Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo wollte mal fragen wie ihr die Zeit für die Beleuchtung firsteingestellt habt. Ich habe 2 Höckerschildkröten. Meine Lampe geht um 8 Uhr an...
U

utschen0

Reaktionen
0
Hallo wollte mal fragen wie ihr die Zeit für die Beleuchtung
eingestellt habt. Ich habe 2 Höckerschildkröten. Meine Lampe geht um 8 Uhr an und um 17 Uhr aus. Wie draußen halt. Der Sonnenstrahler geht zwischendurch immer mal kurz an und aus.
Danke für eure Anworten.
LG

28.01.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Beleuchtung . Dort wird jeder fündig!
david1337

david1337

Reaktionen
0
hab auch schon gesucht nach beleuchtung und so
also ich hab die lampe von halb 7 bis 21 uhr an . und den wärmestraler 24h
weiß nicht ob das so richtig ist
bitte posten !

Der_stein

Der_stein

Reaktionen
0
so in etwa hab ichs auch! von 9-22 uhr! 9 weil ich dann immer aufstehen muss und den schildis ja egal ist wann ihr tag anfängt solang es ein normaler rythmus is! (wie gesagt dafür geht die sonner erst 22 uhr unter)

david1337

david1337

Reaktionen
0
jop hab auch eingestellt wann ich aufstehen muss
:D

S

schildkröte

Reaktionen
0
also ich habs normale Röhrenlicht geht bei mir um 9uhr morgens an und um 22 aus und der spotstrahler so ab 12 uhr mittags bis 20uhr abends :)

D

Desi0109

Reaktionen
0
also ich habe bei mir die röhre von 8-20uhr an und der spot ist zwei stunden an und dann eine stunde aus, in einem guten rythmus...
hoffe es hilft etwas....

david1337

david1337

Reaktionen
0
bei mir die normale lampe von halb 7 bis 21 uhr
wärme lampe werde ich umstellen auf 6 bis 21 uhr

D

Desi0109

Reaktionen
0
ich bin der meinung die sind ungeeignet sind... du brauchst eine röhre fürs tageslicht und eine nur fürs sonnenlicht, direkt über dem landteil...
hoffe es hilft dir etwas!!

lg desi

Nona

Nona

Reaktionen
0
mal ne andere frage habe diese beiden lampen installiert:
http://www.exo-terra.com/de/products/heat_glo_lighting.php
und
http://www.exo-terra.com/de/products/sun_glo_tight_beam.php

nun wurd mir in einen anderem forum gesagt das diese lampen völlig ungeeignet für schildis sind! stimmt das?
Inwiefern begründen sie denn, dass diese Lampen "völlig ungeeignet" sind?
Schädlich indem Sinne ist eigentlich keine Lampe, und da Moschusschildkröten keine sonderlichen Ansprüche an das Licht haben, wie die meisten anderen Arten, weißt ich jetzt nicht, wo das Problem liegen sollte :eusa_think:

@ Desi: Sonnenlicht ist Tageslicht und umgekehrt ;) und um dieses nachzubilden bräuchtest du mehr als nur zwei Lampen, da keine ein so ausgewogenes Spektrum hat wie die Sonne!

LG Nona

Der_stein

Der_stein

Reaktionen
0
hier ihre begründung:

Guten Tag!

Das hat zwar jetzt mit der eigentlichen Frage nichts zu tun, aber ich schreibs trotzdem mal.

Die Beleuchtung die du verwendest ist weder für Pflanzen noch für Schildkröten geeignet. Schildkröten fühlen eigentlich weniger die Wärme, sondern verbinden das Licht was sie sehen mit warmer Sonnenstrahlung.
Also sollte man auch für Schildkröten eine möglichst helle Lampe verwenden, hier würde ich vorallem HQI-Strahler empfehlen.
Diese geben in erster Linie Licht, aber auch Wärme- und UV-Strahlung ab.

Ich habe für meine Schildkröten einen 150W Strahler verwendet, für das wohl deutlich kleinere Aquarium von dir müsste auch ein Modell mit 70W ausreichen.
Diese gibt es ab 50€ zu kaufen, ich würde aber darauf achten einen mit großem Reflektor zu verwenden, und gegebenenfalls sogar spritzwassergeschütz.

Das HQI-Strahler aber recht kühl sind würde ich trotzdem noch eine Wärmequelle installieren. Hierfür verwende ich Baustrahler wie du sie für 5€ in jedem Baumarkt kaufen kannst. Die sind ziemlich Wasserdicht, haben einen guten Reflektor und sind einfach anzubringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

PS: Eine schöne Schildkrötenart die du pflegst

david1337

david1337

Reaktionen
0
Meine beiden haben jetzt im Aquarium Drinnen ein Eingebautes licht was von 7-21 uhr leuchtet
und der Wärmestraler stralt von 7-20 uhr :)
lg

BieneS

BieneS

Reaktionen
0
Die Überwinterung sollte bei Temperaturen von 15°C über zwei Monate erfolgen, bei diesen Temperaturen liegt die Beleuchtungsdauer bei etwa sechs Stunden. In den Übergangszeiten (von etwa zwei Monaten vor und zwei Monaten nach der Überwinterung) empfehlen sich Temperaturen von 20 - 24°C und eine Beleuchtungsdauer von acht bis 10 Stunden. In den restlichen Monaten sollte die Beleuchtungsdauer bei mindestens 12 Stunden liegen und die Wassertemperatur zwischen 25 und 28°C.

Thema:

Beleuchtung

Beleuchtung - Ähnliche Themen

• Beleuchtung Chinesísche Dreikielschildkröte

Beleuchtung Chinesísche Dreikielschildkröte: Hallo, ich werde bald eine Chinesische Dreiklieschildkröte (männlich, ca 14 Jahre alt, ca. 12 cm groß) bekommen.:D Die jetzigen Besitzer möchten...
  • Benötige bitte technische Hilfe bei "Beleuchtung"

Benötige bitte technische Hilfe bei "Beleuchtung": Hallo, ich habe mir jetzt die Lucky Reptile Bright Sun UV 70W gekauft. Dazu habe ich mir das Bright Control Pro II, den Thermo Socke Pro und...
  • Beleuchtung Aquarium WSK

Beleuchtung Aquarium WSK: hallo, ich hab mich eben angemeldet und dies ist mein erster beitrag, wir holen uns eine WSK und sind dabei das AQ einzurichten. ich hab nur...
  • Vorschläge zur Anbringung der Beleuchtung?

Vorschläge zur Anbringung der Beleuchtung?: Hallo! Ich habe eine chin. Dreikielschildkröte. Momentan lebt sie in einem kleinen „Anfängeraquarium“ mit folgender Beleuchtung: Leuchtröhre in...
  • Vorschläge zur Anbringung der Beleuchtung? - Ähnliche Themen

• Beleuchtung Chinesísche Dreikielschildkröte

Beleuchtung Chinesísche Dreikielschildkröte: Hallo, ich werde bald eine Chinesische Dreiklieschildkröte (männlich, ca 14 Jahre alt, ca. 12 cm groß) bekommen.:D Die jetzigen Besitzer möchten...
  • Benötige bitte technische Hilfe bei "Beleuchtung"

Benötige bitte technische Hilfe bei "Beleuchtung": Hallo, ich habe mir jetzt die Lucky Reptile Bright Sun UV 70W gekauft. Dazu habe ich mir das Bright Control Pro II, den Thermo Socke Pro und...
  • Beleuchtung Aquarium WSK

Beleuchtung Aquarium WSK: hallo, ich hab mich eben angemeldet und dies ist mein erster beitrag, wir holen uns eine WSK und sind dabei das AQ einzurichten. ich hab nur...
  • Vorschläge zur Anbringung der Beleuchtung?

Vorschläge zur Anbringung der Beleuchtung?: Hallo! Ich habe eine chin. Dreikielschildkröte. Momentan lebt sie in einem kleinen „Anfängeraquarium“ mit folgender Beleuchtung: Leuchtröhre in...