Huhu!
Ich habe mich gestern mal über die Dinger informiert und finde die Idee Klasse.
Der einzige Sinn und Zweck dieser Swingtree's ist, zu überprüfen, ob man auch sanft genug zum Pferdemaul ist.
Es gibt diese ZACK!'s in verschiedenen Stärken, sodass Sie 5, 10 oder was weiß ich wieviel Kilo Zugkraft aushalten.
Es wird ausdrücklich davon abgeraten, Sie im Gelände zu benutzen, Sie seien nur zur Überprüfung (du würdest ja im Gelände auch nicht deine STeigbügel überschlagen um zu gucken ob du auch gut sitzt, wenn du irgendwo an der Straße reitest, oder?)..
Das und ob es einen Ruck gibt kann ich aber nicht beurteilen, da ich das nicht ausprobiert habe.
Aber ich bezweifel, dass es einen so heftigen Ruck geben sollte.
Wenn das Pferd die Anlehnung verliert, wird es vllt. runterrucken, vllt. aber auch nicht..
Ich meine, wenn mein Pferdchen während er in Anlehnung latscht stolpert, fällt er in dem Moment auch auf's Gebiss und fängt sich dann wieder..
Zum ausprobieren denke ich ist es eine gute Idee, auch wenn ich anstatt einer Kette lieber ein hochelastisches, nicht reißbares Gummi als Sicherung hätte..
Außerdem ist es irgendwo ein bisschen verarsche, da die ZACK!s ja häufig reißen und man immer wieder neue kaufen muß..
Liebe Grüße
Feder