Weibchen kastrieren??

Diskutiere Weibchen kastrieren?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. Ich habe zwei Weibchen (wurfgeschwister) die jetzt 12 Wochen alt sind. Seit ca 2 Wochen besteigt Cara immer wieder Nera. Nera...
CaNera

CaNera

Registriert seit
02.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe zwei Weibchen (wurfgeschwister) die jetzt 12 Wochen alt sind.
Seit ca 2 Wochen besteigt Cara immer wieder Nera. Nera lässt sich das nicht gefallen und läuft weg.
Nun habe ich im Internet und in Büchern nachgeforscht und gelesen, das weibchen
dauerbrünstig sein können. Meine Cara zeigt einige Anzeichen dafür. Zumindest oft....
Da ich eigentlich keinen Rammler dazu möchte, sagte man mir, dass wenn ich Cara kastrieren würde, das Problem sehr oft gelöst sei. Hinzu kommt, dass das Risiko von Gebährmutterkrebs sinkt.....
Es sei aber auch ein recht komplizierter Eingriff....

Nun weiss ich nicht recht was ich tun soll. Soll ich mal abwarten wie es weitergeht? Oder soll ich mich mal bei einem TA erkundigen? Muss nun eben für 3 Wochen in Reha und meine zwei mitbewohner schauen auf sie.
Habe angst, dass sich Nera irgendwann anfängt zu wehren und es zu blutigen Streits kommt.

Ansonsten vertragen sich die beiden sehr gut. Vielleicht weil sie Wurfgeschwister sind?

Währe sehr froh um antworten, bin nur noch bis Montagmorgen hier.

Danke Vielmals

CaNera
 
29.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Das Besteigen dient ja eher der Klärung der Rangordnung. Ist sie denn oft Scheinschwanger, markiert sie viel?
Ich denke nicht,dass das Rammeln sich unbedingt legen wird durch eine Kastra. Und der Eingriff ist eben auch nicht ohne.
Bei 2Mädels ist wichtig,dass sie gaaanz viel Platz haben,damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.
 
Jana&co.

Jana&co.

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
Würde auch wenn kastr. dann nur die NICHT dominate kastriern. Grund: Wenn du die dominate kastr. dann ist ise schwächer und die andere nutzt das natürlich aus. Logisch ist dann die gejagte zu kastr. das sie keine Gefahr für die Cheffin mehr ist.

Kompliziert ist der Eingriff nicht, nur gibt es wie bei JEDER Op ein Risiko. Aber das ist normal, wir haben schon öfters die Kanini Mädels kastr. mit erfolg ( bin Tierarzthelferin in Ausbildung)

Liebe Grüße Jana
 
CaNera

CaNera

Registriert seit
02.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo
Danke für die Antworten. Nein Scheinschwanger waren sie noch nie. Markieren tut sie.
Sie können sich aus dem Weg gehen. Haben einen zweistockkäfig.

Ich warte mal ab wie es sich entwickelt, dachte einfach ich frag mal nach.
Das ich jedoch wenn dann die weniger dominante kastrieren sollte, die Logik hat mir noch nicht ganz eingeleuchtet. Denn, Cara wird doch dann trotzdem noch markieren und Nera besteigen. Denn, sie hat ja ahnscheinend den Rang danach....

Aber das mit dem schwächer sein, kann ich irgendwie nachvollziehen......

Naja, danke trotzdem für die Antwort.

Liebe Grüsse CaNera
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Diese Käfige sind eigentlich nicht groß genug. Ein Kaninchen braucht ständig sehr viel Platz, da sie sehr bewegungsfreudig sind. man rechnet 2m² pro tier, die sie immer haben müßen. gerade bei 2 määdels ist das eben wichtig,da es da ja gerne mal zoff gibt.
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
ich würde auch sagen deine nins brauchen auf jeden fall mehr platz...
mind. 4m² auch in der nacht, da nins dämmerungsaktiv sind. jetzt sind die beiden ja noch jung, aber wenn sie weiterhin im käfig leben müssen, können sie sich später richtig arg zoffen
 
Rasselbande87

Rasselbande87

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
62
Reaktionen
0
deine kleine maus sit ja noch jung, lass sie erstmal erwachsen werden, meist legt es sich dann, kann natürlich auch das gegenteil sein, aber ich würde erstmal abwarten, eines meiner weibchen ist auch kastriert und sie hat es damals super weg gesteckt.
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
wenn man jetzt wartet bis die ausgewachsen sind dann ist der streit noch größer als jetzt,da die ja in die "pubertät" kommen usw . ich würde jetzt handeln bevor die später sich überhaupt nicht mehr verstehen ;) CaNera ich würde dir raten ein kleines gehege zubauen oder min. einen käfig in der größe von 4 m² ;) mehr kann man denke ich nicht bei 2 weibchen tuen ;)
 
Thema:

Weibchen kastrieren??

Weibchen kastrieren?? - Ähnliche Themen

  • Wann Weibchen kastrieren lassen?

    Wann Weibchen kastrieren lassen?: Hallo, ich habe schon öfter gelesen, dass Weibchen die oft Scheinträchtig sind kastriert werden. Meine Wilma ist auch oft Scheinträchtig, rupft...
  • Kastrieren weibchen oder männchen?????

    Kastrieren weibchen oder männchen?????: Hallo habe mal ne kleine Frage. Habe ein weibliches ninchen und möchte mir noch ein männliches holen. nun hat es sich rausgestellt das kastrierte...
  • scheinschwangerschaft-weibchen kastrieren?

    scheinschwangerschaft-weibchen kastrieren?: hallo ihr lieben, also ich wollte mal fragen: sollte man ein weibliches kaninchen kastrieren lassen, wenn es öfter zu scheinschwangerschaften...
  • weibchen kastrieren?

    weibchen kastrieren?: Also meine beiden mädels sind ca. 2 1/2 Jahre alt. die kleine war schon immer sehr dominant, aber seid ein paar monaten ist es nicht mehr schön...
  • Weibchen Kastrieren???

    Weibchen Kastrieren???: Hallo. Meine 2 hübschen (m,kastriert/w) vertragen sich zwar meistens Super, aber mein Weibchen ist teilweise extrem aggressiv. Auch eine...
  • Ähnliche Themen
  • Wann Weibchen kastrieren lassen?

    Wann Weibchen kastrieren lassen?: Hallo, ich habe schon öfter gelesen, dass Weibchen die oft Scheinträchtig sind kastriert werden. Meine Wilma ist auch oft Scheinträchtig, rupft...
  • Kastrieren weibchen oder männchen?????

    Kastrieren weibchen oder männchen?????: Hallo habe mal ne kleine Frage. Habe ein weibliches ninchen und möchte mir noch ein männliches holen. nun hat es sich rausgestellt das kastrierte...
  • scheinschwangerschaft-weibchen kastrieren?

    scheinschwangerschaft-weibchen kastrieren?: hallo ihr lieben, also ich wollte mal fragen: sollte man ein weibliches kaninchen kastrieren lassen, wenn es öfter zu scheinschwangerschaften...
  • weibchen kastrieren?

    weibchen kastrieren?: Also meine beiden mädels sind ca. 2 1/2 Jahre alt. die kleine war schon immer sehr dominant, aber seid ein paar monaten ist es nicht mehr schön...
  • Weibchen Kastrieren???

    Weibchen Kastrieren???: Hallo. Meine 2 hübschen (m,kastriert/w) vertragen sich zwar meistens Super, aber mein Weibchen ist teilweise extrem aggressiv. Auch eine...