Mäuse streiten sich oft

Diskutiere Mäuse streiten sich oft im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich habe mir 3 farbmäuse zugelegt. nach einer zeit wahren es nur noch 2 und von der einen blieb nur noch ein schwanz übrig. jetzt firsthabe ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Trooper

Reaktionen
0
ich habe mir 3 farbmäuse zugelegt.
nach einer zeit wahren es nur noch 2 und von der einen blieb nur noch ein schwanz übrig.
jetzt
habe ich mir wieder eine dazugeholt. ich mache mir langsam sorgen. ziemlich oft gehen sie aufeinander los. ansonsten tun sie sich nichts. beschnuppern sich nur ständig am hinterteil und dann gehts meistens los nach einiger zeit. an was kann das liegen?
freue mich auf eure hilfe.

hab jetzt noch ein wenig beobachtet. seit der letzten stunde ungefähr.haben sie sich nicht mehr gestritten. ich wollte auch noch hinzufügen das die mäuse zur selben familie gehören

Zuletzt bearbeitet:
28.01.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Hälst du vielleicht unkastrierte Männchen gemeinsam? Das geht bei Farbmäusen nämlich gar nicht...

Edit: Jetzt sehe ich auch gerade, dass du in Franken lebst. Wo denn genau, wenn ich fragen darf? Würde mich dann nämlich mal interessieren, woher du deine Mäuse hast - ich bin nämlich gerade auf der Suche....

T

Trooper

Reaktionen
0
wie erkenne ich ob männlich oder weiblich?
ich habe meine aus kulmbach (fressnapf)

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Hallo nochmal,
um das definitiv bestimmen zu lassen (und in deinem Fall ist das wohl doch sehr, sehr dringend!!), gehst du am besten zum Tierarzt, der sollte es am besten wissen und da du noch keine Erfahrung zu haben scheinst, ist das bestimmt die sicherste Lösung.
Ansonsten kann ich dir nur dringend empfehlen, das Tier-Wiki des Forums (https://www.tierforum.de/wiki/farbmaeuse) und die Seite: http://diebrain.de/ma-index.html durchzulesen. Da stehen ganz viele Informationen zur Haltung, zum Verhalten, Fressen etc. von Farbmäusen. Ehrlich gesagt hört es sich für mich ein bisschen so an, als fehlten dir noch ein paar wichtige Infos. Zum Beispiel auch, dass man Tiere nicht in Zoohandlungen kaufen sollte, weil die aus Massenvermehrungen stammen, oft Krankheiten haben und eben oft auch nicht nach Geschlechtern getrennt sind.
Ansonsten warte bis morgen (oder heute :)) bis dir die Mäuse-Experten auf deine dringende Frage antworten!
Gute Nacht!

T

Trooper

Reaktionen
0
jetzt ist schon längere zeit ruhe im käfig. alle 3 laufen umher und es gibt keine streitereien. ich hatte vor 2 jahren schon mal 2 farbmäuse, die haben aber keine probleme gemacht. naja ich warte mal bis morgen. gute nacht

H

Henni

Reaktionen
0
Hallo Trooper,
also du solltest wirklich so schnell wie möglich das Geschlecht bestimmen lassen. Äh, wieso weißt du eigentlich das Geschlecht nicht? Das ist doch wichtig zu wissen. Beim Fressnapf habe ich mir auch mal ein Weibchen geholt, die verkaufen normalerweise auch nur weibliche Tiere. Hoffentlich hast du da Glück gehabt. Was jetzt kein Lob am Fressnapf sein soll, die männlichen Tiere landen wahrscheinlich dann in den Schlangenmägen :(
Wenn du Weibchen hast, ist gut, wenn ein oder mehrere Männchen dabeisind, müssen diese auf jeden Fall von den Weibchen getrennt und kastriert werden, da sie sich sonst totbeißen. Das könnte auch ein Grund sein, dass sie streiten. In dem Fall dass beide Geschlechter dabei sind kannst du dann auch mit Nachwuchs rechnen.
Die andere Möglichkeit wäre, dass du sie nicht ordnungsgemäß vergesellschaftet hast. Kleine-liebe hat dir ja schon die entsprechenden Seiten verlinkt, lies dir da mal die Tips zur Vergesellschaftung durch. Wenn man Mäuse einfach zusammensetzt dann ist klar, dass sie sich streiten, da Mäuse sehr revierbezogen sind.
Schau, dass du vor dem Wochenende noch zu einem Tierarzt gehst und die Geschlechter bestimmen lässt, das kostet normalerweise auch nicht viel, wenn überhaupt.
Wenn dann noch Fragen offen sind, nur her damit...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäuse streiten sich oft

Mäuse streiten sich oft - Ähnliche Themen

• Maus hat Verletzungen nach Kampf

Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Mäuse streiten sich ständig!

Mäuse streiten sich ständig!: Hallo, seit ca. 1 Monat habe ich 4 Mäuse. 2 Weibchen, 2 Männchen. Die Weibchen sind glaub ich Futtermäuse und die Männchen sibd Farbmäuse. Ich...
  • Eine Maus jagt die anderen

Eine Maus jagt die anderen: Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Gruppe von Farbmäusen erworben. Es sind alles Mädels. Nun ist da meine Strubbelchen ständig dabei die...
  • Mäuse streiten andauernd nachts!

Mäuse streiten andauernd nachts!: Hallo, also meine Farbmäuse sind jetzt nur noch zu dritt, weil die Vierte eingeschläfert wurde und jetzt streiten sich zwei von den Restlichen. Am...
  • Mäuse streiten sich ständig...

Mäuse streiten sich ständig...: Ich hab seit ca 3 wochen Farbmäuse, sie sind noch sehr jung. Immer Abends hört man aus dem Käfig gequietsche, und das ziemlich oft, ich erkenne...
  • Mäuse streiten sich ständig... - Ähnliche Themen

• Maus hat Verletzungen nach Kampf

Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Mäuse streiten sich ständig!

Mäuse streiten sich ständig!: Hallo, seit ca. 1 Monat habe ich 4 Mäuse. 2 Weibchen, 2 Männchen. Die Weibchen sind glaub ich Futtermäuse und die Männchen sibd Farbmäuse. Ich...
  • Eine Maus jagt die anderen

Eine Maus jagt die anderen: Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Gruppe von Farbmäusen erworben. Es sind alles Mädels. Nun ist da meine Strubbelchen ständig dabei die...
  • Mäuse streiten andauernd nachts!

Mäuse streiten andauernd nachts!: Hallo, also meine Farbmäuse sind jetzt nur noch zu dritt, weil die Vierte eingeschläfert wurde und jetzt streiten sich zwei von den Restlichen. Am...
  • Mäuse streiten sich ständig...

Mäuse streiten sich ständig...: Ich hab seit ca 3 wochen Farbmäuse, sie sind noch sehr jung. Immer Abends hört man aus dem Käfig gequietsche, und das ziemlich oft, ich erkenne...