Echsen für anfänger

Diskutiere Echsen für anfänger im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; HI :D , ich hege schon länger mit dem Gedancken mir eine Echse anzuschaffen bis jetz weiß ich noch nich so richtig welche für mich die richtige...
  • Echsen für anfänger Beitrag #1
T

Tamy1

Punkte Reaktionen
0
HI :D , ich hege schon länger mit dem Gedancken mir eine Echse anzuschaffen bis jetz weiß ich noch nich so richtig welche für mich die richtige ist . Da ich noch Schülerin bin und nicht besonders viel Geld habe kann ich nur c.a 300€ ausgeben ;), jetz hatte ich noch ein paar vorstellungen und zwar : Die Echse solte gut für Anfänger sein , sie solte Aktiv und nicht so schweu sein, mindesten15 cm groß , und vllt gibt es Echsenarten die kein Mänchen brauchen da ich nicht züchten will, und das Terrarium solte nicht gerade 2meter hoch oder breit sein. Was auch wichtig ist wieviel so ein Tier +Strom c.a so im Monat kostet
Danke schon mal :)

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Echsen von Manfred geworfen? Er hat sich viel Mühe gegeben und Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege, Haltung und auch über die Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Echsen für anfänger Beitrag #2
Patricia

Patricia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie viel Geld hast du denn monatlich zur Verfügung? Die 300€ sind ja denke ich einmalig, oder?

Dann hätte ich nämlich ein paar Fragen zurück :mrgreen:

• Wer bezahlt die Strom- und Futterkosten?
  • Wer bezahlt, wenn das Tier zum Tierarzt muss?
  • Wer bezahlt die regelmäßigen Kotproben (pro Probe um die 10€, mehrmals im Jahr) und eventuelle Behandlungen?
Grundsätzlich ist die Terraristik ein teures Hobby, aber wenn dir deine Eltern im Notfall unter die Arme greifen wollen, lässt sich da bestimmt etwas finden :)

Die Frage ist eben auch, wofür du dich überhaupt interessierst? Gecko, Agame, ...? Hast du dich schon ein wenig umgesehen? Falls nicht, was wäre eher dein Fall? Ein Wüstenterrarium, ein Waldterrarium? Bunte Tierchen oder doch eher etwas "unauffälligeres"?

Die meisten Tiere kann man alleine halten und einige Echsen sind von Natur aus ohnehin Einzelgänger, z.B. Bartagamen.

Also erzähl mal, was du dir so vorstellst :)

• Echsen für anfänger Beitrag #3
jezzy

jezzy

Punkte Reaktionen
0
arg...und nochjemand...benutze bitte die suchfunktion diese theme gibt schon zu hauf.:cool:
schau mal in thema " leopardgecko??? ". das wäre für anfänger.
außerdem werden die meisten reptilien sehr alt(10-30 jahre und älter!), hast darüber schon nachgedacht?
außerdem passen viele echsen nicht in ein miniterra...

• Echsen für anfänger Beitrag #4
Draco

Draco

Punkte Reaktionen
2
Hi!

Zu Beginn fasse ich deine Anforderungen nochmal zusammen:

• aktiv
  • nicht zu klein (ab 15cm)
  • zeigefreudig / nicht scheu
  • keine Zuchtabsichten

Das Geld, das du am Anfang zur Verfügung hast, schließt schonmal die meisten tagaktiven Echsen aus, da bei ihnen sehr teure Lampen notwendig wären.
Magst du eher boden- oder baumbewohnende Echsen?
Schau vielleicht schonmal nach Leopardgeckos Eublepharis macularius, Anolis Anolis sp., Asiatischen Hausgeckos Hemidactylus frenatus, Tokehs Gecko gecko oder Langschwanzeidechsen Takydromus sexlineatus.

Liebe Grüße
André

• Echsen für anfänger Beitrag #5
T

Tamy1

Punkte Reaktionen
0
danke das ihr so schnell geantwortet habt^^ also so genau weiß ich noch nicht was für welche ich will aber Waldterrarium gefällt mir am besten ^^ naja vllt könnt ihr noch nen paar tierchen vorschlagen achja und diese tokehs geckos soln ja ziemlich agressiv sein stimmt das ?

• Echsen für anfänger Beitrag #6
Draco

Draco

Punkte Reaktionen
2
Hi!

Sie wehren sich einfach nur :p Sie sind außerdem nachtaktiv, aber trotzdem sehr interessant.
Wenn du dich für Waldterrarien interessierst, dann dürften verschiedene Anolis (Rotkehl-, Bahama-, Martinique- und vielleicht auch Ritteranolis) und Tokehs was für dich sein. Kleiner bleibend wären auch die Langschwanzeidechsen für ein Waldterrarium.

Wie viel Geld hast du denn monatlich für die Tere zur Verfügung?

Liebe Grüße
André

• Echsen für anfänger Beitrag #7
jezzy

jezzy

Punkte Reaktionen
0
:021: kein tier ist von naturaus "aggressiv",agressiv ist eine reaktion auf eine aktion.
ich mag diese relativierung bei keiner tierart das klingt immer so böse.klar manche tiere haben da nidriegere schwelle und manche höhere.

• Echsen für anfänger Beitrag #8
T

Tamy1

Punkte Reaktionen
0
hmm... so für strom und so vllt 20 € und für den rest also tierartzt kotprobe und futter das is kein problem

• Echsen für anfänger Beitrag #9
T

Tamy1

Punkte Reaktionen
0
soo.. also könnt ihr mit bitte ein gutes leopardengecko buch sagen ??

• Echsen für anfänger Beitrag #10
Chris23

Chris23

Punkte Reaktionen
0
Das hab ich und es ist sehr gut steht alles drin was man wissen muss

[ame="http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Pflege-Zucht-Erkrankungen-Farbvarianten/dp/3936180172/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1233255027&sr=8-1"]Leopardgeckos: Pflege, Zucht, Erkrankungen, Farbvarianten[/ame]

• Echsen für anfänger Beitrag #11
A

Anoroso

Punkte Reaktionen
0
Ich kann den anderen nur zustimmen.

Jedoch müsste ein Buch nicht umbedingt sein.
Natürlich ist ein Buch nie schlecht um Sachen schnell und komplex nach zuschalgen, jedoch ist das Internet mittlerweile so vielfältig, dort findet man zu allen Fragen die passende Antwort. Vorallem sind häufige Fragen innerhalb von wenigen Minuten zufinden.

MFG Andre

• Echsen für anfänger Beitrag #12
jezzy

jezzy

Punkte Reaktionen
0
;)ich habe ein generator mit den ich das terra dan betreibe,da ich immer für den fall der fälle denke

Thema:

Echsen für anfänger

Echsen für anfänger - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hilfe bei Diamanttauben: Hallo zusammen, da ich neu in der Vogelwelt bin habe ich mich nun mal hier im Forum angemeldet. In der Hoffnung das ihr mir eventuell...
Echsen für Anfänger: Ich hoffe, dass dies hier der richtige Ort für die Frage ist. Also, wie bei der Überschrift schon erwähnt, wollte ich fragen, welche Echsenart...
Neuer Familienhund: Hallo zusammen, wir haben beschlossen, dass es jetzt Zeit ist einen Hund in unsere Familie einziehen zu lassen. Wir, das sind im Grunde zwei...
Oben