Gedichte über Zeit

Diskutiere Gedichte über Zeit im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Halloo (: ich suche Gedichte über die Zeit first.. wär ganz nett wenn ihr gedichte die euch gefallen oder sogar eure lieblingsgedichte über zeit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Caroo

Caroo

Registriert seit
10.06.2007
Beiträge
307
Reaktionen
0
Halloo :)

ich suche Gedichte über die Zeit
.. wär ganz nett wenn ihr gedichte die euch gefallen oder sogar eure lieblingsgedichte über zeit schreibt xp

ich freu mich auf antworten

Caroo
 
29.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
*melody*

*melody*

Registriert seit
02.07.2008
Beiträge
820
Reaktionen
0
Huhu...

muss da explizit die Zeit thematisiert sein, oder kann es auch um die vergangene Zeit gehen, also das ist schwer zu beschreiben, ich mag Andreas Gryphius sehr und sein Gedicht "Es ist alles eitel" das Gedicht handelt von der Vergänglichkeit, was ja auch mit Zeit zu tun hat... Ich poste es einfach mal...

Es ist alles eitel
Du siehst, wohin du siehst, nur Eitelkeit auf Erden.
Was dieser heute baut, reißt jener morgen ein;
Wo jetzund Städte stehn, wird eine Wiese sein,
Auf der ein Schäferskind wird spielen mit den Herden;

Was jtzund prächtig blüht, soll bald zertreten werden;
Was jetzt so pocht und trotzt, ist morgen Asch und Bein;
Nichts ist, das ewig sei, kein Erz, kein Marmorstein.
Jetzt lacht das Glück uns an, bald donnern die Beschwerden.

Der hohen Taten Ruhm muß wie ein Traum vergehn.
Soll denn das Spiel der Zeit, der leichte Mensch, bestehn?
Ach, was ist alles dies, was wir für köstlich achten,

Als schlechte Nichtigkeit, als Schatten, Staub und Wind,
Als eine Wiesenblum, die man nicht wiederfind't!
Noch will, was ewig ist, kein einzig Mensch betrachten.
Andreas Gryphius


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*melody* schrieb nach 1 Minute und 36 Sekunden:

Ich mag aber auch Theodor Fontanes "Überlass es der Zeit"

Überlass es der Zeit

Erscheint dir etwas unerhört,
Bist du tiefsten Herzens empört,
Bäume nicht auf, versuchs nicht mit Streit,
Berühr es nicht, überlass es der Zeit.

Am ersten Tage wirst du feige dich schelten,
Am zweiten lässt du dein Schweigen schon gelten,
Am dritten hast du's überwunden;
Alles ist wichtig nur auf Stunden,
Ärger ist Zehrer und Lebensvergifter,
Zeit ist Balsam und Friedensstifter.
Theodor Fontane (1819-1898)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klexx

Klexx

Registriert seit
02.03.2007
Beiträge
388
Reaktionen
0
nicht über zeit im allgemeinen, aber über unsere zeit:

[ame]http://ca.youtube.com/watch?v=42E2fAWM6rA[/ame]

auf english, aber ich liebe es ;)
 
*melody*

*melody*

Registriert seit
02.07.2008
Beiträge
820
Reaktionen
0
bis zu dem "Bruch" ganz schön traurig, aber der 2.Teil lässt uns ja auch weiterhin hoffen... das ist echt was, was richtig zum nachdenken anregt und berührt... irgendwie hab ich auch ein ganz klein bisschen Pipi in den Augen aber :eusa_shhh:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gedichte über Zeit

Gedichte über Zeit - Ähnliche Themen

  • Gedichte über eure Tiere

    Gedichte über eure Tiere: Huhu, heute Abend soll es mal um's Thema Gedichte - oder besser gesagt Tiergedichte - gehen. Kennt ihr welche? Habt ihr euch selbst mal...
  • Gedichte/Texte veröffentlichen?

    Gedichte/Texte veröffentlichen?: Huhu. :) Ich schreibe gerne Texte und Gedichte. In meinen Blogs stehen auch schon welche. Aber das sind nicht die Einzigsten. Ich hab noch viel...
  • Gedicht betonen

    Gedicht betonen: Hallo :) Kennt jmd zufällig das Gedicht: Winter (gustav falke) ?? ich muss es in deutsch MORGEN vortragen :) kann mir da einer sagen wie/wo ich es...
  • Suche nach Gedicht oder Spruch

    Suche nach Gedicht oder Spruch: Hallöchen, ich möchte meinen Eltern zu Weihnachten einen selbstgemachten Kalender schenken und suche dafür nach einen Gedicht oder Spruch, der...
  • Gedicht zum Thema Genesung

    Gedicht zum Thema Genesung: Hallo Zusammen Ein Freund von mir wird anfangs Februar operiert und ich suche nun nach einem geeigneten Spruch um diesen auf eine Karte zu...
  • Ähnliche Themen
  • Gedichte über eure Tiere

    Gedichte über eure Tiere: Huhu, heute Abend soll es mal um's Thema Gedichte - oder besser gesagt Tiergedichte - gehen. Kennt ihr welche? Habt ihr euch selbst mal...
  • Gedichte/Texte veröffentlichen?

    Gedichte/Texte veröffentlichen?: Huhu. :) Ich schreibe gerne Texte und Gedichte. In meinen Blogs stehen auch schon welche. Aber das sind nicht die Einzigsten. Ich hab noch viel...
  • Gedicht betonen

    Gedicht betonen: Hallo :) Kennt jmd zufällig das Gedicht: Winter (gustav falke) ?? ich muss es in deutsch MORGEN vortragen :) kann mir da einer sagen wie/wo ich es...
  • Suche nach Gedicht oder Spruch

    Suche nach Gedicht oder Spruch: Hallöchen, ich möchte meinen Eltern zu Weihnachten einen selbstgemachten Kalender schenken und suche dafür nach einen Gedicht oder Spruch, der...
  • Gedicht zum Thema Genesung

    Gedicht zum Thema Genesung: Hallo Zusammen Ein Freund von mir wird anfangs Februar operiert und ich suche nun nach einem geeigneten Spruch um diesen auf eine Karte zu...