wasser: wie geben

Diskutiere wasser: wie geben im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! ich habe eine frage an euch: meine meerschweinchen haben seit dem wochenende ziemlich durchfall gehabt, das eine ist jetzt wieder ok...
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
hallo!

ich habe eine frage an euch:

meine meerschweinchen haben seit dem wochenende ziemlich durchfall gehabt, das eine ist jetzt wieder ok, das andere nicht.
also hab ich beim tierarzt angerufen, der hat mir gesagt, ich solle, bis
der durchfall
wieder aufgehört hat, nur heu füttern.

die meerschweinchen sind bei mir aufgewachsen, und haben bisher
ihr trinken immer nur über frischfutter reingeholt. wasser im napf haben
sie noch nie getrunken.

jetzt meine frage: wenn ich kein frischfutter mehr fütter, müssen sie ihren gesamten wasserbedarf ja so mit wasser decken.
glaubt ihr, es reicht, wenn der napf dasteht, checken die das? oder muss ich ihnen wasser einflösen?
Also übergangsweise :)
Ich hab nämlich angst, dass die so dumm sind, und nicht an das wasser gehen, auch wenn sie durst haben, da wäre dann letzendlich der durchfall
das kleinere übel... und ich krieg ja nicht mit, ob sie schon durst haben, wenn sie einfach nichts trinken...

danke schonmal für eine antwort!
claire
 
28.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
A

Aura

Guest
also ich weiß noch als ich damals von einem Bekannten Meerschweinchen übernommen habe, die waren Trinkflaschen gewohnt, ich hab ihnen dann aber einfach irgendwann mal nen Wassernapf reingestellt... Da sie sehr neugierig sind, haben sie sofort geschaut was drin ist und gleich kapiert das es Wasser ist ^^

War alles kein Problem nach 5 Minuten haben sie aus dem Napf getrunken :D Denk du brauchst dir da keine Sorgen machen Meerschweinchen sind ja ned dumm und wenn se durst haben trinken se schon :)
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,
ich denke, es ist so, wie Aura das beschrieben hat! Nur du kannst sie ja mal beobachten, wenn du dein Wasser reinstellst, ob sie dann mal schauen.

Ich füttere auch immer Frischfutter (jeden Tag, so soll es ja auch sein :)), aber ich habe trz immer Wasser stehen, bitte lass den Napf später einfach drinstehen, ich finde, dass ist besser. ;)
Denn ich weiß nicht, ob es dassselbe ist, denn sie können ja dann nur ein bis zweimal am Tag was "trinken", soweit ich weiß, sollten sie jedoch immer trinken können.

Liebe Grüße Suru =)
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

wobei ich bei starkem Durchfall jetzt schon seit mehreren Tagen auch unbedingt mal beim TA vorbeischauen würde um die Ursache des Durchfalls zu klären, normal ist das ja nicht.

Ob sie trinken musst du beobachten, wenn nicht, solltest du Wasser (oder auch Fencheltee) einflößen.

Sonst fressen die Tiere normal und sind munter und halten ihr Gewicht? Gibst du was für die Darmflora, als z.B. Bird Bene Bac oder SymbioPet?

Viele Grüße,
Sawyer
 
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo!

vielen Dank für eure antworten!

ich hab jetzt einfach einen napf reingestellt, bisher ignorieren sie ihn völlig,
aber wenn sie durst bekommen, sollte sich das ja hoffentlich ändern.

es ist nur so, dass die beiden bis jetzt ihr ganzes leben lang ihr wasser komplett
aus futter geholt haben, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sie das jetzt checken.
( es liegen normalerweise immer genug gurken und tomaten im stall, d.h. die schweine
können immer "trinken", wenn sie es brauchen. )

Und Sawyer, wenn morgen der durchfall nicht weg ist, werd ich auf jeden fall bei
einem tierarzt vorbeischauen, egal was der mir am telefon sagt :)
(ist auch so, dass ich gerade umgezogen bin, und den tierarzt nicht kenne)
(und mir da auch bird bene bac besorgen, das hat noch nie geschadet)

danke nochmal!
claire
 
Thema:

wasser: wie geben

wasser: wie geben - Ähnliche Themen

  • Abgekochtes Wasser

    Abgekochtes Wasser: Huhu, Also meine freundinn hat mir neulich gesagt das abgekochtes Wasser besser als reines Leitungswasser sein soll, wegen dem Kalk gehalt oder...
  • Wasser, H2O, oder wie auch immer :-)

    Wasser, H2O, oder wie auch immer :-): Hey meine lieben Tierliebhaber :D Ich hätte mal eine weitere Frage zum Thema Ernährung;) Als mein Lebensgefährte und Ich den Käfig kauften...
  • FriFru UND Wasser?

    FriFru UND Wasser?: In letzter Zeit gebe ich meinen Meeris mehr FriFru und sie haben immer Wasser. Jetzt ist der Käfig nach 2 Tagen schon komplett nass gewesen. Kann...
  • Falsches Wasser?

    Falsches Wasser?: Hallo an alle, ich wollte mal fragen, ob die meisten von euch auch nur "Normales Leitungswasser" euren Meerschweinchen gebt? Bis vor vier Wochen...
  • Karotten und Wasser gibt Durchfall?

    Karotten und Wasser gibt Durchfall?: Hi! Hab heute von einer Bekannten empfohlen bekommen, dass wenn ich Karotten füttere, die Trinkwasserflasche für diesen Tag rausnehmen soll. Es...
  • Ähnliche Themen
  • Abgekochtes Wasser

    Abgekochtes Wasser: Huhu, Also meine freundinn hat mir neulich gesagt das abgekochtes Wasser besser als reines Leitungswasser sein soll, wegen dem Kalk gehalt oder...
  • Wasser, H2O, oder wie auch immer :-)

    Wasser, H2O, oder wie auch immer :-): Hey meine lieben Tierliebhaber :D Ich hätte mal eine weitere Frage zum Thema Ernährung;) Als mein Lebensgefährte und Ich den Käfig kauften...
  • FriFru UND Wasser?

    FriFru UND Wasser?: In letzter Zeit gebe ich meinen Meeris mehr FriFru und sie haben immer Wasser. Jetzt ist der Käfig nach 2 Tagen schon komplett nass gewesen. Kann...
  • Falsches Wasser?

    Falsches Wasser?: Hallo an alle, ich wollte mal fragen, ob die meisten von euch auch nur "Normales Leitungswasser" euren Meerschweinchen gebt? Bis vor vier Wochen...
  • Karotten und Wasser gibt Durchfall?

    Karotten und Wasser gibt Durchfall?: Hi! Hab heute von einer Bekannten empfohlen bekommen, dass wenn ich Karotten füttere, die Trinkwasserflasche für diesen Tag rausnehmen soll. Es...