Gedanken zum Käfigbau

Diskutiere Gedanken zum Käfigbau im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hi! Ich bin neu hier im Forum und dachte, ich könne hier vielleicht gleich meine Gedanken zum Käfigbau zur Diskussion vorstellen. Ich halte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jin

Jin

Registriert seit
29.01.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hi!

Ich bin neu hier im Forum und dachte, ich könne hier vielleicht gleich meine Gedanken zum Käfigbau zur Diskussion vorstellen.

Ich halte jetzt seit etwa drei Jahren Ratten und hielt diese bis vor kurzem in einem gekauften Käfig. Leider war dieser das viele Geld kaum wert. Überall waren Ritzen und Fugen in denen sich Dreck gesammelt hatte, es
waren nur viel zu kleine Türen vorhande und gerostet hat er auch unheimlich schnell...:eusa_doh:

Um Weihnachten rum hatte ich die Schnauze dann endgültig voll und ich beschloss einen neuen Käfig selber zu bauen.
Der Käfig sollte im Gegensatz zum alten leicht sauber zu halten sein und otisch gut in mein Zimmer passen. Also entschied ich mich dafür, einen Schrank rattengerecht umzubauen.
Da ich dem Holz trotz mehrschichtiger Versiegelung dann doch nicht getraut habe, habe ich als Etagen große mehrweg Gärtnerwannen verwendetn. Die erfüllen ihren Zweck bislang sehr gut, nur bringen diese optisch nicht den Gewünschten Effekt.

Jetzt habe ich mir wiedereinmal Gedanken gemacht und bin auf volgende Idee gekommen:
Wie wäre es denn, stabile Bretter als Etagen zu verwenden und diese dann zu Fliesen?

Von einem Bekannten weiß ich, dass man Holz wirklich problemlos befliesen kann (er hat seinen selbstgebauten Aquarientisch befliest), aber ich bin mir im allgemeinen einfach nicht sicher, ob Fliesen für Rattenställe geeignet sind.
Hat vielleicht irgenwer mal Vergleichbares ausprobiert?
Was haltet ihr von der Idee?

Ich freie mich auf Antworten :)
Viele liebe Grüße
Jin :)
 
29.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.553
Reaktionen
151
also fliessen wuerden gehen aber ich haette bedecken da sie ja recht kalt werden wenns kalt ist .. im sommer ne super idee und ich glaub chipi hat fliessen unter den toiletten .. aber komplette etagen fliessen wuerde ich eher nicht ..
wir haben auch nen schrank umgebaut und die etagen mit sabberlack (schweiss und speichelechter lack - ungift - spielzeuglack) eingestrichen und sind super zufrieden damit :D
und son rattenschrank macht echt was her ;)
 
Jin

Jin

Registriert seit
29.01.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hi Nienor und danke für die schnelle Antwort!

Genau das waren nämlich auch meine Bedenken, desshalb wollte auch auf jeden Fall jede Etage mit Zeitung und Streu einmisten. Würde das Material dann immernoch eine so große Rolle spielen?
Ich habe den Schrank und die Holzetagen auch erst mit mehreren Schichten wetterfestem Fensterlack und dann mit ungiftigem Acryllack (ebenfalls wetterfest) gestrichen. Leider haben meine Mädels die Angewohnheit gerade diese Etagen als Toilette zu benutzen und nicht die dafür vorgesehenen eingemisteten Wannen... Durch die immernoch vorhandene Holzstruktur ist das ganze dann immer schwer sauber zu halten, so dass ich manchmal wirklich schrubben muss.:roll:
Bei Fliesen stelle ich mir das einfach leichter vor.

Viele liebe Grüße
Jin
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.553
Reaktionen
151
hast du denn schon mal die toiletten in die ecken gestellt wo sie gerne hinmachen ?
koenntest ja nur die stellen fliessen wo sie wirklich regelmaessig hinmachen und den rest holz lassen .. einstreuen wuerde ich nur die toiletten - meine reagieren auf jegliches streu :/ ausserdem schleppt man sich so gerne parasiten ins haus .. unsren reicht die zeitung als bodenbelag vollkommen aus - und den kann man in der nacht auch immer super zerrupfen :D aber unsre sind auch relativ "stubenrein" und gehen brav auf ihre klos im kaefig *gg*
naja vllt haben die andren ja erfahrung mit den fliessen oder haben noch ne andre idee ;)
 
Jin

Jin

Registriert seit
29.01.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Huhu!

Eigendlich haben meine nie so wirklich irgendwo gerne hingemacht, also stubenrein sind sie leider nicht.
Bei dem Streu wollte ich eigendlich bleiben, da meine ständig am Wühlen sind und ich denke, dass das denen ziemlichen Spaß macht.:)
Zeitung zerrupfen - Ou ja! Davon werde ich heute noch wach, wenn die Kleinen es mal wieder übertreiben.:roll:

Also, ich bin noch für Vorschläge offen und freue mich auf Antworten! :)

Viele liebe Grüße
Jin
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Versuch doch erst mal, sie an Kloecken zu gewöhnen; such dir die Ecken aus, in die sie bevorzugt Kötteln, und statte diese mit Klos aus - und wenn das mehrere Ecken sind, dann eben mehrere Toiletten. Gerade bei Volletagen kann es durchaus sinnvoll sein, jede Etage mit einem Klo auszustatten.
Wenn die Ratten nicht von selber ausschließlich in die Klos kötteln, dann sammel die "danebengegangenen" Köttel ein und leg sie auch in die Klos. An sich suchen sich eigentlich, wenn sie die Möglichkeit habem, alle Ratten einige Ecken als Klo aus, Probleme gibt es erfahrungsgemäß oft dann, wenn z.B. überall eingestreut ist und sich die Toilette nicht wirklich vom Rest des Käfigs unterscheidet. Wenn man den Käfig an sich mit Zeitungen, Handtüchern etc. auslegt und wirklich nur die Klos einstreut, nehmen die Ratten diese i.d.R. auch an.

Wenn du zusätzlich eine Buddelmöglichkeit anbieten willst, dann könntest du z.B. einen großen Karton oder oder eine Kunststoffbox mit Streu gefüllt reinstellen.

Alle Etagen komplett fliesen würde ich auch nicht, aus den Gründen, die ja schon genannt wurden. Allerdings haben viele meiner Etagen wie beschrieben Fliesen unter den Toiletten, damit ich noch besser wischen kann, falls mal was daneben geht, und auch die bevorzugte Futteretage habe ich in einem Schrank komplett gefliest, weil die Ratten eben dort am liebsten futtern und ich dann immer die Trauben- und Paprikaschalen von den Etagen kratzen muß - und das geht auf Fliesen einfach am besten.
 
Jin

Jin

Registriert seit
29.01.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Huhu!

Danke für die Tips zur Umgewöhnung. Ich werde mal drauf achten und etwas ander einmisten. Mal sehen ob das klappt.:)

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen zu der Fliesetechnik.
Die Regalböden sind ja leider Beschichtet (mir ist der Name entfakllen:roll:), sodass ich die Fliesen mit Akryl oder Silikon verkeben müsste. Der Gedanke gefällt mir nicht ganz. Desshalb habe ich jetzt mühsam die Beschichtung abgeschmirgelt, um normalen Fliesenkleber verwenden zu können.
Damit das Holz sich nicht verzieht und sich im Nachhinein Risse bilden, habe ich die Böden mit Latexfarbe (Vorbehandlung fürs Fliesen im Sanitärbereich) versiegelt.
Jetzt ganz normal drüberfliesen? Oder sollte ich was beachten?

Liebe Grüße
Jin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gedanken zum Käfigbau

Gedanken zum Käfigbau - Ähnliche Themen

  • Käfigbau Ratte

    Käfigbau Ratte: Hey :) endlich habe ich einen passenden schrank gefunden den ich für meine 3 Ratten Damen umbauen kann :D ich glaube ich habe soweit alles...
  • Hilfe für mein Käfigbau !!!

    Hilfe für mein Käfigbau !!!: Hallöchen ich hab da mal ne frage . Also ich hab auf arbeit die möglichkeit nen käfig zu bauen. Nun hab ich da nen schrank den ich umbauen möchte...
  • Unternehmen Käfigbau - Fragen

    Unternehmen Käfigbau - Fragen: Hallo zusammen! :) Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal rattige Mitbewohner und in meine erste eigene Wohnung sollen jetzt wieder ein paar Nasen...
  • Käfigbau

    Käfigbau: Hi ihr, ich weis hier steht schon viel über das Thema Käfigbau und Einrichtung, aber ich hab´ trotzdem noch einige Fragen. Kann ich Acryl oder...
  • Ähnliche Themen
  • Käfigbau Ratte

    Käfigbau Ratte: Hey :) endlich habe ich einen passenden schrank gefunden den ich für meine 3 Ratten Damen umbauen kann :D ich glaube ich habe soweit alles...
  • Hilfe für mein Käfigbau !!!

    Hilfe für mein Käfigbau !!!: Hallöchen ich hab da mal ne frage . Also ich hab auf arbeit die möglichkeit nen käfig zu bauen. Nun hab ich da nen schrank den ich umbauen möchte...
  • Unternehmen Käfigbau - Fragen

    Unternehmen Käfigbau - Fragen: Hallo zusammen! :) Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal rattige Mitbewohner und in meine erste eigene Wohnung sollen jetzt wieder ein paar Nasen...
  • Käfigbau

    Käfigbau: Hi ihr, ich weis hier steht schon viel über das Thema Käfigbau und Einrichtung, aber ich hab´ trotzdem noch einige Fragen. Kann ich Acryl oder...