Katze kratzt frühmorgens an Tischbeinen um Aufmerksamkeit zu erwecken

Diskutiere Katze kratzt frühmorgens an Tischbeinen um Aufmerksamkeit zu erwecken im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine 4 Jahre alte Katze fängt in der früh immer an aufmerksamkeit zu erregen. Sie kratzt an der Tapete im Schlafzimmer first, an den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
U

utschen0

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo, meine 4 Jahre alte Katze fängt in der früh immer an aufmerksamkeit zu erregen.
Sie kratzt an der Tapete im Schlafzimmer
, an den Tischbeinen im Esszimmer(es ist Kieferholz, könnt euch vorstellen wie der schon aussieht)
sie macht so lange bis einer aufsteht und ihr Futter gibt, aber um 4 in der Früh kann das schon lästig sein. :(
Sie macht dann all das was sie nicht darf.
Hat einer eine Idee, ich dachte schon mal daran die Tischbeine mit Alu zu umwickeln um sie vom kratzen abzuhalten......??
Danke für Eure Antworten.
 
28.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.069
Reaktionen
34
Hallo Utschen,

und herzlich Willkommen im Forum :)

Erzähl doch mal ein bißchen mehr - z.B. wie lang ihr die Katze schon habt, ob es eine Einzelkatze ist, ob sie Freigängerin ist. Hat sie das schon immer gemacht? Wie reagiert ihr, wenn sie das macht?
 
U

utschen0

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo, Audrey.
Also wir haben die Katze schon 4 Jahre, sie ist kastriert, Einzelgänger und Freigänger. Am Anfang hat sie nur an der Terassentür im Schlafzimmer an der Rolladenkurbel geklappert, dann wollte sie entweder raus oder wollte das wir aufstehen. Ich hab dann immer die Tür aufgemacht um sie rauszulassen, aber immer öfter wollte sie Futter. Sie hat wohl gemerkt das wenn sie das macht immer jemand aufsteht.
Jetzt kratzt sie noch an den Tischbeinen dazu.

Mein Mann steht normal um 5 Uhr auf und geht arbeiten, dann hat sie immer etwas Trockenfutter(ein paar Stückchen nur) bekommen und um 6 wenn ich aufstehe dann bekommt sie ihre normale Portion Nassfutter .
Am Anfang standen wir um 3-4 Uhr immer auf und haben ihr etwas Trockenfutter gegeben. Mittlerweile versuchen wir sie zu ignorieren.wodurch unsere Möbel bzw. Tapeten ganz schön zu leiden haben.
Ich schnapp sie auch manchmal und setz sie auf die Terasse. Dann haben wir noch 1/2 Stunde.....
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.069
Reaktionen
34
Sie hat wohl gemerkt das wenn sie das macht immer jemand aufsteht.
Ja, so sieht's aus.

Am Anfang standen wir um 3-4 Uhr immer auf und haben ihr etwas Trockenfutter gegeben.
... und seitdem heißt es für sie "spätestens um 4 muß was zu fressen her", völlig klar...

Da hilft echt nur: ignorieren. Und zwar völlig, nicht "versuchen" sondern echt ignorieren. So sehr es auch nervt, aber es wird nicht besser wenn ihr mal nachgebt... Du kannst es tatsächlich mit Alufolie um die Tischbeine versuchen - es gibt viele Katzen die Alufolie hassen (aber es ist keine Garantie, andere stört das wiederum so gar nicht).
 
U

utschen0

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
mein armer Tisch kann ich danach wohl entsorgen:(
 
U

utschen0

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
also seit 2 Tagen hab ich jetzt Alufolie um den Tischbeinen(sieht scheiße aus) aber es scheint zu nützten.
Heute morgen zum ersten mal bis 5 Uhr Ruhe. .....
eine Wohltat.
Vieleicht bleibts ja dabei
LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze kratzt frühmorgens an Tischbeinen um Aufmerksamkeit zu erwecken

Katze kratzt frühmorgens an Tischbeinen um Aufmerksamkeit zu erwecken - Ähnliche Themen

  • Katze kratzt am Fenster

    Katze kratzt am Fenster: Hi ihr eine verzweifelte Frage. Meine Katze männlich kastriert kratzt immer am Fenster. Habe alles versucht aber er hört nicht auf bzw. Alles...
  • Katze kratzt Nachts an der Tür

    Katze kratzt Nachts an der Tür: Hallo zusammen, wir haben zwei Hauskatzen die mittlerweile ca. 7,5 Jahre alt sind. Beide durften seit unserem Umzug vor 3,5 Jahren mit uns...
  • Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?

    Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?: Hallo:3 Ich habe 3 Hauskatzen. Eine davon zerkratzt im ganzen Zimmer die Tapeten sobald sie alleine ist. Man muss dazu sagen, das ich gerade...
  • Meine Katze (9 Jahre) kratzt mehrmals in der Nacht an Kisten - Wie kann ich sie davon abhalten?

    Meine Katze (9 Jahre) kratzt mehrmals in der Nacht an Kisten - Wie kann ich sie davon abhalten?: Liebe Community, meine Katze (9 Jahre) ist etwas hyperaktiv aber ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Früher hat sie Nachts...
  • Katze miaut und kratzt ständig

    Katze miaut und kratzt ständig: Guten Tag wir haben zwei Katzen und die eine (Lucy) raubt mir regelrecht den Schlaf.. Also sie kam mir immer sehr Gesprächsfreudig rüber. Sie...
  • Ähnliche Themen
  • Katze kratzt am Fenster

    Katze kratzt am Fenster: Hi ihr eine verzweifelte Frage. Meine Katze männlich kastriert kratzt immer am Fenster. Habe alles versucht aber er hört nicht auf bzw. Alles...
  • Katze kratzt Nachts an der Tür

    Katze kratzt Nachts an der Tür: Hallo zusammen, wir haben zwei Hauskatzen die mittlerweile ca. 7,5 Jahre alt sind. Beide durften seit unserem Umzug vor 3,5 Jahren mit uns...
  • Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?

    Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?: Hallo:3 Ich habe 3 Hauskatzen. Eine davon zerkratzt im ganzen Zimmer die Tapeten sobald sie alleine ist. Man muss dazu sagen, das ich gerade...
  • Meine Katze (9 Jahre) kratzt mehrmals in der Nacht an Kisten - Wie kann ich sie davon abhalten?

    Meine Katze (9 Jahre) kratzt mehrmals in der Nacht an Kisten - Wie kann ich sie davon abhalten?: Liebe Community, meine Katze (9 Jahre) ist etwas hyperaktiv aber ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Früher hat sie Nachts...
  • Katze miaut und kratzt ständig

    Katze miaut und kratzt ständig: Guten Tag wir haben zwei Katzen und die eine (Lucy) raubt mir regelrecht den Schlaf.. Also sie kam mir immer sehr Gesprächsfreudig rüber. Sie...