äste für meerschweinchen??

Diskutiere äste für meerschweinchen?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich hab gelesen das man bei den meerschweinchen auch firstäste reinmachen kann aber was sind das für äste?? muss man die kaufen oder kann...
frage

frage

Reaktionen
0
hallo
ich hab gelesen das man bei den meerschweinchen auch
äste reinmachen kann
aber was sind das für äste??
muss man die kaufen oder kann man einfach von´nem baum´nen ast abmachen??
jedenfalls ist das auf den bildern immer drauf:):););)

27.01.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,
schau mal hier: http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige da gibt's 'ne ganz gute Übersicht, was alles geht.

muss man die kaufen oder kann man einfach von´nem baum´nen ast abmachen??
Wenn du Zugang zu ungespritzten, ungiftigen Bäumen hast, dann kann man davon natürlich was nehmen. Wenn man keinen Garten hat und/oder in der Stadt wohnt (und nicht ständig die Bäume im elterlichen Garten plündern darf ;)) kann man z.B. auch beim Hasenhaus im Odenwald (geht natürlich nur, wenn an den Bäumen auch Blätter wachsen) Äste mit Grünzeug bestellen... Die kleinen Knabberhölzchen o.ä., die man im normalen Zoohandel kriegt, eignen sich eher nicht - hab jedenfalls noch von keinem Schwein gehört, das da dran gehen würde...

Viele Grüße,
Sawyer

frage

frage

Reaktionen
0
und sollen die blätter ab sein??

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

frage schrieb nach 59 Sekunden:

ok das war´ne blöde frage:):)

---

frage schrieb nach 57 Sekunden:

ok...
trotzdem danke:):)

---

frage schrieb nach 1 Minute:

ok...
trotzdem danke:):)

Zuletzt bearbeitet:
GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
notfalls geh mal in der nachbarschaft spazieren ;) oder frag freunde ob die jemanden kennen der äste "spenden" würde.. Ich hab auch überall gebettelt xD

Tramperlady

Tramperlady

Reaktionen
0
Hallo, meine Meeris bekommen regelmäßig frische Zweige.Wir haben einen Garten und der Baum muß eh raus, somit hatte ich diesen Winter Glück. Wir wohnen am Stadtrand und wenn ich beim Gassigehen mit unserem Hund an einem Garten vorbeikomme, in dem gerade geschnitten wird, bettle ich auch mal und krieg dann ganz viel.Leider dürfen die Tiere ja nicht alle Zweige fressen, somit muß mein Mann bestimmen welche Äste ins Haus kommen und welche später im Ofen verbrannt werden....Birne und Apfel steht grad hoch im Kurs.
LG Anja

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
wir haben im Garten zum Glück richtig viele Haselnußsträucher...meine Meeris lieben die über alles! :D werden sofort vernascht ^^

J

Jeanyfan

Reaktionen
0
hi
also du kannst deinen Meeris ruhig Äste von Bäumen geben. Allerdings solltest du ihnen keine Äste von Steinobst (z.B. Kirsche) geben, da diese Blausäure enthalten. (Das gilt aber nicht für die Früchte). Haselnussäste kannst du ihnen geben, die sind gut zum Knabbern und fressen.
lg

Domicela

Domicela

Reaktionen
0
und wie sieht es mit mirabellen zweigen aus (mit blätter oder ohne)
lg julia

butterfly83

butterfly83

Reaktionen
0
ich schau mir immer die liste bei diebrain an, da dort mirabellen unter unverträgliches obst stehen, würde ich vorsichtshalber nicht geben.
---

Zitat: "Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen."

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

äste für meerschweinchen??

äste für meerschweinchen?? - Ähnliche Themen

• apfelbaum äste mit moos

apfelbaum äste mit moos: Hallo ich weiß nicht ob es das thema schon gibt aber ich hab leider auch nicht die zeit alles zu durchsuchen deswegen entschuldige ich mich...
  • Pappe,Papier und Äste??

Pappe,Papier und Äste??: Heyy ihr... hab mal gehört das man Meeris ab und zu mal Pappe in den Käfig legen soll oder Papier,daran können sie dann nagen!!Stimmt das??Und...
  • wo nehmt ihr die Äste her?

wo nehmt ihr die Äste her?: Hallo! Wir sind am überlegen, uns meerschweinchen anzuschaffen. Wir wohnen in der Stadt und haben somit nicht grundsätzlich den Zugriff auf...
  • Äste wo kaufen?

Äste wo kaufen?: Da ich keine Quelle für Knabberäste habe, frage ich einfach mal hier an. Kennt jemand einen Shop, wo man auch jetzt Äste kaufen kann? Zwei...
  • wie tockne ich äste die ich meinen meeris gebe?

wie tockne ich äste die ich meinen meeris gebe?: also die frage wie im thema beschrieben .. ich weiss nciht genau wie ich die trocknen soll.. einfahc auf die heizung? oder in zewa einwickeln oder...
  • wie tockne ich äste die ich meinen meeris gebe? - Ähnliche Themen

• apfelbaum äste mit moos

apfelbaum äste mit moos: Hallo ich weiß nicht ob es das thema schon gibt aber ich hab leider auch nicht die zeit alles zu durchsuchen deswegen entschuldige ich mich...
  • Pappe,Papier und Äste??

Pappe,Papier und Äste??: Heyy ihr... hab mal gehört das man Meeris ab und zu mal Pappe in den Käfig legen soll oder Papier,daran können sie dann nagen!!Stimmt das??Und...
  • wo nehmt ihr die Äste her?

wo nehmt ihr die Äste her?: Hallo! Wir sind am überlegen, uns meerschweinchen anzuschaffen. Wir wohnen in der Stadt und haben somit nicht grundsätzlich den Zugriff auf...
  • Äste wo kaufen?

Äste wo kaufen?: Da ich keine Quelle für Knabberäste habe, frage ich einfach mal hier an. Kennt jemand einen Shop, wo man auch jetzt Äste kaufen kann? Zwei...
  • wie tockne ich äste die ich meinen meeris gebe?

wie tockne ich äste die ich meinen meeris gebe?: also die frage wie im thema beschrieben .. ich weiss nciht genau wie ich die trocknen soll.. einfahc auf die heizung? oder in zewa einwickeln oder...