Was haltet ihr davon ?

Diskutiere Was haltet ihr davon ? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nager Früchtemüsli: Zusammensetzung: Gerstenflocken, Maisflocken, Luzernegrünmehl, Johannisbrotschrot, Mais extrudiert, Rote Beete extrudiert...
  • Was haltet ihr davon ? Beitrag #1
x Nala x

x Nala x

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Nager Früchtemüsli:
Zusammensetzung: Gerstenflocken, Maisflocken, Luzernegrünmehl,
Johannisbrotschrot, Mais extrudiert, Rote Beete extrudiert, Apfeltrester,
Sonnenblumenöl, Rosinen, Luzerne grob, Sonnenblumenkerne, Karottenflocken,
Banane, Weizenkleie, Maiskleberfutter, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Hefe,
Monocalciumphosphat.

Zusatzstoffe: Energie 12,4 MJ ME, Rohprotein 9,9 %, verd. Protein 74 g,
Rohfaser 8,6 %, Rohfett 6,0 %, Rohasche 4,3 %, Vitamin A 17.500 I. E.,
Vitamin D3 1.600 I. E., Vitamin E 200 mg, Calcium 0,5 %, Phosphor 0,4 %,
Kupfer 9,5 mg, Selen 0,4 mg

• 500 g
    1,10 Euro (0,22 Euro pro 100g)
  • 1000 g / 1 kg
    1,95 Euro ( 0,20 Euro pro 100g)
  • 2500 g / 2,5 kg
    4,73 Euro (0,19 Euro pro 100g)

Hallo meine mutter hat heute ein bisschen im internet nach kaninchen futter geschaut da meine immer nur so ein langweiliges bekommen.
Da ich kein anderes finde ohne getreide undso :roll:

Jetzt meint meine Mutter das sich das total toll anhört und viel besser für die beiden wäre... aber bevor sie es kauft brauche ich erst mal euren rat , was haltet ihr davon ??
Meine Mutter ist total davon überzeugt..:?

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #2
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
Klingt furchtbar, besteht ja fast nur aus Getreide 0o

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #3
Jana&co.

Jana&co.

Punkte Reaktionen
0
Kaninchen sollten eigentlich nur Heu bekommen, ist ja auch das Grundfutter.. dieses sogenannte Kaninchen Trockenfutter ist nur Masstfutter.. macht nur krank und dick. Wurde das ganz lassen damit!! Kaninchen in der Wildnis essen ja auch nur Heu, Gras udn was sie sonst noch am Boden finden.

Liebe Grüßelchen Jana

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #4
x Nala x

x Nala x

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
joah schon aber meine mutter wird denen eh trockenfutter geben... egal was ich ihr erzähle.
Dann werde ich ihr mal schnell von dem Futter abraten... :(

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #5
Fussel

Fussel

Punkte Reaktionen
0
Gut....
Dann frag deine Mama mal ob sie dich den ganzen Tag mit Hamburgern voll stopfen würde?
Wohl eher kaum!
Mit dem Unterschied das Getreide noch schädlicher für Kaninchen ist, als für uns hamburger. Wir sind nämlich allesfresser, Kaninchen nicht. Deren Magen ist nicht annhähernd ausgelegt für solche Mengen an Getreide. Frag sie ob sie dann die TA Kosten übernimmt wenn die Zähne kaputt sind, chronischer Durchfall entsteht oder noch schlimmeres -.-

Warum muss man Tiere immer so sehr vermschlichen!
Aber zur großen Not, es gibt TroFu ohne Getreide. Kann pls wer einen Link schicken?

Lg

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #6
x Nala x

x Nala x

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
momentan bekommen meine ninis auch trofu ohne getreide, aber nur weil ich es immer rauspicke :roll:
Ich hab schon überall gesucht und finde einfach kein TroFu ohne getreide...
manchmal steht dann da was von gemahlene getreide pellets undso halt das übliche
einfach ärgerlich :|
Ein Link wäre echt klasse! :D

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #7
Fussel

Fussel

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube von JR-Farm oder so heißt das *kopfkratz* kenne mich da bei den Sachen die es gibt nicht aus, aber bitte probiere erst deine Mom nochmal zu überzeugen
Auch Getreidefreies TroFu ist schädlich!
Lies dir mit deiner Mom zusammen mal das durch:
http://diebrain.de/k-trofu.html

Lg und viel Glück

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #8
x Nala x

x Nala x

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Aber kann ich einfach so das TroFu absetzten ?
Reicht denn Heu ?
Und sollten sie FriFu jeden Tag bekommen ?

Meine Mutter meint ich könnte es mal ausprobieren, eins meiner ninis ist aus schlechter haltung, und hat einen sehr empfintlichen Magen :?
Er hat sein leben lang TroFu bekommen.

Also FriFu bekommen sie eigentlich fast jeden tag... und TroFU bekommen sie alle zwei tagen, also müsste ich es dann langsam absetzten oder wie ?:eusa_eh:

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #9
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
428
schoen das du deine mutter ueberzeugen konntest =)
du solltest jeden tag (oder bei dir jeden zweiten tag) langsam die menge reduzieren dass sie in einem monat kein trofu mehr bekommen ..
dafuer dann taeglich etwas mehr frischfutter geben - am besten die sorten die sie kennen und dann langsam noch an andere sorten gewoehnen - aber das weisst du sicher wie oder ?
wichtig ist halt das sie taeglich frischfutter und natuerlich heu bekommen und nicht nur fast jeden tag ..

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #10
x Nala x

x Nala x

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
okay
also Heu haben sie natürlich immer da :)
Aber mit dem FriFu ist das manchmal so ein Problem bei dem einem, wegen dem Magen.Er bekommt dann oft durchfall, dann muss ich ihn medizin geben damit es weg geht undso..ist eigentlich schon was stressig, aber was soll :)
Ja, das mit den angewohnen ist mir klar :)
Danke

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #11
Kulle

Kulle

Punkte Reaktionen
0
Hallo Nala,

warum wollt ihr überhaupt Trockenfutter geben? Also mit welcher Begründung rechtfertigt Deine Mutter diese Entscheidung?

Als ich mein Kaninchen den ersten Tag hatte, war auch alles schön mit Trofu voll, in der einen Ecke hang so ne Knabberstange, im Napf lagen die verschiedensten bunten Flocken, Körner und Ringe, dazu gab es noch orangene Möhrenstangen, wo der geringste Anteil wahrscheinlich die Möhre ausmacht...Hatten ein Haufen solchen Müll geholt, mein ganzes Fensterbrett stand mit irgendwelchen Pappkisten voll, um dann zwei Tage später festzustellen, dass das alles schädlich ist und nu liegts auf irgendeiner Müllkippe, wo es vielleicht noch die Ratten erfreut. Der Knöppi hatte das auch gar nit weiter beachtet, der hat sich immer ans Frifu gehalten, bis auf die Möhrenstange, an der hatte er damals geknabbert. Heißt, dass der Knöppi a schlauer Typ ist. :D
Aber O-Ton der Kassiererin im Zooladen, wo wir das ganze Trofu geholt hatten: "Ach, dem Kaninchen wird es aber gut gehen." Äußer mich jetzt nit weiter dazu.

Liebe Grüße

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kulle schrieb nach 1 Minute und 47 Sekunden:

Oh, jetzt hat sich meine Frage mit Deiner Mom erledigt, hab zu langsam geschrieben, weil ich hier immer abgelenkt werde. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr davon ? Beitrag #12
x Nala x

x Nala x

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
warum wollt ihr überhaupt Trockenfutter geben? Also mit welcher Begründung rechtfertigt Deine Mutter diese Entscheidung?

Nur meine Muter , nicht ich ... sie will den ninis TroFu geben nicht ich. Ich hab das meistens nicht so unter kontrolle, z.B wenn ich in der Schule bin.
Meine Mutter sagt das die ninis auch mal was bissfestes haben wollen. Wir wollen ja auch nicht immer nur gemüse und obst.
Naja.. aber immerhin hab ich sie jetzt doch überreden können :)
MEine Mutter ist nunma so ein Mensch der denkt alles richtig zu machen und weiß auch so gut wie alles,was mich manchmal echt ankotzt.
Ich kann ihr Texte über ungesunde nini nahrung ausdrucken, trotzdem bleibt sie bei ihrer meinung und meint dann immer; Nicht alles was im Internet steht ist richtig und bla bla bla :roll:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

x Nala x schrieb nach 1 Minute und 23 Sekunden:

oh..je entschuldigt mich für meine rechtschreibfehler :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr davon ? Beitrag #13
H

hasiilii

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
  • Was haltet ihr davon ? Beitrag #14
Kulle

Kulle

Punkte Reaktionen
0
Zitat von Nala:
Meine Mutter sagt das die ninis auch mal was bissfestes haben wollen. Wir wollen ja auch nicht immer nur gemüse und obst. Zitatende
(Sorry, kapier das mit dem zitieren nit, falls jemand Zeit hat, kann er es mir mal per PN erklären.....)

Ja, war auch erst der Meinung, unbedingt viel Abwechslung im Speiseplan der Kaninchen haben zu müssen. Aber ist Quatsch, dadurch kommen ja erst die Verdauungstörungen. Wir haben jetzt ne "Basisausrüstung" für den Napf, das wird nur manchmal durch Apfel oder Paprika ergänzt. Gibt jeden Tag dasselbe, die picken sich dann raus was sie wollen. Und als Leckerlie gibts Kräuter.

Aber vielleicht könnt ihr auch Trofu selber machen? Hab ich letztens mal probiert, hat den zweien supi geschmeckt, und meinem Pap und mir übrigens auch..grins..

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #15
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Punkte Reaktionen
0
Falls sie es nicht lassen kann (ich habe selber so ein Exemplar zuhause ;))

www.kräuter-kate.de

Oder www.hasenhaus-im-odenwald.de
Ich kenne viele solche Leute, die eben Jahrelang Trofu gefüttert haben und es irgendwie nicht verstehen können, dass man sowas nicht geben muss, die denken wohl die Tiere verhungern sonst ;) Also wenn schon unbedingt Trofu, dann eben getreidefrei und diese genannten Shops, bieten solches Futter, schau doch einfach mal da.

Generell als Tip, kein Frischfutter in Näpfe, dass ist langweilig, im Gehege verteilen, aufhängen usw. so sind die Tiere gleichzeitig auch beschäftigt :)

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #16
x Nala x

x Nala x

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
wie macht man denn trofu selber ?

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #17
Kulle

Kulle

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Also ich hatte das letztens hier gelesen, weiß net wie man nen Link reinstellt, das Thema hieß >Leckerchen selber machen!?< Musst Du mal in die Suchfunktion eingeben. Ich hatte 3 Äpfel, 3 Möhren, zwei Bananen, Melisse, Basilikum und Petersilie geraspelt und zerquetscht und dann im Backofen bei 60° C getrocknet. In dem Thema stand, man solle es für sechs Stunden im Backofen lassen, hat bei mir nit gelangt, hatte zuviel Apfel mit reingemixt, das war dann zu feucht. Haben es dann auf der Heizung weiter trocknen lassen. Wie gesagt, hat allen geschmeckt^^..

@ Wildkätzchen:
Ja, stimmt, bis jetzt haben wir das nur gemacht, wenn wir den ganzen Tag nit da waren. Mein Knöppi ist aber so ein schlechter Esser im Vergleich zu anderen Nins (hab ihn und Kot schon durch checken lassen, alles in Ordnung, trotz seiner Zierlichkeit), hab da Bedenken, dass Stöpsel ihm zuvorkommt und eher alles findet. So weiß er, da ist mein Napf, und wenn er Hunger hat, kann er dahin. Aber vielleicht frisst er auch mehr, wenn er einfach so drüberstolpert. Werd das mal ausprobieren. Bin aber froh, Möhre frisst er jetzt zur Zeit grad ziemlich viel, die soll ja ein Dickmacher sein. Zunehmen tut er auch, aber sehr langsam, die jüngere Stöpsel sieht neben ihm mittlerweile aus wie so ein Riesen-Kaninchen. Weiß nit ob das an der Frühkastra liegt, hab mal gelesen, dass dadurch Wachstums-Probleme auftreten können. Oder dass er zu früh von der Mutter getrennt wurde, habe ihn mit 8 Wochen gekauft, im Zooladen. Wie lang er da schon im Laden saß, weiß ich nit. Will lieber auch nit drüber nachdenken, habe mich dummerweise zu spät informiert, ab wann Kaninchen von der Mutter getrennt werden dürfen :(.

Liebe Grüße

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #18
Zwerghasi

Zwerghasi

Punkte Reaktionen
0
Ja also dass von Jr farm heißt Zwergkaninchenfutter light!

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #19
x Nala x

x Nala x

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
aber irgendwo habe ich gehört das getrocknetes obst nicht gut sein soll.. weiß leider nicht mehr wo :|
..aber stimmt das ?

• Was haltet ihr davon ? Beitrag #20
Wibi

Wibi

Punkte Reaktionen
0
aber irgendwo habe ich gehört das getrocknetes obst nicht gut sein soll.. weiß leider nicht mehr wo :|
..aber stimmt das ?
Getrocknetes Obst ist sehr zuckerhaltig, kann aber gut als Leckerlie gegeben werden. In Maßen schadet es nicht und ist viel gesünder als die Produkte aus dem Handel ;)

Thema:

Was haltet ihr davon ?

Was haltet ihr davon ? - Ähnliche Themen

Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon?: Ich versuche eine neue Fütterungsmengenaufteilung bei meinen Katzen. Bisher bekommen meine drei Katzen insgesamt 800 g mittel-hochwertiges...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Oben