Tibet terrier -Hütehunde

Diskutiere Tibet terrier -Hütehunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich möchte mir keinen weiteren Hund anschaffen, habe aber mal eine allgemeine Frage zu Hütehunden. Es gibt so viele Hunderassen, die als...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

Ich möchte mir keinen weiteren Hund anschaffen, habe aber mal eine allgemeine Frage zu Hütehunden.

Es gibt so viele Hunderassen, die als Hütehunde bezeichnet werden. ZB. der Tibet Terrier.

Aber wie definiert man einen Hütehund. Wenn ich zB. an einen Hütehund denke, sehe ich Border Collis oder Cattledogs vor mir. Mit Ihren Typischen verhalten.

Aber wie ordne ich dort den Tibet Terrier ein,
er zeigt keines dieser Typischen verhalten. Wird auch nie bei Hütevorführungen gezeigt. Habe sogar im Internet gelesen, das er so wie er kein Terrier ist auch kein klassischer Hütehund ist. Er war eher ein Hund der die Umgebung ob nun am Hof oder in den Bergen beobachtet hat und durch kläffen die Menschen oder die größeren Hunde aufmerksamm gemacht hat.
Er ist eigentlch weder Hütehund (er soll lediglich mit den Herden mitgelaufen sein, sie aber nicht zusammengehalten haben) noch Herdenschutzhund (hat lediglich andere auf eventuelle gefahren hingewiesen sich dann aber schnell zurückgezogen) Vieleicht könnte man Ihn als Allarmanlage bezeichnen?

Ich frage deswegen, weil wir einen Tibet in der Familie haben und jedes Hundetypische verhalten, immer darauf geschoben wird das er ja ein Hütehund sei. Obwohl es meiner Meinung nach oft ein fehlverhalten des Hundes ist oder halt einfach nur Hundetypisch.

Aber bis jetzt habe ich halt nie was gesagt, wenn es wieder heißt "Typisch Hütehund". Aber mich würde jetzt wirklich, bevor ich mal was Falsches sage, interessieren, wie genau die definition eines Hütehundes ist. Gerade bei Tibett Teriern. Im Internet findet man so wiedersprüchliches, bei jedem Züchter steht etwas anderes.

Anke
 
28.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im 400 Hunderassen von A-Z nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Aber wie definiert man einen Hütehund. Wenn ich zB. an einen Hütehund denke, sehe ich Border Collis oder Cattledogs vor mir. Mit Ihren Typischen verhalten.

Wenn du dich richtig mit der Rasse TT auseinandersetzt, merkst du schnell, dass diese Hunde NICHT zum Treiben, sondern nur zum Hüten gehalten worden sind, dafür sind aber meines Wissens die Tibet Mastiffs zuständig. Der TT soll nur hüten.

Ich persönlich denke nicht, dass es ein TYPISCHER Hütehund ist. Ist ja laut FCI noch nicht mal in der Gruppe der Hütehunde drin. Es ist ein Hütehund - ja. Aber nicht so in der Extreme wie ein Border oder sowas.

Meine Hundetrainerin hat einen ganz tollen TT.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Tibet terrier -Hütehunde

Tibet terrier -Hütehunde - Ähnliche Themen

  • Tibet-Spaniel

    Tibet-Spaniel: Hey Leute:D Ich bin in Sache Hunderasse immer sehr wissbegierig und habe mal ein paa Fragen an euch. Kennt jmd. von euch einen Tibet-Spaniel...
  • Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu

    Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu: Hallo Ihr Lieben, letzten Herbst ist meine Hündin verstorben. Ich hatte seit meiner Geburt immer Hunde, während meiner Ausbildung bei meinen...
  • Chihuahua oder Yorkshire Terrier?

    Chihuahua oder Yorkshire Terrier?: Ich bin auf der suche nach einem geeignetem Hund . Dabei bin ich auf diese beiden kleinen Racker gestoßen. Welche Rasse findet ihr besser? Und...
  • Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan

    Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan: Hallo liebe Community Ich hatte schon viel von Ceaser Milan gehört und wollte mir den als Hundeflüsterer betitelten mal selber ansehen. Also...
  • West highland white Terrier WELPE - Kosten?

    West highland white Terrier WELPE - Kosten?: hallo Ihr! Ich und meine Familie wollten uns warscheinlich einen Westie Welpen anschaffen (wir haben jetzt auch endlich die Zeit usw.:D). Also...
  • Ähnliche Themen
  • Tibet-Spaniel

    Tibet-Spaniel: Hey Leute:D Ich bin in Sache Hunderasse immer sehr wissbegierig und habe mal ein paa Fragen an euch. Kennt jmd. von euch einen Tibet-Spaniel...
  • Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu

    Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu: Hallo Ihr Lieben, letzten Herbst ist meine Hündin verstorben. Ich hatte seit meiner Geburt immer Hunde, während meiner Ausbildung bei meinen...
  • Chihuahua oder Yorkshire Terrier?

    Chihuahua oder Yorkshire Terrier?: Ich bin auf der suche nach einem geeignetem Hund . Dabei bin ich auf diese beiden kleinen Racker gestoßen. Welche Rasse findet ihr besser? Und...
  • Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan

    Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan: Hallo liebe Community Ich hatte schon viel von Ceaser Milan gehört und wollte mir den als Hundeflüsterer betitelten mal selber ansehen. Also...
  • West highland white Terrier WELPE - Kosten?

    West highland white Terrier WELPE - Kosten?: hallo Ihr! Ich und meine Familie wollten uns warscheinlich einen Westie Welpen anschaffen (wir haben jetzt auch endlich die Zeit usw.:D). Also...