Anni & Co.
- Reaktionen
- 0
Hallo ihrs 
Ich hab da mal wieder eine Frage....
Und zwar habe ich ja meine "neue" Fine seit einer Woche bei mir. Sie ist ja noch ziemlich scheu, hatte ich ja mal in einem anderen Thread erklärt...
Eigentlich möchte ich behaupten, dass ich weiß wie man ein Meerie langsam eingewöhnt und auch an sich gewöhnt, aber in einer Hinsicht weiß ich nicht so recht wie ich es am besten machen soll...
Und zwar:
Wenn ich meine Schweinchen sauber mache, muss ich sie alle komplett aus meinem
Stall rausnehmen, sie können nicht von alleine direkt vom Stall aus in einen Freilauf gehen o.ä. Die anderen 3 Schweinis lassen sich eigentlich ganz leicht rausnehmen und kommen auch angelaufen. Nur bei der neuen, die ja noch sehr scheu ist, klappt das natürlich nicht. Mein Stall ist ein bissl schwer zugänglich für mich an manchen Stellen, wenn die anderen Schweinis von alleine kommen ist das null Problem, aber sie hat halt noch so viel Angst vor meinen Händen, dass sie sich richtig dolle verkriecht und auch wenn ich sie dann mal in den Händen habe ist sie so zappelig, dass ich gut aufpassen muss beim festhalten, dass sie nicht runterfällt o.ä.
Jedenfalls merkt man ihr den Stress förmlich an, ich mag sie schon gar nicht mehr in den Auslauf setzen, weil ich nicht weiß ob ich ihr damit mehr schade als gutes tue. Nun ist die Frage, soll ich sie jedes mal beim saubermachen "gewaltsam" rausnehmen, bis sie sich irgendwann dran gewöhnt hat (was mir überhaupt nicht gefällt, habe angst dass sie dann noch scheuer wird)oder habe ich auch noch andere Möglichkeiten? Bei den anderen Schweinis hatte ich nicht dieses Problem, deswegen bin ich jetzt ziemlich ratlos :eusa_think:
Ich habe übrigens schon einige Fortschritte bei ihr gemacht, also dass sie vorsichtig aus der Hand frisst und sie hat sich auch schon ein bisschen an die Umgebung gewöhnt.
Hab übrigens hier mal ein neues Foto von ihr

Fine ist rechts, links hinterm Heu ist Pepe
Ich hab da mal wieder eine Frage....
Und zwar habe ich ja meine "neue" Fine seit einer Woche bei mir. Sie ist ja noch ziemlich scheu, hatte ich ja mal in einem anderen Thread erklärt...
Eigentlich möchte ich behaupten, dass ich weiß wie man ein Meerie langsam eingewöhnt und auch an sich gewöhnt, aber in einer Hinsicht weiß ich nicht so recht wie ich es am besten machen soll...
Und zwar:
Wenn ich meine Schweinchen sauber mache, muss ich sie alle komplett aus meinem
Jedenfalls merkt man ihr den Stress förmlich an, ich mag sie schon gar nicht mehr in den Auslauf setzen, weil ich nicht weiß ob ich ihr damit mehr schade als gutes tue. Nun ist die Frage, soll ich sie jedes mal beim saubermachen "gewaltsam" rausnehmen, bis sie sich irgendwann dran gewöhnt hat (was mir überhaupt nicht gefällt, habe angst dass sie dann noch scheuer wird)oder habe ich auch noch andere Möglichkeiten? Bei den anderen Schweinis hatte ich nicht dieses Problem, deswegen bin ich jetzt ziemlich ratlos :eusa_think:
Ich habe übrigens schon einige Fortschritte bei ihr gemacht, also dass sie vorsichtig aus der Hand frisst und sie hat sich auch schon ein bisschen an die Umgebung gewöhnt.
Hab übrigens hier mal ein neues Foto von ihr
Fine ist rechts, links hinterm Heu ist Pepe