Meeris und Kanninchen zusamm im Freigehege??

Diskutiere Meeris und Kanninchen zusamm im Freigehege?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ihr.....wollt mal fragen ob ich Meeris und Hasen im Sommer zusammen in ein Freigehege setzen kann??Es sind 3...
meeris08

meeris08

Registriert seit
05.04.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
Hey ihr.....wollt mal fragen ob ich Meeris und Hasen im Sommer zusammen in ein Freigehege setzen kann??Es sind 3
Meeris(1Männchen,2Weibchen)und 2 Hasen(1Männchen und 1 Weibchen)die Männchen sind beide kastriert!!Würden die sich vertragen oder sich eher nerven??Sie kennen sich noch nicht....kann ich die dann einfach zusammen setzen oder muss ich die erst aneinander gewöhnen??Sie würden auch nicht über Nacht drau?en bleiben...nur tagsüber!!Nachts würden sie wieder in getrennte Käfige kommen!!Wie groß müsste das Freigehege denn dann sein??
LG
 
30.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
sarah_schatzl

sarah_schatzl

Registriert seit
21.01.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
hey,
also ich halte auch kaninchen und meerschweinchen zusammen...
eigentlich sind sie sich relativ egal...

eine richtige vergesellschaftung habe ich auch nicht vorgenommen, wo ich sie im herbst zusammengesetzt hab...sie sind umgezogen und teilen sich seit dem ein gehege...

es gab nur vom futterneid der kaninchen ein paar schwierigkeiten am anfang, aber seit ich sie getrennt fütter funktioniert das prima =)

is der auslauf denn schonmal benutzt worden?? also von einer der4 arten (sag ich mal)?:)

wenn nihct gibt es ja auch noch kein revier...daher würd ich sagen gibt es keine probleme ;):)
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Wie groß wäre denn der Auslauf?
Ich würde generell auch erstmal nein sagen.
Sarah ein einzelnes Meeri und ein einzelnes Kaninchen sollte man niemals zusammen halten. Die haben völlig unterschiedliche Körpersprachen und Ansprüche. Das kann wirklich ganz übel enden für dein Meerschweinchen. Außerdem sind sie zusammen einfach nur gemeinsam einsam. Jeder bräuchte dringend einen artgleichen Partner.
 
sarah_schatzl

sarah_schatzl

Registriert seit
21.01.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
keine angst, ich habe 2 kaninchen und 2 meerschwinchen!!
ich weiß dass sie sich nicht verstehen und andere "sprachen"sprechen...
sie sund gruppentiere und sollten min. 1 partner seiner gleichen art haben :)

ich bin TOTAL dagegen gruppentiere einzeln zu halten!!!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Generell, um sie nur für den Freilauf zusammen zusetzen und dann über Nacht wieder zu trennen, ist zuviel Streß, dann besser getrennt in den Auslauf setzen.
 
meeris08

meeris08

Registriert seit
05.04.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
also in dem Auslauf war noch keiner von den 4...und der Auslauf is 1qm groß!!!!Ich glaube ich sollte des dann aber lieber lassen weil ja die meisten schreiben das man die nicht zusamm setzen sollte:eusa_think:...:eusa_doh:
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
1 m² ist schon viel zu klein,schon allein wegen der Kaninchen da man 2m² pro Kaninchen rechnet .. ;)
 
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
ich würd sagen, probier's einfach mal aus. Bei uns haben sich die Meerschweinchen und die Hasen mal verstanden, und waren gleichzeitig draußen im Außengehege, mal haben sie sich nicht verstanden...

Wir haben immer am Anfang vom Jahr das Außengehege aufgebaut, und in der Mitte eine Trennwand eingebaut, sodass sich die Tiere riechen und sehen, aber nicht zueinander konnten. Nach ein paar Tagen haben wir die Trennwand etwas nach oben gezogen, sodass die Meerschweinchen zu den Hasen konnten, aber auch bei Bedarf unter der Trennwand durch in den anderen Teil des Käfigs "flüchten" konnten - die Hasen waren zu dick, um unter der Trennwand durchzukönnen.
Und dann hat man relativ schnell gesehen, ob sie sich verstehen, oder ob nicht, und je nachdem waren sie dann zusammen im Auslauf oder nicht.
Ich glaube, ganz pauschal sagen, ob man die zusammensetzen darf, oder nicht, kann man nicht, sondern muss halt schauen wie die speziellen 5 Tiere miteinander auskommen.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass 1qm zu klein für 5 Tiere, davon 2 Kaninchen, ist! Wenn du's nicht vergrößern kannst, denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich nicht verstehen, ziemlich groß ist, weil sie sich gar nicht aus dem Weg gehen können. Dann setz sie lieber immer abwechselnd da rein...
 
snoopy984

snoopy984

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
1.315
Reaktionen
0
ich hab schon immer Meeri´s u. Kaninchen zusammen gehalten. Hatte damit noch nie Probleme. Denke aber schon, dass es auch auf den Charakter der Tiere ankommt.
Allerdings haben meine Tiere auch wirklich genügend Platz um sich aus dem Weg zu gehen!

Muss aber auch noch dazusagen, dass ich immer Paare gehalten habe, also immer min. 2 Kaninchen u. 2 Meeri´s! bzw. auch mehrere von den einzlenen Tierchen! Jeder hatte also immer einen "Ansprechpartner" der auch "deren Sprache" spricht!
 
Thema:

Meeris und Kanninchen zusamm im Freigehege??

Meeris und Kanninchen zusamm im Freigehege?? - Ähnliche Themen

  • Wie macht man ungefährliche spiele für die Meeris

    Wie macht man ungefährliche spiele für die Meeris: Meiner ist nämlich immer die schnüre
  • Kaninchen mit Meeris zusammen halten?

    Kaninchen mit Meeris zusammen halten?: Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?

    Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?: Hallo :} Heute ist endlich mein 3m² Gehege + 0,5m² Schutzhütte angekommen und ich freue mich schon darauf, meine Kleinen darin springen zu lassen...
  • Meeris reinnehmen?

    Meeris reinnehmen?: Hey ♡ Seit Cookie an einer Krankheit gestorben ist, habe ich mit der Möglichkeit gespielt die Meerschweinchen über den Winter reinzunehmen, weil...
  • Ähnliche Themen
  • Wie macht man ungefährliche spiele für die Meeris

    Wie macht man ungefährliche spiele für die Meeris: Meiner ist nämlich immer die schnüre
  • Kaninchen mit Meeris zusammen halten?

    Kaninchen mit Meeris zusammen halten?: Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?

    Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?: Hallo :} Heute ist endlich mein 3m² Gehege + 0,5m² Schutzhütte angekommen und ich freue mich schon darauf, meine Kleinen darin springen zu lassen...
  • Meeris reinnehmen?

    Meeris reinnehmen?: Hey ♡ Seit Cookie an einer Krankheit gestorben ist, habe ich mit der Möglichkeit gespielt die Meerschweinchen über den Winter reinzunehmen, weil...