OSB Terrarium für Degus geeignet?

Diskutiere OSB Terrarium für Degus geeignet? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo ich wollte mal wissen ob sogenannte OSB Terrarien für Degus geeignet sind... das sind ja terrarien die aus holzplatten sind und nur vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • OSB Terrarium für Degus geeignet? Beitrag #1
E

emile

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich wollte mal wissen ob sogenannte OSB Terrarien für Degus geeignet sind...

das sind ja terrarien die aus holzplatten sind und nur vorne glastüren haben....sind diese für degus geeignet..

bsp: http://cgi.ebay.de/OSB-Terrarium-B-...mZ350124687407QQcategoryZ100438QQcmdZViewItem

jetzt mal außer der belüftung..bei holzterrarien besteht ja die möglichkeit lüftungsschlitze etc leicht einzubauen, sondern von der bauart (holz) usw..

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • OSB Terrarium für Degus geeignet? Beitrag #2
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
degukaefige sollten mind 140 cm hoch sein also eignet sich das nicht ..
und mit holz waere ich bei degus generell vorsichtig meine haben sich damals durch alles durchgenagt was nicht aus metall oder glas war

• OSB Terrarium für Degus geeignet? Beitrag #3
E

emile

Punkte Reaktionen
0
also mit den 140cm hoch ist ja nunmal quatsch..

vgl:

Zusätzlich möchten wir betonen, dass Degus in freier Wildbahn Bodenbewohner sind, die zwar geschickt klettern und entsprechende Möglichkeiten auch gerne nutzen, doch gewisse Laufflächen sehr wichtig sind und sie zudem auch gerne buddeln. Ideal sind daher möglichst große Grundflächen. Bei höheren Käfigen stellen großzügige Etagen einen gewissen Ausgleich dar.

also lieber etwas größere grundfläche als höhe

aber das ist ja nicht das thema hier... es geht um die grundsätzliche frage ob so ein osb terrarium geeignet ist...es sind 15mm spannplatten

• OSB Terrarium für Degus geeignet? Beitrag #4
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
Degus sind sehr aktive Tiere die in freier Wildbahn auf Futtersuche täglich mehrere Kilometer zurücklegen. Dabei graben sie sich auf der Suche nach Wurzeln durch den Sand, klettern aber ebenso an kleinen Felsen, Büschen und Bäumen hoch. Sie benötigen deshalb eine sehr großes Gehege um ihren Bewegungsdrang auszuleben. Große Vogel- oder Nagervolieren ab einer Mindestgröße von: Länge 80 x Breite 50 x Höhe 140 cm haben sich für die Haltung von 2 bis 5 Degus bewährt.

quelle : http://www.diebrain.de/de-gehege.html

• OSB Terrarium für Degus geeignet? Beitrag #5
E

emile

Punkte Reaktionen
0
ich verstehe nicht was daran so schwer sein soll einfach auf eine einfach frage zu antworten...

dieser thread soll nicht darum gehen wie hoch ein ghehege sein soll sondern ob sich ein osb-terrarium für degus eignet...

also wer dazu, und nur dazu etwas sagen kann, sollte hier mal bitte antworten...

Zitat:
Zusätzlich möchten wir betonen, dass Degus in freier Wildbahn Bodenbewohner sind, die zwar geschickt klettern und entsprechende Möglichkeiten auch gerne nutzen, doch gewisse Laufflächen sehr wichtig sind und sie zudem auch gerne buddeln. Ideal sind daher möglichst große Grundflächen. Bei höheren Käfigen stellen großzügige Etagen einen gewissen Ausgleich dar.

Quelle: degus-online.de

Sie springen leiber im Quadrat, als dass sie in die Luft gehen. Eine Behausung mit viel Grundfläche ist für eine Degu-Familie viel besser geeignet als ein Käfig bis zur Zimmerdecke. Denn Degus sind nicht wie Streifenhörnchen, die von Ast zu Ast springen und in den Bäumen wohnen. Degus bleiben aus dem Boden, klettern ein bisschen über Stock und Stein und graben gerne

Quelle: Degus: halten und Pflegen, verstehen und beschäftigen, Kosmos Verlag 2007, Michael Mettler
Vgl: s.22

• OSB Terrarium für Degus geeignet? Beitrag #6
snoopybunny

snoopybunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo emile,

meine zwei haben ein Terra aus OSB und bis jetzt ist nichts passiert.
Maße: ca. 100 b x 100 t x 150 h cm

Die Ecken habe ich mit so Eisenwinkelecken zu gemacht und bei der Kunststoffschiene (Glastüren) habe ich von innen eine Metallschiene hingeschraubt.

Also bis jetzt ist noch keiner ausgebrochen.

• OSB Terrarium für Degus geeignet? Beitrag #7
GiRu <3

GiRu <3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
eigendlich müsste das gehen, solange keine freien kanten da sind, welche einladend zu anknabbern aussehen.. wir haben auch ein Käfig aus Holz und gitter.. das Holz ist jedenfalls heile;) also wie gesagt, müsste kein problem sein

• OSB Terrarium für Degus geeignet? Beitrag #8
E

emile

Punkte Reaktionen
0
danke euch beiden für eure hilfe

@ snoopybunny

wäre es möglich das du von deinem terra mal fotos machen kannst.. nur wenns keine mühe macht.. würde es gerne mal sehen wie es wirkt..

der nachteil den ich sehen würde wäre das die seiten auch zu sind, im gegensatz zu nem vollglasterra..

also vielleicht kannste ja mal nen foto machen..

wäre super..

danke und schönen abend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OSB Terrarium für Degus geeignet?

OSB Terrarium für Degus geeignet? - Ähnliche Themen

Jemenchamäleon Wesensveränderung: Guten Tag zusammen, es geht um mein junges Chamäleon. als wir nach zwei Wochen aus dem Sommerurlaub zurückkehrten, war er von einem Tag auf dem...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Streuschutz für OSB-Terrarium: Hallo ihr Lieben, ich habe bereits letztes Jahr günstig ein OSB-Terrarium ersteigert und will das Teil jetzt endlich aufbauen. Ich werde es...
Meine ersten Degus....Langsam geht es vorwärts!: Hi :o nach viiielem vielem Lesen und Informieren habe ich mich entschieden, dass bei uns im August oder September Degus einziehen werden. Nun ist...
AURO-Lack geeignet für Hamstergehege?: Huhu sorry, mir ist jetzt auf die Schnelle kein besserer Titel eingefallen.. Und zwar habe ich mir vor wenigen Tagen ein Holzgehege für Hamster...
Oben