Mandarinen?

Diskutiere Mandarinen? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich hätte da mal ne Frage also firstich wollte mal fragen ob ich meinen Ratten ein stückchen geben kann oder ob das zu sauer ist? danke im voraus
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ying&Yang

Ying&Yang

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ich hätte da mal ne Frage also
ich wollte mal fragen ob ich meinen Ratten ein stückchen geben kann oder ob das zu sauer ist?
danke im voraus
 
31.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mandarinen? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Nein, Zitrusfrüchte sollte man nicht verfüttern - eben genau wegen der Säure...
LG, seven
 
BlackLotus666

BlackLotus666

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
162
Reaktionen
0
Also das mit den Zirtusfrüchten hab ich auch schon gehört,aber bevor ich das wusste hab ich meinen ständig Orangen gegeben und die sind meistens sogar über 3 Jahre geworden....
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ratten können auch mit Bauchschmerzen alt werden, BlackLotus; daß sie an etwas nicht sterben bedeutet nicht, daß es auch bekömmlich ist.
 
BlackLotus666

BlackLotus666

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
162
Reaktionen
0
Naja..ich mein..die würden das doch dann merken das es ihnen nich bekommt,so dumm sind se ja net,und würden sich dann net jedesmal drauf stürzen...
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wir Menschen wissen auch, daß Alkohol, Bonbons, Chips und Schokolade nicht unbedingt gut sind - und trotzdem wird's gekauft und konsumiert.

Da haben wir Halter, meine ich, einfach die Pflicht, unseren Tieren die Sachen, die für sie nicht unbedingt gut sind, gar nicht erst anzubieten. Es geht ja in der Rattenhaltung eigentlich auch problemlos ohne Zitrusfrüchte.
 
BlackLotus666

BlackLotus666

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
162
Reaktionen
0
das erste mal war ja auch keine Absicht,die hatten beim Freilauf meine Frühstückstüte geplündert und dabei ne ganze Orange verputzt.Die warn danach aber so qietschfidel,so is doch keiner mit Bauchschmerzen....vielleicht vertragens manche besser wie andere.Manche Menschen vertragen ja auch mehr Alkohol wie andere.. ;-)
 
Frankensteinselfe

Frankensteinselfe

Registriert seit
11.12.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Also meine esssen gerne Mandarinen aber so oft bekommens die ned. Wendern auch nur eine Spalte und mehr ned. Sidn ja sehr klein.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.553
Reaktionen
151
bitte gib ihnen keine mandarinen mehr da sie bauchschmerzen verursachen - oder moechtest du das deine tiere schmerzen haben ? ich denke nicht .. und so schwer ist es ja nicht das aus dem speiseplan zu streichen da mandarinen keine fuer ratten wichtigen inhaltsstoffe besitzen ..
 
xylocopa

xylocopa

Registriert seit
02.01.2009
Beiträge
107
Reaktionen
0
wie ist denn das mit kohl? weisskohl? kohlrabi? kann ich da die reste verfüttern? oder ist das auch bauchschmerzfördernd?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ich persönlich verfüttere Kohlsorten gar nicht; es gibt wohl Halter, die das in ganz kleinen Mengen anfüttern und einfach sehen, ob es den Ratten bekommt oder nicht... was ich persönlich einfach nicht machen möchte, es gibt ja genug Alternativen an Gemüse :102:
 
xylocopa

xylocopa

Registriert seit
02.01.2009
Beiträge
107
Reaktionen
0
bei mir war halt der verschnitt über von nem weisskohl und dacht mir da jetzt nix dabei zuerst. ratten haben es anscheinend auch vertragen, wobei man nicht sieht, ob sie nun schmerzen haben, sie aber nach dem futtern sicher nicht so lebhaft gespielt hätten, wenn sie es nicht vertragen hätten.
aber es ist wohl ansich nicht gut für die tierchen?
dann wandert das natürlich zukünftig in den müll...
was kann ich total unbedenklich zufüttern, wenn verschnitt über ist?
(ich hoffe, ich mach das thema jetzt nicht kaputt, aber warum extra nen neuen thread aufmachen?)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Naja, wenn es Ratten richtig schlecht geht, sieht man das schon, sie hängen apathisch herum und plüschen ihr Fell auf. Allerdings verbergen Ratten es i.d.R. sehr gut, wenn es ihnen nicht gut geht, d.h. wenn sie ein bisschen Bauchschmerzen haben, würde sie das vermutlich verstecken, so gut es geht - und da habe ich dann immer Bedenken, daß sie sich vielleicht nicht wohlfühlen, aber es eben nicht zeigen. Wenn sie es mal zeigen, kann man davon ausgehen, daß es schon wirklich schlimm ist.

Gute Futterlisten für Frischfutter gibt's einige: http://mitglied.lycos.de/coati/saftfutter.html#Liste oder http://rattenwelt.de/futter1.html
 
xylocopa

xylocopa

Registriert seit
02.01.2009
Beiträge
107
Reaktionen
0
danke schön =)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mandarinen?

Mandarinen? - Ähnliche Themen

  • Mandarinen?

    Mandarinen?: Hallöchen liebe Rattenliebhaber :D So ich komme mal gleich zum Punkt: Da wir momentan wieder total viele Mandarinen hier haben (weil wir sie so...
  • Ähnliche Themen
  • Mandarinen?

    Mandarinen?: Hallöchen liebe Rattenliebhaber :D So ich komme mal gleich zum Punkt: Da wir momentan wieder total viele Mandarinen hier haben (weil wir sie so...