Einstreu Fragen

Diskutiere Einstreu Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben uns vor kurzen einen Zwerwidder zugelegt. Meine Freundin, die treibende Kraft für dieses Tier, hat spontan Sägespäne als...
M

Murph

Registriert seit
31.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben uns vor kurzen einen Zwerwidder zugelegt. Meine Freundin, die treibende Kraft für dieses Tier, hat spontan Sägespäne als Einstreu verwendet. aus alter Gewohnheit biei ihrem Hamster.

Da das Kaninchen, im Gegensatz zum
Hamster, mehr auslauf hat in der Wohnung, ist das mit den Spänen nun eine ziemliche Sauerei.
Da bin ich auf Pellets gestoßen, aber einige Fragen bleiben offen.
nun Meine Fragen:

1. Welches ist das beste?! Holz oder Stroh? fressen die evetnuell die pellets? hab ich gelesen bei Stroh.

2. Bei einem Käfig von 1 x 0,5 m (er ist eher selten darin) wie weit reiche ich da mit einen 8kg Beutel?

3. WIe oft müsste man den komplett wechseln? er macht in sein klo.

4. Ist das auch wirklich eine sauberere Sache? wenn auch noch stroh auf den Pellets liegt.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
 
31.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Holzpellets werden in der Regel nicht gefressen. Die wären also besser als die Strohpellets. Die saugen gut und verteilen sich auch nicht so in der Wohnung. Die Toilette müßte man wahrscheinlich alle 1-2Tage reinigen und den Rest vllt 1x die Woche,aber das könnt ihr dann wohl besser einschätzen ;)
Stroh drauf ist wichtig für die Füßchen,aber verteilt sich dann wahrscheinlich schon bissle in der Wohnung.
Mit denn 8kg kommt es natürlich drauf an,wieviel du einstreust usw. Kann man jetzt schlecht sagen.
Generell ist aber noch zu sagen,dass ein Kaninchen nie in so einem Käfig eingesperrt werden sollte, da sie sehr bewegungsfreudig sind und eigentlich min. 2m² ständig zur Verfügung brauchen + tägl. Auslauf.
Weiterhin sind Kaninchen im Gegensatz zu Hamstern extrem sozial und benötigen daher immer min. einen artgleichen Partner.
 
H

hasiilii

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
Hallo aus Magdeburg nach Magdeburg :D

Ich kann mich Shelby nur anschließen. Holzpellets sind am günstigen im Baumarkt in der Brennstoffabteilung zu bekommen.

Desweiteren braucht das Tier unbedingt einen Partner und ausreichend Platz.
 
M

Murph

Registriert seit
31.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
der größere käfig kommt demnächst mit der neuen wohung.

das stroh ist bestimmt das kleinere übel, das kann man auch mal mit der hand aufheben. im gegensatz das spanzeug.

wichtig ist mir noch wie oft ich so nen käfig mit 8kg oder befüllen kann. wenn ich da den ganzen beutel reinschütten muss und das jede woche. ist dann doch schon etwas happig.

gruß
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
wenn du deinem hasi in der neuen wohnung ein gehege baust (mind. 4m²), kannst dir ja den käfig sparen. dann nimmst einfach das gitterteil ab und verwendest die unterschale nur noch als klo...aber keine ahnung wie oft man die käfigschale mit 8kg vollkriegt...
(und nicht vergessen ein partnertier anzuschaffen;))
 
Thema:

Einstreu Fragen

Einstreu Fragen - Ähnliche Themen

  • Einstreu Buddelkiste?

    Einstreu Buddelkiste?: Hallo, Als ich gestern die Schützhütte unsrer Kaninchen sauber gemacht habe, habe ich sie kurz mit den bereits eingestreuten Ställen alleine...
  • Kurze Frage wegen Kanincheneinstreu

    Kurze Frage wegen Kanincheneinstreu: Huhu, nach einigem Hin und Her habe ich mich nun dazu entschieden, dass ich bei meinen Kaninchen mal anderes Einstreu ausprobiere (vorerst nur in...
  • Einstreu-Frage, wie oft wechseln bei Piesel-Lieseln?

    Einstreu-Frage, wie oft wechseln bei Piesel-Lieseln?: Sorry, wenn ich nu schon wieder mit so einer Idiotenfrage ankomme, aber ich bin totaler Neuling :uups:... Wie macht ihr das denn mit dem...
  • Eine Frage wegen Einstreu...

    Eine Frage wegen Einstreu...: Hallo wollte mal fragen ob Kaninchen unbedingt im Käfig einstreu brauchen???Kann man da nicht auch was anderes nehmen???Also meine Ninchen haben...
  • Einstreu Frage

    Einstreu Frage: Hey, ich hab da mal ne frage und zwar machen ja die meisten zb bei ratten statt streu geschreddertes papier in den käfig aber wie ist das mit...
  • Einstreu Frage - Ähnliche Themen

  • Einstreu Buddelkiste?

    Einstreu Buddelkiste?: Hallo, Als ich gestern die Schützhütte unsrer Kaninchen sauber gemacht habe, habe ich sie kurz mit den bereits eingestreuten Ställen alleine...
  • Kurze Frage wegen Kanincheneinstreu

    Kurze Frage wegen Kanincheneinstreu: Huhu, nach einigem Hin und Her habe ich mich nun dazu entschieden, dass ich bei meinen Kaninchen mal anderes Einstreu ausprobiere (vorerst nur in...
  • Einstreu-Frage, wie oft wechseln bei Piesel-Lieseln?

    Einstreu-Frage, wie oft wechseln bei Piesel-Lieseln?: Sorry, wenn ich nu schon wieder mit so einer Idiotenfrage ankomme, aber ich bin totaler Neuling :uups:... Wie macht ihr das denn mit dem...
  • Eine Frage wegen Einstreu...

    Eine Frage wegen Einstreu...: Hallo wollte mal fragen ob Kaninchen unbedingt im Käfig einstreu brauchen???Kann man da nicht auch was anderes nehmen???Also meine Ninchen haben...
  • Einstreu Frage

    Einstreu Frage: Hey, ich hab da mal ne frage und zwar machen ja die meisten zb bei ratten statt streu geschreddertes papier in den käfig aber wie ist das mit...