Kaninchen muss dringend abnehmen, aber wie?

Diskutiere Kaninchen muss dringend abnehmen, aber wie? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe 2 Kaninchen ca 1,5 Jahre. Einer wiegt 1,9 kg der andere 2,5 Kg, sie bekommen aber beide dass gleiche Futter. Jetzt muss Sesam...
Paulinsche

Paulinsche

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
205
Reaktionen
0
Hallo ich habe 2 Kaninchen ca 1,5 Jahre. Einer wiegt 1,9 kg der andere 2,5 Kg, sie bekommen aber beide dass gleiche Futter.
Jetzt muss Sesam dringend abnehmen, ich bin mir aber nicht sicher
was ich weglassen soll.
Mein Futterplan: 1-1,5 Möhren, 1/4 Apfel, 1/4 Birne, 1 bund Dill, 2 Stängel Petersilie, 3-4cm großes Stück Petersilienwurzel, 2 Blätter Radiccio aller 2-3 Tage ein Bund Basilikum-das für beide.
Trockenfutter gebe ich keins sie bekommen von mir getrocknetes Gemüse (HiO), Wiesengras-Cobs und Pre Alpin und "Pferdeäpfel" dass sind alles getrocknete Kräuter und heu ohne Getreide, Zucker,... .
Und ca 2mal die woche von Steppenleming ein Leckerchen das enthält:Bergwiesenheu, Spitzwgerich, Löwenzahn, rote Beete, Sojamehl, Trinkwasser). Dann haben sie noch einen Korb mit getrockneten Sachen-Dill, Spitzwegerich, Löwenzahn, Pfefferminze, Möhre, Ringelblume.
Was kann ich den jetzt weglassen damit Sesam abnimmt.
LG franzi
 
30.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
H

hasiilii

Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
Erstma: Warum muss er abnehmen? Hat das der TA geraten?

Ansonsten:

Obst und getrocknetes weglassen! Viel Heu und etwas Gemüse füttern (nicht so viel Knollengemüse wie Karotten, Fenchel, Rüben etc)
 
Paulinsche

Paulinsche

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
205
Reaktionen
0
Hallo,
ja weil er keinen Blinddarmkot mehr aufnehmen kann und immer Kot am Po-fell klebt.
Heu essen sie nicht gerne, habe schon alles mögliche ausprobiert, auch diese Timothy-Heu, wollten sie aber auch nicht.
Und Frischfutter essen sie auch nur die sachen die ich aufgezählt habe (am liebsten noch Banane und Trauben aber die machen ja extrem dick).
D.H. ich könnte nur noch dill, chicorre, petersilie und radiccio füttern? das ist doch zu wenig oder?
LG franzi
 
Mia+Krümel

Mia+Krümel

Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
76
Reaktionen
0
meine mia musste auch abnehmen, aber nur weil sie einfach zu dick war. meine TÄ hatte mir geraten viel gemüse zu verfüttern, welches ein hohen Wassergehalt hat. zum beispiel schlangengurke, paprika etc.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Hallo,
ja weil er keinen Blinddarmkot mehr aufnehmen kann und immer Kot am Po-fell klebt.
Heu essen sie nicht gerne, habe schon alles mögliche ausprobiert, auch diese Timothy-Heu, wollten sie aber auch nicht.
Und Frischfutter essen sie auch nur die sachen die ich aufgezählt habe (am liebsten noch Banane und Trauben aber die machen ja extrem dick).
D.H. ich könnte nur noch dill, chicorre, petersilie und radiccio füttern? das ist doch zu wenig oder?
LG franzi
Was bedeutet, nicht mehr aufnehmen kann, kommt er nicht mehr nach hinten mit dem Kopf? Oder liegt viel Blinddarmkot im Gehege rum?
Ist den Tier schwabbelig, kannst du die Rippen nicht mehr spüren?
 
Paulinsche

Paulinsche

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
205
Reaktionen
0
Hy,
also schwabelig ist er nicht, hat eine Wampe und ist halt kräftig.
Ja er kann ihn nicht mehr direkt aufnehmen weil er keinen Buckel mehr machen kann.
Es liegt was im Käfig rum aber ich glaube das ist kein Blinddarmkot, der hat überhaupt keine Form aber das kommt von den kokozyten sie sind aber in Behandlung.
Gurke und Paprika essen sie nicht.Geht Staudensellerie?das ist ja kein Knollengemüse?
LG franzi
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Und wieso kann er keinen Buckel mehr machen? Hat der TA gesagt, dass er zu dick ist? Wurde mal der Rücken abgetastet, ob ihm etwas weh tut und deshalb keinen Buckel mehr macht?
 
Paulinsche

Paulinsche

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
205
Reaktionen
0
Ja der TA hat gesagt er ist zu dick, man sieht es ja auch.Zottel 1,9Kg und Sesam 2,5 Kg beide gleich alt und kastriert. wie geht das überhaupt dass einer zu dick ist und der andere nicht
Abgetastet hat er ihn auch.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Sind es die gleiche Rasse? oder Mischlinge? Kaninchenrassen und Mischlinge kann man vom Gewicht her, wirklich nicht miteinander vergleichen, da gibt es wirklich extreme Unterschiede.
Sind es die gleiche Rasse und vielleicht sogar noch der gleiche Wurf, dann muss das auch nichts heißen, denn auch unter uns Menschen kann es bei Geschwistern enorme Unterschiede geben.

Sind es beides Rammler, sind sie kastriert?

Bewegen sich eigentlich beide viel oder ist der Dickere eher träge?
 
Paulinsche

Paulinsche

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
205
Reaktionen
0
Vom aussehen sind sie komplett verschieden Zottel-etwas von nem Löwenköpfchen und Sesam sieht aus wie ein Siamese, ich denke sie sind beide Mischlinge.
Deshalb denke ich nicht dass sie geschwister sind.
Kastriert sind sie beide seit 1 Jahr.
Sesam ist seit ein paar tagen etwas träger als früher hat ja auch schon wieder 100g zugenommen.
Dann lasse ich das getrocknete Gemüse weg und das Knollengemüse. Kann ich die getrockneten Kräuter weiter verfüttern?
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.373
Reaktionen
141
wenn du wirklich bedenken hast, ob deine Zwerge zu dick sind, dann lass sie ihr Futter doch einfach erarbeiten. Also alles was höher aufgehangen werden kann, hänge es höher, so müssen sie sich strecken um dran zu kommen.
Auch kannst du das Futter im Gehege weit von einander verteilen, so müsen sie suchen und vor allem mal zu der ecke und mal zu der anderen ecke hoppeln.
Heu ist sehr wichtig für Zwergkaninchen, hast du schon von der Marke Mucki probiert? Meine sind nähmlich auch so Heu wählerich, aber auf die teureren marken wie Bunny oder Mucki stehen sie total.

Zu dem Futter kann ich nur raten, lass eine zeitlang die Äpfel, Birnen und die Pferdeäpfel weg, selbst wenn da drauf steht, dass da kein getreide drin ist, muss es nicht heißen, dass es auch so ist. Gehe lieber auf nummer sicher als es zu gut zu meinen. ;)
 
Paulinsche

Paulinsche

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
205
Reaktionen
0
hy,
also bunny heu wollen sie nicht, mucki kenn ich nicht aber ich versuchs mal.
Wie ist dass eigentlich mit dem Futter, ich habe angst dass ich ihnen zu wenig gebe.
LG Franzi
 
Thema:

Kaninchen muss dringend abnehmen, aber wie?