiner Nähe einen Züchter gibt ? (Wohnen nähmlich auf dem Land ohne eine größere Stadt in der Nähe)
Freue mich schon jetzt auf eure Tipps und Ratschläge.

Danke Jacky :)
 
27.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Anschaffung von Farbmäusen !! . Dort wird jeder fündig!
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.154
Reaktionen
0
Hey !

zu 1 . 2 sind eben das Minimum ;-) Besser wäre es natürlich,wenn du eine größere Gruppe anschaffen könntest :) Außerdem ist es wunder-wunderschön die Farbis in einem Rudel zu beobachten. 2 gehen aber auch.

zu 2. Mindestmaße sind für 2 Mäuse 80x50 .. wenn aus der Verbindung diese Maßen entstehen ist es wohl ok :) Am besten wartest du da aber noch auf die anderen Mäusehalter =) Dann kommt es noch darauf an,wie du die Käfige verbindest bzw. welche Röhren du da verwendest ;-)

zu 3. Züchter sind meistens nicht seriös (damit will ich nicht sagen,dass alle so sind,aber die meisten sind eben nur aufs Geld aus und kennen sich mit dem Thema Zucht gar nicht aus). Am allerbesten wäre es ja,wenn du in den Tierheimen deiner Nähe schauen könntest. Oder evtl. eine Notstation auftreiben kannst.

Liebe Grüße
 
jenny23

jenny23

Registriert seit
11.01.2008
Beiträge
126
Reaktionen
0
Also ich finde die Grundfläche von 80x50 sollte schon eingehalten werden, auch an einem Stück. Bei der Verbindung von zwei Käfigen können sie ja diese Grundfläche nicht "an einem Stück mal durchrennen". Ich hoffe man versteht was ich ausdrücken will... :eusa_think:
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich würde immer dazu raten mindestens drei Tiere aufzunehmen. Wenn eine mal plötzlich verstirbt, kommt man nicht in die Bedrängnis sofort ein "Ersatzmäuschen" zu brauchen.

Und zur Frage wegen der Züchter kann ich mich SuperGonZo nur anschließen.
Die Tierheime und Notstationen sind voll von süßen Farbmäusen. Selbst wenn es grad nichts um die Ecke gibt, kann man mit einer Mfg die Mäuse transportieren.
 
pinki009

pinki009

Registriert seit
07.12.2007
Beiträge
867
Reaktionen
0
Die Grundfläche gilt in der Tat "am Stück". Bei verbundenen Käfigen können die Mäuse nicht durchrennen oder -hüpfen, weil mittendrin ein Hindernis (=Verbindung) kommt und es erst dann weitergeht. Aber davon ab kommt es auch auf die Höhe an, und die wird bei den kleinen Käfigen zu klein sein. Es müssen 50, besser aber 80cm an Höhe sein.
Da so oder so ein neuer Käfig fällig wird, wäre es natürlich klasse, wenn es nicht nur das Mindestmaß, sondern ein schöner 100-mal-50er würde. Zumal auch gilt: Je mehr Mäuschen, desto größer der Platzbedarf. Die Mindestmaße für 2 Mäuse sind nicht die für 10. ;)
 
J

Janine2783

Registriert seit
29.03.2006
Beiträge
75
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe die angegebenen Maße, in der Tiefe/Breite vieleicht ein bisschen abweichend, ist ein EB, und das Ganze mal 2, also 2 Etagen. Eigentlich war das für einen 3. Hamster gedacht, hatte aber auch schon Mäuschen und bin am überlegen diese "Wohnung" für Mäuschen zu nehmen. Ich möchte aber auch nur Mädchen, allein schon wegen dem Geruch. Nun meine Fragen,
Wie viele Mäuse sind optimal für eine Gruppe
und
wie viele könnte ich darin halten?
Hätte auch noch größere Käfig hier Zuhause, darin wärs mir aber am liebsten.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.419
Reaktionen
90
um dir sagen zu koennen wie viele maeuschen du dadrin halten kannst waeren die genauen masse des kaefigs in den sie einziehen sollen wichtig zu wissen ..
edit : du kannst die daten auch hier reintippen und siehst selbst wieviel es sein koennen : http://www.cagecalc.de/advanced.py?lang=ger&conf=mice
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Die Sache bei nur zwei Farbis ist, dass man in vergesellschaftungszwang kommt, wenn eine stirbt. Daher ist es "praktischer" drei oder vier Tiere zu nehmen!

Wegen einem geeigneten Käfig: entweder du kaufst dir einen neuen oder du baust dir selbst was! Hier gibt es einen guten für wenig Geld:http://s191088099.e-shop.info/shop/article_191/**XXL-1m-Mäuse-_-Hamster-_-Rattenparadies-Käfig-NEU.html?shop_param=cid=5&aid=191&

Die Tiere müssen ja nicht unbedingt von einem Züchter sein, schau dich mal im Vermittlungsthread um, vielleicht gibt es Notfälle in deiner Nähe ansonsten kannst du schauen ob ein Dmrm-Züchter in deiner Nähe ist. http://www.dmrm.de/zuechterlisten/farbmauszuechter/farbmauszuechter.htm
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Der angegebene Käfig ist zwar toll für das Geld, aber Farbmäuse haben lieber mehr Höhe zum Klettern. Wenn es also andere Möglichkeiten gibt, zum Beispiel einen Selbstbau, ist der bestimmt der bessere Alternative.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo!
Ich schalt mich jetzt hier mal dazu, weil ich deswegen kein neues Thema aufmachen will: und zwar hab ich folgende Anzeige gefunden und schon mit der Verkäuferin Kontakt aufgenommen. Ich wollte aber mal fragen, was ihr davon haltet, auch wegen der Futtermaus- und Hamstersache:
"Süße Mäuse zu Verkaufen

Ich habe 10 mäuse zvk., 2 elterntiere und 8 babys. gerne auch einzeln abzugeben. auch als futtertiere da ich kein problem damit habe da wir selbst eine schlange hatten aber sie sollen es davor bitte gut haben. ein deal wäre auch ich würde gerne gegen goldhamster tauschen? meldet euch es sind süße kleine mäuschen!

Preis: 10,00 EUR FP"



Die erste Frage der Verkäuferin an mich war allerdings, wofür ich sie denn haben wolle (als Futtermäuse oder "so"). Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass jemand für Futtermäuse 10€ bezahlt und ich auch noch nicht weiß, ob ich das möchte, weiß ich nicht, wie seriös so was ist. Unterstütze ich damit "Kinderzimmervermehrung"? Was meint ihr?
Liebe Grüße!
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Klar, ein Eigenbau ist immer die bessere Alternativ und vom Preis kommt man auch viel besser hin!

Zu der Anzeige:
Naja, hört sich für mich nicht seriös an, aber frag doch mal wie es zu dem Nachwuchs kam, oder ob sie züchtet? Frag doch direkt, aber ob sie die Wahrheit sagt, weiß man dann immer noch nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Anschaffung von Farbmäusen !!

Anschaffung von Farbmäusen !! - Ähnliche Themen

  • Farbmäuse anschaffen?

    Farbmäuse anschaffen?: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich mal wieder, diesmal im Mäuseforum. Ich habe schon länger den Gedanken mir Farbmäuse anzuschaffen und habe nun...
  • Anschaffung von Farbmäusen

    Anschaffung von Farbmäusen: Hallöchen :) durch langer Überlegung bin ich nun dazu gekommen mir Farbmäuse anzuschaffen. Ich will nicht überstürzen und erstmal alles besorgen...
  • Möchte mir gerne Farbmäuse anschaffen !!

    Möchte mir gerne Farbmäuse anschaffen !!: Hallo! :039: Ich möchte mir gerne paar Farbmäuse anschaffen und mich vorher erkundigen! ;) Ab wieviele Farmäuse fühlen sie sich wohl? Wo kriege...
  • Anschaffung von Farbmäusen?

    Anschaffung von Farbmäusen?: Hallo ihr Maus Liebhaber! Ich bin 13 Jahre Alt und habe Gestern Entdeckt wie Sehr ich Mäuse mag ;D allerdings gibt es ein paar Probleme :/ -Ich...
  • Farbmaus anschaffung - was muss man beachten?

    Farbmaus anschaffung - was muss man beachten?: Hallo ihr lieben ich wollte mich für eine Freundin mal über Farbmaushaltung informieren. Sie bekommt vll zum 16 Geburtstag Farbmäuse und wollte...
  • Farbmaus anschaffung - was muss man beachten? - Ähnliche Themen

  • Farbmäuse anschaffen?

    Farbmäuse anschaffen?: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich mal wieder, diesmal im Mäuseforum. Ich habe schon länger den Gedanken mir Farbmäuse anzuschaffen und habe nun...
  • Anschaffung von Farbmäusen

    Anschaffung von Farbmäusen: Hallöchen :) durch langer Überlegung bin ich nun dazu gekommen mir Farbmäuse anzuschaffen. Ich will nicht überstürzen und erstmal alles besorgen...
  • Möchte mir gerne Farbmäuse anschaffen !!

    Möchte mir gerne Farbmäuse anschaffen !!: Hallo! :039: Ich möchte mir gerne paar Farbmäuse anschaffen und mich vorher erkundigen! ;) Ab wieviele Farmäuse fühlen sie sich wohl? Wo kriege...
  • Anschaffung von Farbmäusen?

    Anschaffung von Farbmäusen?: Hallo ihr Maus Liebhaber! Ich bin 13 Jahre Alt und habe Gestern Entdeckt wie Sehr ich Mäuse mag ;D allerdings gibt es ein paar Probleme :/ -Ich...
  • Farbmaus anschaffung - was muss man beachten?

    Farbmaus anschaffung - was muss man beachten?: Hallo ihr lieben ich wollte mich für eine Freundin mal über Farbmaushaltung informieren. Sie bekommt vll zum 16 Geburtstag Farbmäuse und wollte...