Farbmäuse oder Lemminge

Diskutiere Farbmäuse oder Lemminge im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Also ich hab schon einen Hamster, ein putziges tier, hat alles und ist schon lang bei mir also relativ...der ist mehr als 1.5 jahre alt und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Diablo

Diablo

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
Also ich hab schon einen Hamster, ein putziges tier, hat alles und ist schon lang bei mir also relativ...der ist mehr als 1.5 jahre alt und putzmunter( komischerweiße mehr als er noch jünger war) auf jedenfall was ich sagen wolle mit einem nager hab ich schon erfahrung


jetzt will ich weitere tiere, und da ich nichts großeß will, erschiesenen mir lemminge und farbmäuse passend.... alsoes entstanden fragen die ich nicht klären konnte weil ich entweder was
übersehen hab oder so, also...

erstens: sind die Tiere nach oder tag aktiv? in nem anderem therad war dei rede davon dass lemminge 3 stunden schlafen und 3 wach sind...ist das jetzt periodisch gemeint oder was machen sie die restlichen 18 stunden??:lol:
genau die selbe frage zu den mäusen, sind sie mehr nacht oder tag aktiv? ( ich liebe es wenn ich sehe wenn so ne ganze bande buddelt, sich putzt rennt und fast dauer beschäftigt ist, ich würde so was lebendiges gerne in meinem zimmer haben)

zweitens: ich weiß zwar dass all diese diesere nur dekorativ sind, im sinne von zum beobachten und nicht zum kuscheln aber werden diese doch zahm, und vllt so weit dass man sie ohne probleme auf die hand aus dem aqua nehmen kann und keine angst haben soll das tier verschwindet bei erster gelegenheit??? !! ich hab nicht vor mit dennen zukuscheln, wüsste nur gerne ob ich die auch mal ohne panik zu bekommen auf der hand haben kann!!!

die fragen entstanden da mein hamster nen komischen charakter hat und nie so richtg derbe gezähmt werden musste, mitlerweile ist der so faul dass wenn ich dem eine nuss gebe, ich die auch noch halten soll so lange der die futtert -.-( ist aber nicht fett)

ahja..also wegen den fragen...ich wäre erfreut wenn ihr mir da behilflich sein könnet am besten mit fakten und beispielen aus eigener erfahrung
 
29.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Farbmäuse oder Lemminge . Dort wird jeder fündig!
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
zur Zutraulichkeit: das kommt immer auf das Tier drauf an und wie sehr es deine Hand gewöhnt ist! Ich weiß nicht wie Lemminge sind, aber von Farbmäusen kann ich sagen, dass die schon zutraulich werden können, aber man sollte sie nicht jeden Tag rausnehmen und mit ihnen kuscheln, das ist nur purer Stress für sie, was sich auch lebenverkürzend auswirken kann!
Wenn du immer wieder mal deine Hand mit einem Leckerlie reinhaltest, werden sie vielleicht irgendwann zahm. Meine Mäuschen sind auch unterschiedlich, die einen sind zutraulicher, die anderen nicht, zb mein Bubu ist extrem zutraulich, er ist der erste der auf meiner Hand ist, wenn ich sie reinhalte, dann gibts wieder meine Artio, die noch immer im Floh-alter ist und schnell wegrennt, wenn ich nur am Käfig vorbeigehe!
Es kommt wirklich drauf an, aber es reicht allein zu sehen wie sie miteinander kuscheln, das ist wirklich das schönste :D
Zur Aktivität: das ist auch unterschiedlich. Meine Mäuschens waren eine zeitlang vollkommen unaktiv, ich hab sie sicher ne Woche lang nicht gesehen, aber jetzt haben sie wieder ihren Rhytmus gefunden, sie sind so ab 20 Uhr wach bis um ca 12 uhr mittags und dann schlafen sie bis 8. Also generell sind sie nachtaktiv, aber natürlich gibt es so hyperaktive Mäuse die ständig im Rad rennen und futtern ^^

Generell kann man sagen, man kann Pech haben und die Mäuse laufen weg sobald sie dich sehen und sind vollkommen nachtaktiv, oder man kann Glück haben und die Mäuse werden schnell zutraulich (Hand-in-Käfig-reinhalt-Methode) und man sieht sie am Tag auch öfters! :D

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten, mit Lemmingen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber Lemming-Halter können dir sicher mehr sagen :)

glg,
Dani
 
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
1.505
Reaktionen
0
Farbmäuse sind dämmerungsaktiv. Daher würde ich dir nicht dazu raten, Mäuse in deinem eigenen Schlafzimmer zu halten. Selbst wenn du dich irgendwann an den Radau der Kleinen gewöhnt hast, du schläfst trotzdem sehr schlecht...

Du hast geschrieben, dass du die Tiere gerne aus dem Aqua nehmen würdest. Aquarien&Terrarien eignen sich nicht wirklich als Wohnung für die Farbis! Sie haben eine extrem empfindliche Lunge und die Luftzirkulation in Aquas&Co. ist sehr schlecht...

Das mit dem zähmen ist, denke ich auch, von Maus zu Maus unterschiedlich. Es gibt Mäuse, die werden sich ihr ganzes Mäuseleben nicht trauen in deine Nähe zu kommen, andere sind so neugierig, dass sie sofort freiwillig auf deine Hand krabbeln und alles untersuchen wollen.
Trotzdem solltest du die Mäuschen nicht durch die Wohnung tragen oder so und immer die Hand immer noch im Käfig halten, sodass sie jeder Zeit wieder von selber runterkönnen.

Lemminge sind auch eher dämmerungsaktiv.

Achja, viele tolle Infos findest du hier: http://www.diebrain.de/
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Farbmäuse oder Lemminge

Farbmäuse oder Lemminge - Ähnliche Themen

  • Alles geht schief! :-( [FarbMäuse und Hamster]

    Alles geht schief! :-( [FarbMäuse und Hamster]: Hey. im Moment hab' ich wohl mehrere Arschkarten hintereinander gezogen:| Es war in letzter Zeit alles so ruhig, außer dass Dschingis (Farbmaus)...
  • Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

    Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
  • Der ewige Kreis der Lemminghaltung?

    Der ewige Kreis der Lemminghaltung?: Hallo, Leute :) Ich bin neu hier und überlege, ob ich mir irgendwann nach meinem Robo (er ist nicht mehr der Jüngste) Lemminge holen werde. Da...
  • Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥

    Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥: Hallo erstmal! Ich habe 2 Steppenlemminge (beide Männlich) die umziehen sollen :D das heißt in ein viel größeres Zuhause. Damit sie sich Wohl...
  • Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?

    Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin vor einem halben Jahr zu Hause ausgezogen und wohne seither in Stuttgart zum Studieren. Daheim hatten wir seit...
  • Ähnliche Themen
  • Alles geht schief! :-( [FarbMäuse und Hamster]

    Alles geht schief! :-( [FarbMäuse und Hamster]: Hey. im Moment hab' ich wohl mehrere Arschkarten hintereinander gezogen:| Es war in letzter Zeit alles so ruhig, außer dass Dschingis (Farbmaus)...
  • Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

    Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
  • Der ewige Kreis der Lemminghaltung?

    Der ewige Kreis der Lemminghaltung?: Hallo, Leute :) Ich bin neu hier und überlege, ob ich mir irgendwann nach meinem Robo (er ist nicht mehr der Jüngste) Lemminge holen werde. Da...
  • Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥

    Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥: Hallo erstmal! Ich habe 2 Steppenlemminge (beide Männlich) die umziehen sollen :D das heißt in ein viel größeres Zuhause. Damit sie sich Wohl...
  • Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?

    Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin vor einem halben Jahr zu Hause ausgezogen und wohne seither in Stuttgart zum Studieren. Daheim hatten wir seit...