Ruvo-Futter?

Diskutiere Ruvo-Futter? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "Ruvo Rattenfutter" gemacht? Laut Hersteller firstist die Zusammensetzung wie folgt: 58,00%...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "Ruvo Rattenfutter" gemacht?

Laut Hersteller
ist die Zusammensetzung wie folgt:

58,00% N-freie Extrastoffe
12,20% Wasser
10,50% Rohprotein ( N*6,25)
8,60% Gesamtrohfett
8,10% Rohfaser
2,60% Rohasche
0,31% Phosphor
0,18% Calcium
0,05% Natrium
EWG Zusatzstoffe E 104, E 122, E 131

LG

30.01.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ruvo-Futter? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
90
hasd du auch die genaue zusammensetzung ?
sind tierische eiweisse drin ?
als ich bisl gesucht hab hab ich nur ne zusammensetzung ohne tierische eiweisse gefunden die daher ungeeignet ist .. aber bin mir nich sicher ob du genau das meinst : http://meiers-futtershop.de/Rattenfutter-10-kg

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Ne, du bist von "Rudloff" ausgangen. ;)

"Ruvo" heißt die Marke...

Nienor

Nienor

Reaktionen
90
Hersteller: RUVO

steht extra da ;) fand die "ordnung" auch etwas verwirrend
aber wenns was andres ist versuch ma den genauen inhalt zu finden ;)

*Pigeon*

*Pigeon*

Reaktionen
0
Habe mich auch nach diesem Futter umgesehn.
Wäre es den schlimm wenn kein Tierisches Eiweiß enthalten ist?
Man kann dieses dann doch in Form von Futterinsekten oder ähnliches zufüttern oder nicht?

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Man kann, es ist aber schwer, das richtige Maß zu finden. Futter selbst zu mischen ist eine Wissenschaft für sich, und viel mehr Informationsmaterial als Studien zur Laborrattenhaltung gibt es dazu leider nicht.

Da es wirklich gute passende Futtersorten für Ratten gibt (die auch ausreichend tierisches Eiweiß enthalten), würde ich schon eher dazu raten, gleich passendes Futter zu kaufen.

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Tierisches Eiweiß wird doch ohnehin noch zugefüttert, oder? (In Form von Ei, Nudeln etc. pp.) :eusa_think:

Ich für meinen Teil finde dagegen eine Futterumstellung nicht so prickelig, kann da, bezogen auf andere Tierarten, Lieder von singen (Durchfall und die ganzen Scherze).

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Tierisches Eiweiß wird als Leckerlis zugefüttert - und nicht als Ersatz für im Futter fehlendes Eiweiß, aus genau diesem Grund soll man eiweißhaltige Leckerlis auch nur sparsam füttern.
Um das komplette Eiweiß zu ersetzen, ist es erforderlich, sich genau mit dem Nährstoffbedarf von Ratten auseinanderzusetzen, d.h. Analyse des gegebenen Futters, Abgleich mit den erforderlichen Nährstoffmengen und präzises Zufüttern von tierischem Eiweiß unter Berücksichtigung der anderen Nährstoffe, die ebenfalls in den Eiweißprodukten enthalten sind. Das ist möglich, aber nicht ganz so einfach.

Futterumstellung von 2 verschiedenen Sorten ist bei Ratten kein Problem, aus dem Grund habe ich noch von keiner Ratte gehört, die deswegen Durchfall bekommen hätte. Es kann nur sein, daß sie sich geschmacklich erst an das neue Futter gewöhnen müssen, das ist alles.

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Mhm... Ich ueberlege gerade, ob ich wirklich umstellen sollte - ich komme hier sehr schwer an das Ruvo dran.

Es waere toll, wenn mir jemand mal eine Liste machen koennte von bezahlbaren Futtersorten. ;)

Soll ich dann das neue Futter unter das alte mischen?

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Ich hab im Wiki mal ein paar empfehlenswerte Futtersorten aufgelistet:
Tima Rattima (labortechnisch untersucht und bewertet im Auftrag des VdRD)
JR Farm Rattenschmaus
JR Farm Wellness Food für Ratten
Multifit Rattenfutter
Beaphar Xtra Vital
Prestige Premium Rat Nature
Witte Molen Country Ratte
Rattima und JR Farm kann man bei Zooplus bestellen, Multifit gibt's bei Fressnapf, die anderen Futtersorten entweder bei diversen online-Shops oder im Zoohandel.

Ob man langsam umstellen muß, hängt von den Ratten ab. Bei Ratten, die vorher schlecht ernährt wurden, stelle ich sofort um (wenn die Ratten vorher Katzen- und Hundefutter bekamen, fütter ich das bestimmt nicht weiter :silence:), bisher hatte ich nie Probleme damit. Wenn man von einem Rattenfutter auf ein anderen umstellt kann man das auch ein paar Tage mischen.

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
(wenn die Ratten vorher Katzen- und Hundefutter bekamen, fütter ich das bestimmt nicht weiter :silence:)
Ausschließlich? :shock:

Ah, okay - danke.

Weißt du zufällig, wie groß die Tüten sind? Ich habe mich schon oft geärgert, wenn ich per Internet Pferdefutter geordert habe, vergessen hatte, auf die Angaben zu schauen, und dann ein Mini-Säckchen von 2kg bei mir abgeliefert wurde.

Sonst schaue ich mal eben selbst nach. ;)

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Rattima gibt's im 2, 5 und 15 Kilo-Sack bei Zooplus, Witte Molen gibt's auch in 2 und 20 Kilo, diverse andere Futtersorten auch oft in verschiedenen Größen zwischen 500g und 7kg, wenn ich das halbwegs im Kopf hab.

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Danke. ;)

Werde mich morgen mal umschauen, mal sehen, ob ich was Passendes finde (bestelle nicht so gerne bei Internetanbietern...).

LG

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Ich stelle jetzt übrigens auf JR um - mal schauen, ob sie's mögen. ;)

Danke für die Tipps!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ruvo-Futter?

Ruvo-Futter? - Ähnliche Themen

• Nagerfutter von RUVO

Nagerfutter von RUVO: Guten Tag, Ich bin noch ziemlich neu in der Ratten haltung und probiere mich momentan durch die verschiedenen Rattenfutter. Beim generellen...
  • Ist diese Futtermischung gut für Ratten?

Ist diese Futtermischung gut für Ratten?: Hallöchen :) Ich habe seit kurzem 3 Ratten und habe als erstes Futter in einem normalem Supermarkt gekauft (nicht im Zoohandel weil Züchter davon...
  • Was für Futter wo kaufen?

Was für Futter wo kaufen?: Hallo zusammen, zu Beginn: ich habe keine Ratten, aber zwei Nymphensittiche. Ich finde Ratten echt klasse Tiere..deshalb informiere ich mich hin...
  • Wie oft und welches Fleisch füttern?

Wie oft und welches Fleisch füttern?: Ich weiß ja Ratten sind keine Vegetarier aber ich höre immer verschiedene Sachen also mal Klartext wie oft brachen Ratten wie viel Fleisch und was...
  • Futter selber mischen

Futter selber mischen: Hallo Leute, also wie der Titel schon sagt, möchte ich mein Futter demnächst selber mischen. Ich möchte da nach diesem Rezept gehen...
  • Futter selber mischen - Ähnliche Themen

• Nagerfutter von RUVO

Nagerfutter von RUVO: Guten Tag, Ich bin noch ziemlich neu in der Ratten haltung und probiere mich momentan durch die verschiedenen Rattenfutter. Beim generellen...
  • Ist diese Futtermischung gut für Ratten?

Ist diese Futtermischung gut für Ratten?: Hallöchen :) Ich habe seit kurzem 3 Ratten und habe als erstes Futter in einem normalem Supermarkt gekauft (nicht im Zoohandel weil Züchter davon...
  • Was für Futter wo kaufen?

Was für Futter wo kaufen?: Hallo zusammen, zu Beginn: ich habe keine Ratten, aber zwei Nymphensittiche. Ich finde Ratten echt klasse Tiere..deshalb informiere ich mich hin...
  • Wie oft und welches Fleisch füttern?

Wie oft und welches Fleisch füttern?: Ich weiß ja Ratten sind keine Vegetarier aber ich höre immer verschiedene Sachen also mal Klartext wie oft brachen Ratten wie viel Fleisch und was...
  • Futter selber mischen

Futter selber mischen: Hallo Leute, also wie der Titel schon sagt, möchte ich mein Futter demnächst selber mischen. Ich möchte da nach diesem Rezept gehen...