Mein Kater hat eine schwere HCM

Diskutiere Mein Kater hat eine schwere HCM im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater (EKH)) wird dieses Jahr erst 4 Jahre alt, aber leider hat er eine schwere HCM die am 12.12.2008 festgestellt wurde weil er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Spuckimoritz

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

mein Kater (EKH)) wird dieses Jahr erst 4 Jahre alt, aber leider hat er eine schwere HCM die am 12.12.2008 festgestellt wurde weil er nach einer Anstregung durch den Fang geatmet hat. Es wurden so ca. 300ml Lymphflüssigkeit bei einer gutverlaufene Punktion (es ist jetzt bereits die 4 Punktion) aus der Brusthöhle gezogen, die gleiche Menge
ist aber nach 1-2 Wochen wieder nachgelaufen. Trotz dieser weiteren Menge an Flüssigkeit in der Brusthöhle geht es meinem Kater jetzt immer noch gut, er hat zwar dann eine erhöte Atmung und eine deutliche Bauchatmung (Presse) was ihn aber nicht weiter stört weil er läuft und Springt als wäre er Gesund. Er bekommt die Medikamente Dimazon bis 40mgTäglich und Diltiazem 30mg Täglich. Sein Blutbild war trotz der hohen Dimazon Dosierung sehr gut, darüber war der Kardiologe in der Tierklinik sehr erstaunt. Aber trotzdem bin ich völlig fertig weil die Flüssigkeit immer wieder in so kurzer Zeit nachläuft und der Kardiologe hat mich heute in einem Gespräch auf eine Einschläferung hingewiesen. Aber er ist doch noch so Lebensfroh da kann ich meinen Kater nicht einschläfern, da er auch jede Punktion immer wieder gut verkraftet. Er ist das beste was mir passiert ist er ist mein ein und alles. Gibt es etwas das ich noch tun kann um die Flüssigkeitsansammlung besser in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß Hermann
 
28.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Audrey

Audrey

Moderator
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
16.125
Reaktionen
50
Oh weh Hermann,

helfen kann ich Dir leider so gar nicht, ich kann Dir nur sagen daß es mich bei dem Threadtitel total gerissen hat da erst gestern eine Freundin ihren 3jährigen Kater wegen HCM verloren hat. Bei ihm war es aber ganz anders als bei Deinem - er kam Freitag Nacht in die Tierklinik und ist gestern früh verstorben. Er konnte kaum noch selber atmen, nicht fressen - er hatte eben so gar keinen Lebenswillen und keine Kraft mehr.

Ich denke so lang Deiner fit ist und Lebenswillen zeigt ist einschläfern lassen gar kein Thema. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und noch eine schöne lange Zeit zusammen!!
 
eifelbiene

eifelbiene

Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo Spuckimoritz,

herzlich Willkommen im Forum.

Entsteht die Flüssigkeitsansammlung trotz der Gabe von Dimazon?
Durch welche Untersuchungen wurde die Diagnose gestellt?

Ich kann dir nur raten, noch eine weitere Meinung einzuholen. Im Bereich von Herzerkrankungen hat die Gießener Tierklinik einen guten Ruf. (Wir haben für den TSV dort einmal eine Herz-OP bei einem Hund machen lassen)

Weiterhin könntest du den Zustand des Katers durch einen Tierheilpraktiker über Homöopathie stabilisieren lassen.

Schon erstaunlich, dass er noch so munter durch die Gegend hüpft. Solange er noch soviel Lebensfreude zeigt, würde ich ihn vorerst nicht einschläfern lassen. Alles Gute für dein Katerchen.
 
S

Spuckimoritz

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal an euch!

Es wurde vom Kardiologen eine Ultraschalluntersuchung am Herz gemacht mit Doppler und Messung, mit der Diagnose HCM im Endstadium. Und seit der Diagnose sind fast 2 Monate vergangen und mein Kater fühlt sich gut, er hat einen guten Hunger, Trinkt gut und hat große Freude am Leben trotz der Krankheit und der Punktion die er fast Wöchentlich bekommt. Deshalb ja auch meine Sorge wegen dem kurzen Zeitraum in dem sich die Flüssigkeit wieder amsammelt. Wenn es noch was geben würde was die Flüssigkeit noch mehr Reduzieren könnte um die Zeitspanne zwischen den Punktionen zu verlängern das wäre schon mal ein Hoffnungsträger. Natürlich kann ich das Risiko des plötzlichen Herztod damit nicht aufhalten der ja Tagtäglich eintreten könnte. Aber die Hoffnung Stirbt zuletzt. Das Leben ist nicht fair, warum muss so ein Tier was keinem etwas Böses getan hat so etwas bekommen und so Leiden. Das Lied "Der Weg" von Herbert Grönemeyer habe ich für meinen Kater ausgewählt, weil mein Kater alles für mich ist und das Lied auch das wieder gibt wie wir beide uns Lieben und wie der Weg dann mal weiter gehen wird.

Vielen Dank an euch!

Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Kater hat eine schwere HCM

Mein Kater hat eine schwere HCM - Ähnliche Themen

  • Kater - dement?

    Kater - dement?: Es geht um unseren Kater Jovi, 13 Jahre alt. In letzter Zeit hatten wir öfters das Gefühl, dass er, gerade nach dem wach werden, oft kurz da sitzt...
  • Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab

    Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab: Hallo zusammen, unser vier Monate alter Russisch Blau Kater knickt in sitzender Haltung die linke Vorderpfote ab. Er scheint aber keine Schmerzen...
  • Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.

    Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meinem Kater. Er hat am Rücken starken Haarausfall und hat stellenweise offene Stellen. Er ist leider...
  • Kater mit IBD - Verzweiflung

    Kater mit IBD - Verzweiflung: Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier aus reiner Verzweiflung angemeldet und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder Tipps hat für einen...
  • Epilepsie beim kater

    Epilepsie beim kater: Hallo Ihr lieben . Ich bin neu hier im Forum . Mein Kater hat Epilepsie seit Samstag war auch beim Tierarzt da war es aber nur wegen den speichel...
  • Ähnliche Themen
  • Kater - dement?

    Kater - dement?: Es geht um unseren Kater Jovi, 13 Jahre alt. In letzter Zeit hatten wir öfters das Gefühl, dass er, gerade nach dem wach werden, oft kurz da sitzt...
  • Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab

    Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab: Hallo zusammen, unser vier Monate alter Russisch Blau Kater knickt in sitzender Haltung die linke Vorderpfote ab. Er scheint aber keine Schmerzen...
  • Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.

    Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meinem Kater. Er hat am Rücken starken Haarausfall und hat stellenweise offene Stellen. Er ist leider...
  • Kater mit IBD - Verzweiflung

    Kater mit IBD - Verzweiflung: Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier aus reiner Verzweiflung angemeldet und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder Tipps hat für einen...
  • Epilepsie beim kater

    Epilepsie beim kater: Hallo Ihr lieben . Ich bin neu hier im Forum . Mein Kater hat Epilepsie seit Samstag war auch beim Tierarzt da war es aber nur wegen den speichel...