Warum ist unser Kaninchen gestorben?

Diskutiere Warum ist unser Kaninchen gestorben? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Vorgestern am 28.01.09 ist unser kleiner Flecki gestorben. Im März wäre er 4 Jahre alt geworden. Vor ca. 7 Monaten haben wir noch ein neues...
F

Flecki05

Registriert seit
29.01.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Vorgestern am 28.01.09 ist unser kleiner Flecki gestorben. Im März wäre er 4 Jahre alt geworden. Vor ca. 7 Monaten haben wir noch ein neues Jungtiert, auch männlich dazugeholt. Über ein halbes Jahr haben wir sie Käfig an Käfig wohnen lassen und im Zimmer durften sie gemeinsam hoppel. Flecki hat dann immer geknurrt wenn Floh ihm im Weg war. Flecki war sehr zutraulich, ruhig und verschmust, er mochte nur nicht hochgehoben werden dann hat er geknurrt und gebissen aber wenn er dann bei einem auf dem Schoß war hat er sich total eingekuschelt. Vor ca. 2 Wochen haben
wir ( mein Sohn 11 und ich) die beiden Hasen dann in einen großen Käfig getan. Das hat auch gut geklappt. Der jüngere Floh war eindeutig der domenantere und hat von da an auch sein Rewier markiert. Vorgestern lag Flecki mit dem Hinterteil nach draußen in seinem Haus und Floh wollte ihn die ganze Zeit rammeln. Flecki hat sich nicht wie sonst gewehrt sondern nur leise vor sich hin geknurrt. Auch war das ganze Haus voll mit Fell von ihm und er hat sich so komisch aufgebäumt. Floh war nicht mehr zu halten - also habe ich Flecki auf meinen Schoß genommen ( ohne Reaktioin von ihm). Er hat sich sofort an mich gekuschelt und immer noch dieses aufbäumen. Nach kurzer Zeit merkte ich dass mein Schoß ganz nass wurde und ich bemerkte das ganze Blut. Sofort habe ich meinen Tierarzt angerufen, natürlich Mi. Nachmittag wie immer nur Notdienst. Dauerte eine halbe Stunde bis die Ärztin in der Praxis war. Flecki hatte sein ganzes Geschlechtsteil blau und dick und eine Wunde aus der es blutete. Die Ärztin gab ihm 3 Spritzen: eine gegen die Schmerzen, eine gegen Entzündungen und eine welche auch Hunde bekommen wenn sie Rattengift gefressen haben (Aussage TA). Zu Hause habe ich ihn mit einem Handtuch in seinen Käfig gelegt. Er lag auf seinem Bauch und bewegte sich nicht, dacht natürlich dies wäre von den Spritzen. Als ich später nochmals nach ihm schaute lag er Tod in seinem Käfig. Wir machen uns riesige Vorwürfe, hätten wir die beiden nicht zusammengetan, wenn ich nicht zum TA gefahren wäre - vielleicht waren die Spritzen zu viel. Jetzt können wir ihn noch nichtmal begraben weil der Boden hart gefroren ist. Kann mir irgendjemand evtl. erklären was da mit unserem Kleinen passiert ist.
Chiau Flecki05
 
30.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Das tut mir sehr leid. =(

Es waren 2 Rammler ne? Kastriert? Soll ja immer ein wenig Probleme geben.

Ich weiß absolut nicht was passiert ist. SRY. Wichtig ist dem hinterbliebenen Tier einen Partner oder besser (wenn er kastriert ist) eine Partnerin zu holen u. richtig zu Vergesselschaften.

Beide in getrenneten Räume u. dann zusammen setztern in Neutralen Raum.
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Hallo,

es tut mir sehr Leid um euren Flecki.
Hat euch der TA denn keine Diagnose gesagt? Er hat ihn ja behandelt. Also muss er doch gesagt haben, wogegen die Spritzen sind.
Waren die beiden Böcke nicht kastriert? Ich würde jetzt mal vermuten, dass das neue Böckchen Flecki bei der Rammelei äussere und vielleicht sogar innere Verletzungen zugefügt hat?
Du schreibst, ihr habt sie in einen Käfig gesperrt. Ich vermute jetzt mal, das es ein Käfig aus dem Zooladen war?
Vermutlich konnten die beiden sich auf engem Raum einfach nicht aus dem Weg gehen :(.
Wir mussten jetzt im Winter auch schon Tiere begraben. Zwar kleiner als ein Kaninchen, aber es geht. Ist nur ziemlich schwer.
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
das ist sehr schlimm,tut mir sehr leid fùr euch :(
Leider passieren heufig solche Dinge aus unerfahrenheit,deshalb kannst du dir nichts vorwerfen.
Leider sollte man 2 unkastrierte Rammler nie zusammen vergesellschaften(waren sie denn unkastriert?),hab es selbst erlebt mit 2 Mànnchen,sie berammelten immer nur und stritten.ES funktioniert gar nicht.
Dann noch im Kàfig eingesperrt ist natùrlich noch schlimmer,da sie sich nicht aus dem Weg gehn kònnen.

Ich denke,dass der Kleine wegen ernsthafte Verletzungen gestorben ist.
Die beiden haben sicher eine grosse Wut aufeinander gehabt,da sie lange Zeit Kàfig an Kàfig waren und so schon agressionen aufgestaut haben.Bei der Vergesellschaftung gehts dann bei vielen schief.

Tut mir echt leid fùr euch,aber wichtig ist jetzt das lebendige Ninchen.Wisst ihr schon was ihr damit macht?Wollt ihr es weg geben oder ein Weibchen dafùr holen?

Als mein geliebtes Mànnchen starb,rannte ich vor Trauer gleich den nàchsten Tag in die Stadt und holte mir sofort einen neuen Partner fùr meine Hàsin,was ich bis heute nicht bereue. ;)
 
F

Flecki05

Registriert seit
29.01.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für eure Nachrichten. Mitlerweile sind wir ganz gut über den Tod von Flecki hinweggekommen. Es gibt immernoch Momente wo wir ihn ganz stark vermissen aber wir nehmen uns viel Zeit für unseren Floh. Floh hat sich in seinem Verhalten total verändert, vorher so hibelig und jetzt ruhig, verschmust und läst sich sogar anstandslos auf den Arm nehmen. Wir überlegen noch ob wir ein zweites Kaninchen dazu holen ode nicht. Vorerst macht dieser Gedanke meinem Sohn etwas Sorge. Unser Hund (GoldenRedriewer) ist derzeit die Hasenmama. Werde zu einem späteren Zeitpunkt mal ein Foto downloaden.
Danke
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Ihr solltet auf jedenfall ein zweites dazu holen.

Floh kastrieren und nach 6 Wochen ne Kaninchendame aus dem Tierheim holen.
 
Thema:

Warum ist unser Kaninchen gestorben?

Warum ist unser Kaninchen gestorben? - Ähnliche Themen

  • Warum benutzen die Ninchen plötzlich den ganzen Stall als Klo??

    Warum benutzen die Ninchen plötzlich den ganzen Stall als Klo??: Moin! Wir haben seit knapp 3 Jahren zwei Löwenköpfchen-Kaninchen. Beides Weibchen, unkastriert. Da es Geschwister sind und sie von Anfang an...
  • Warum macht mein Ninchen immer auf's Sofa ??!

    Warum macht mein Ninchen immer auf's Sofa ??!: Hallo... Das nicht jedes Kaninchen Stubenrein ist, ist ja normal. Allerdings frage ich mich, warum mein Ninchen immer, wenn es in der Wohnung...
  • Kaninchen mag es nicht wenn ich die anderen streichel. Warum macht Krümel das?

    Kaninchen mag es nicht wenn ich die anderen streichel. Warum macht Krümel das?: Hallo ihr lieben. Also Ich habe ja ne dreiergruppe Krümel ist der freche Mogli der ängstliche und Joschi ist der zamste. So saß borhin im Gehege...
  • Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??

    Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??: Hallo ihr Lieben! :angel: Brauche dringend einen Rat!!! Mir ist zwar schon länger aufgefallen, das meine Häsin an der Blume von meinem Bübchen...
  • warum werde ich gebissen ?

    warum werde ich gebissen ?: hallo ihr da alle...., ich habe 2 kaninchen (albinos) das weibchen dominiert immer den kleinerern Bock und sobalt man das treiben unterbricht...
  • Ähnliche Themen
  • Warum benutzen die Ninchen plötzlich den ganzen Stall als Klo??

    Warum benutzen die Ninchen plötzlich den ganzen Stall als Klo??: Moin! Wir haben seit knapp 3 Jahren zwei Löwenköpfchen-Kaninchen. Beides Weibchen, unkastriert. Da es Geschwister sind und sie von Anfang an...
  • Warum macht mein Ninchen immer auf's Sofa ??!

    Warum macht mein Ninchen immer auf's Sofa ??!: Hallo... Das nicht jedes Kaninchen Stubenrein ist, ist ja normal. Allerdings frage ich mich, warum mein Ninchen immer, wenn es in der Wohnung...
  • Kaninchen mag es nicht wenn ich die anderen streichel. Warum macht Krümel das?

    Kaninchen mag es nicht wenn ich die anderen streichel. Warum macht Krümel das?: Hallo ihr lieben. Also Ich habe ja ne dreiergruppe Krümel ist der freche Mogli der ängstliche und Joschi ist der zamste. So saß borhin im Gehege...
  • Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??

    Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??: Hallo ihr Lieben! :angel: Brauche dringend einen Rat!!! Mir ist zwar schon länger aufgefallen, das meine Häsin an der Blume von meinem Bübchen...
  • warum werde ich gebissen ?

    warum werde ich gebissen ?: hallo ihr da alle...., ich habe 2 kaninchen (albinos) das weibchen dominiert immer den kleinerern Bock und sobalt man das treiben unterbricht...