Brauche Ratschlag bei der Verpaarung von Wellensittichen.

Diskutiere Brauche Ratschlag bei der Verpaarung von Wellensittichen. im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe ein Albino Weibchen:D und eine Australische Schecke:) als Männchen. Mich würde firstgern interressieren, welche farben dabei raus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nils0815_2007

Reaktionen
0
Ich habe ein Albino Weibchen:D und eine Australische Schecke:) als Männchen.
Mich würde
gern interressieren, welche farben dabei raus kommen:eusa_doh:, wenn ich mit den beiden Züchte.
Eine Genehmnigung habe ich das ist nicht das Problem.
Vieleicht weiß ja einer von euch was genaueres darüber.
Würde mich sehr über eure Antworten freuen:mrgreen:.

mfg nils0815_2007

30.01.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
71
Es kommt auf die Eltern von dem Albino Weibchen und auf die Eltern von deinem Australische Schecke Männchen an, was deine beiden nun für Jungtiere bekommen. Wenn du uns sagst was für Farbschläge die Eltern hatten, können bestimmt einige hir dir sagen, was du zu erwarten hast.

N

nils0815_2007

Reaktionen
0
leider kann ich es nicht sagen.
ich hatte aber schon mal gezüchtet als ich noch zu hause wohnte.
da hatte ich ein gelb grünes männchen und ein graues weibchen.
sie hatten vier junge.
ein graues, ein grau weißes unf zwei türkis farbene.
bestände vieleicht die möglichkeit, das auch ein albino oder eine schecke dabei wäre?
schwierige sache.

mfg nils0815_2007

Nienor

Nienor

Reaktionen
151
es bringt uns sehr wenig wenn du von tieren redest die in keiner weise mit den tieren verwandt sind ;)
also erstmal sind albinos rezessiv da enzyme in der pigmentierung ausfallen muessen .. um ein albino zu bekommen muesste das andre tier auch ein albinogen haben
die australische schecke (sicher das es eine ist ?) ist soweit ich rausgefunden habe dominant .. also je nach verwandtschaft der schecke sind 50 % - 100 % der nachkommen schecken - mit nen bisl mendeln kommt man auf sowas ;)
direkt von welli genetik hab ich keine ahnung also weiss ich auch nicht wie das albino gen zb auf das checkengen einwirkt - bin nur nen biologe und weiss nur was wir in der vorlesung hatten aber vllt hilft es dir etwas weiter ;)

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
71
also im Biologie hatten wir sowas mit Meerschweinchen farben. Wenn zb. die Mutter reinrassig Schwarz war und der Vater reinrassig weiß war, dann waren die nachkommen allegar schwarz, weil die Farbe Dominant ist. Wenn dann das schwarze Meerschweinchen, dass ja jetzt auch die weiße Farbe in sich trägt sich mit einem anderen Meerschweinchen kreuzt was die gleiche weiße Farbe in sich trägt wie das andere Meerschweinchen, dann sind von den Nachkommen manche weiß und mansche schwarz, wobei bei dennen auch mehr schwarze als weiße raus kommen würden.

Deswegen ist es in deinem fall wichtig zu wissen ob die Eltern reinrassig Albino und reinrassig Australischer Schecke sind, denn sind sie es nicht, dann müsstest du dich echt mal überraschen lassen, was du zu erwarten hast. Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass mindestens ein Albino im Nest drin sein wird, da es ja zu den Inos gehöhrt. Obwohl ich muss echt sagen, damals hätte ich wetten können, das bei einem schwarzen und einem weißen Meerschweinchen, graue Meerschweinchen raus kommen würden. ;)

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Nils,

von den zu erwartenden Farbschlägen mal abgesehen - züchtest Du nur mit einem Paar ? Oder hast Du noch mehr Wellis ?

Mit einem einzigen Paar ist die Zucht immer schwierig, erstens kommen die Vögel besser in Brutstimmung, wenn mehrere brutlustige Paare da sind, durch deren Beispiel werden sie angeregt.

Und dann - was machst Du, wenn z.B. Deine Henne während der Brut verstirbt ? Das ist gar nicht so selten, und Du hättest dann keine anderen Paare, denen Du den Nachwuchs unterlegen könntest. :eusa_think:

Auch der Nachwuchs wäre dann, je nachdem, wie alt die Kleinen sind, unter Umständen zum Tode verurteilt. :(

Mir wäre das zu riskant, aber ich züchte sowieso nicht - es gibt so viele arme Abgabevögel, da möchte ich nicht noch für "Nachschub" sorgen.

Wenn Du aber zur Zucht fest entschlossen bist, nimm am besten noch mehrere Paare auf, das ist immer sicherer.

N

nils0815_2007

Reaktionen
0
ich züchte schon seit langer zeit und ich weiß ganz genau, was ich da tue.
aber trotzdem danke.

mfg nils

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Dann ist ja gut. ;) Ich wollte das nur noch mal auch für die "stillen" Mitleser hier klarstellen. ;)

Eine Antwort auf meine Frage hätte ich aber trotzdem nett gefunden - was tust Du, wenn Dir Deine Henne während der Brut schwer erkrankt oder gar stirbt ? Hast Du Züchterkollegen, die den Nachwuchs dann bei einem ihrer brütenden Paare unterbringen können ?

N

nils0815_2007

Reaktionen
0
ja, das habe ich.

mfg nils

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche Ratschlag bei der Verpaarung von Wellensittichen.

Brauche Ratschlag bei der Verpaarung von Wellensittichen. - Ähnliche Themen

• Brauche ein paar Tipps von euch =/

Brauche ein paar Tipps von euch =/: Hi ihr lieben. Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig?! Falls nicht bitte verschieben. Danke :) Es handelt sich hier um eine ähnliche Situation...
  • Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe

Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe: Hallo zusammen ich hab ein Problem ich hab ein Wellensittich Geschenk bekommen mit Käfig wie soll mit der um gehen die ist nix hab...
  • Brauch man noch eine Zuchtgenemigung

Brauch man noch eine Zuchtgenemigung: Hallo, :D ich bin erst seit heute hir und habe mal eine Frage. Ich habe gehört das man Wellensittich nicht mehr beringen muss heißt das mann...
  • Brauche dringend Hilfe,bin verzweifelttt :(((

Brauche dringend Hilfe,bin verzweifelttt :(((: Einen schönen guten Abend, ich habe ein Problem, und zwar mache ich mir große Sorgen um meinen Wellensittich :(( Er zwitschert nicht mehr, macht...
  • wieviel Schlaf brauchen Wellensittiche?

wieviel Schlaf brauchen Wellensittiche?: wie viel schlafen wellensittiche eigentlich ?:|