Rennmäuse mögen sich nicht mehr

Diskutiere Rennmäuse mögen sich nicht mehr im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Huhu.. Also ich hab hier drei männliche Rennmäuse, die mittlerweile auch schon über einem Jahr alt sind. Die haben sich immer super verstanden...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ü

Überdosis

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
2.720
Reaktionen
0
Huhu..
Also ich hab hier drei männliche Rennmäuse, die mittlerweile auch schon über einem Jahr alt sind.
Die haben sich immer super verstanden.
Dann hatte einer ein Geschwür am Bauch, da bin ich sofort zum Tierarzt und der meinte, man kanns
operieren, also war diese Maus einen Tag weg.
Dann hab ich sie erstmal richtig munter werden lassen und wollte sie wieder zu den andern beiden setzen, allerdings sind die beiden sofort auf die Operierte losgegangen und haben sie gebissen.
Dann hab ich die Operierte natürlich erstmal allein gehalten, habs immerwieder versucht und dann hab ich mal ein Gitter ins Terrarium getan, so dass sie sich beschnuppern können usw.
Hat aber auch nix gebracht.
Doch ca. zwei Wochen später hab ich bemerkt, dass die andern beiden plötzlich auch Verletzungen haben, dann haben sich die beiden auch verbissen, so dass nu einer ein Zeh fehlt.... ^^
Jetzt sind sie alle drei alleine..
Warum haben sie das gemacht?!
Hat da jemand ne Ahnung?
 
28.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rennmäuse mögen sich nicht mehr . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Hallo Überdosis,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich fürchte, Du hast da ein relativ typisches Renner-Problem erwischt...
Rennmausgruppen, die größer sind als zwei Tiere, können sehr leicht zerbrechen.
Das liegt daran, dass Renner in freier Wildbahn zwar in lockeren Großverbänden zusammenleben, aber da bewohnen immer zwei Mäuse einen Bau, und weitere Mäuse werden in diesem Bau nicht geduldet.

In Gefangenschaft kann es gutgehen, dass sich auch eine Dreiergruppe dauerhaft verträgt - aber diese Gruppen sind meist sehr instabil. Ist eine Maus mal eine Weile von der Gruppe getrennt (da reichen manchmal schon wenige Stunden), dann wird sie oft von den übrigen nicht mehr akzeptiert - so wie es mit Deiner Tumormaus passiert ist. Das bringt dann natürlich die ganze Rudelstruktur durcheinander, was in Deinem Fall dazu geführt haben dürfte, dass sich nun auch die verbleibenden beiden gekloppt haben.

Was kannst Du jetzt tun?
Ich würde zumindest versuchen, zwei der Mäuse nochmal miteinander zu vergesellschaften - müsstest wohl schauen, welche von den dreien die friedlichsten sind und sich am ehesten verstehen würden.
Und für die dritte Maus solltest Du einen neuen Partner suchen, denn ich denke, die Chancen, alle drei wieder zusammenzubringen, dürften leider sehr gering sein...

LG, seven
 
Ü

Überdosis

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
2.720
Reaktionen
0
Okay.. Gut zu wissen ^^ Danke.

Aber ich hab schon oft versucht sie wieder zusammenzubringen.. Aber Ich glaub..Das klappt nich mehr ^^
Egal wen ich mit wem zusammentu, sie beissen sich jedes mal.
Dann hab ich gehört, dass ich sie mal etwas länger zusammenlassen soll, dass sie so ihre "Stelle" im Rudel auskämpfen.. Aber das werd ich nie wieder tun, die haben sich halb tot gebissn.
ich hab aber jetzt immernoch ein Gitter im Terrarium, wo die zwei Gesunden drin leben, also so, dass sie sich beschnuppern können.. Da hab ich die Hoffnung, dass es vielleicht doch wieder klappt, ich versuchs zumindest mal weiter ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmäuse mögen sich nicht mehr

Rennmäuse mögen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Rennmaus alleine

    Rennmaus alleine: Hallo zusammen, Ich brauche dringend Hilfe. Und zwar ist heute meine Rennmaus(Pino) leider an einem Schlaganfall gestorben und man konnte nichts...
  • Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?

    Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?: vertragen sich rennmäuse und wüstenrennmäuse ??:|
  • Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?

    Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?: Hallo, ich halte daheim in einem 200 l Aquarium ein Rennmaus Männchen. Nick wurde 2012 am Feldrand ausgesetzt, um es besser auszudrücken...
  • Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!

    Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!: Hallo Leute Ich brauche ganz dringend Hilfe!!! Ich habe 4 weibliche ungefähr gleich alte Mäuse aus dem Tierheim. Die sind jetzt schon seit...
  • Meine Rennmaus Kiwi ist allein

    Meine Rennmaus Kiwi ist allein: Meine Rennmaus Kiwi ist jetzt leider allein, weil ihre zwei Schwestern gestorben sind. Sie ist etwas ängstlich, seitdem die anderen gestorben...
  • Ähnliche Themen
  • Rennmaus alleine

    Rennmaus alleine: Hallo zusammen, Ich brauche dringend Hilfe. Und zwar ist heute meine Rennmaus(Pino) leider an einem Schlaganfall gestorben und man konnte nichts...
  • Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?

    Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?: vertragen sich rennmäuse und wüstenrennmäuse ??:|
  • Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?

    Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?: Hallo, ich halte daheim in einem 200 l Aquarium ein Rennmaus Männchen. Nick wurde 2012 am Feldrand ausgesetzt, um es besser auszudrücken...
  • Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!

    Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!: Hallo Leute Ich brauche ganz dringend Hilfe!!! Ich habe 4 weibliche ungefähr gleich alte Mäuse aus dem Tierheim. Die sind jetzt schon seit...
  • Meine Rennmaus Kiwi ist allein

    Meine Rennmaus Kiwi ist allein: Meine Rennmaus Kiwi ist jetzt leider allein, weil ihre zwei Schwestern gestorben sind. Sie ist etwas ängstlich, seitdem die anderen gestorben...