Zu kalt für Auslauf?

Diskutiere Zu kalt für Auslauf? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Kleinen sind jetzt 15 und 13 Wochen alt und wiegen 1,1kg und 800gr. Sie sind ausschließlich Innenhaltung gewohnt und ich würde sie...
  • Zu kalt für Auslauf? Beitrag #1
Nina782

Nina782

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Kleinen sind jetzt 15 und 13 Wochen alt und wiegen 1,1kg und 800gr. Sie sind ausschließlich Innenhaltung gewohnt und ich würde sie gerne mal für eine oder ne halbe Stunde unter Aufsicht draußen im Garten laufen lassen.

Meine erste Frage ist jetzt ob es dafür noch zu kalt ist und der Temperaturunterschied gefählich ist und zweitens ob ich sie wohl frei laufen lassen kann wenn ich dabei bin. Der Garten ist zwar umzäunt aber sehr groß und an den Grenzen nicht "Kaninchensicher".

Besteht die Gefahr dass sie mir entlaufen oder bleiben Kaninchen eher in der Nähe? Ich hatte als Kind schonmal ein Kaninchen dass durfte immer frei laufen und da gab es nie Probleme...

Vielen Dank

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Zu kalt für Auslauf? Beitrag #2
Chrissy95

Chrissy95

Punkte Reaktionen
0
ich denke das wäre zu kalt denn bei außenhaltung sollte man kaninchen auch nicht für ne halbe stunde reinholen dürfte das selbe sein ;) Kaninchen können,müssen aber nicht in der nähe bleiben ! Hängt vom Kaninchen ab,meine sind auch mal abgehauen aber auf der wiese gegen über vom haus geblieben :D ist total unterschiedlich ..ich würde es aber bei "abhau gefahr" sein lassen ;)

• Zu kalt für Auslauf? Beitrag #3
Nina782

Nina782

Punkte Reaktionen
0
achja, was ich vergessen habe. Ich habe die Beiden Ende Dezember bekommen und vorher waren sie in Außenhaltung. Sind also auch da geboren.
Bei uns sind mom 4 Grad.
Aber danke erstmal für die Antwort

• Zu kalt für Auslauf? Beitrag #4
L

Lydsch

Punkte Reaktionen
0
bitte tu sie jetzt auf keinen fall raus! das winterfell, das sie hatten als sie in außenhaltung waren ist schon längst weg und kaninchen können sich schnell eine gefährliche erkältung einfangen.
ich würde erst mit ihnen mal in den garten gehen, wenn du selbst ohne zu frieren und ohne jacke länger draußen sitzen kannst. also ca. ab 18 grad, schätz ich mal...

• Zu kalt für Auslauf? Beitrag #5
Nina782

Nina782

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also erst ab 18 grad? Hui, das dauert wohl noch. Ok, dann müssen sie sich noch ein wenig mit Fliesen, Teppich und Maisstrohmatte zufrieden geben. Wollte ihnen an so einem schönen tag einfach was Gutes tun. Nur nun wirft das mit den 18 Grad eine ganz andere Frage bei mir auf. Ich wollte sie eigentlich im Frühjahr auf den Balkon einziehen lassen. Hab nun überall gelesen, dass es konstant 10 Grad sein soll. Das ist ja schon ein ganz schöner Unteschied zu 18 Grad. Um genau zu sein, einer von März bis schätzungweise Mai/Juni???

• Zu kalt für Auslauf? Beitrag #6
L

Lydsch

Punkte Reaktionen
0
ich hab die 18 grad nur mal so geschätzt;)...zehn grad kommt mir aber doch relativ kalt vor...nach draußen setzen darf man sie erst wenns in der nacht nicht mehr unter 15° kriegt und das ist meistens mitte mai

• Zu kalt für Auslauf? Beitrag #7
Nina782

Nina782

Punkte Reaktionen
0
Naja, es eilt ja auch nicht. Muss sowieso erstmal eins bauen:)

• Zu kalt für Auslauf? Beitrag #8
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
296
also mit 15 und 13 Wochen sind sie noch recht klein, bist du sicher, dass sie sich nicht unterm oder zwischen den Zaun Gitter durch quetschen können? Weil meine beiden haben es auch oft geschaft sich aus dem Stall zu schleichen und ruck zuck kam die Nachbarin und meinte meine Kaninchen sind wieder frei. :eusa_doh:
Wenn du absolut sicher bist, dass sie nicht aus dem Garten entwischen können, dann kannst du ab mitte Mai anfangen sie stundenweise an draußen zu gewöhnen, ab besten bringst du ihnen dann auch ein paar Grashälmchen mit um sie dran knabbern zu lassen, damit sie sich langsam an Wiese gewöhnen können.

• Zu kalt für Auslauf? Beitrag #9
Nina782

Nina782

Punkte Reaktionen
0
Ja das mit dem Zaun könnte ich mir schon vorstellen. Unser Garten ist relativ groß und ich denke mal sie werden da Schwachstellen finden. Allerdings war diese Auslauf ja unter Aufsicht geplant. Mein erstes Kaninchen, vor ca. 15 Jahren, als ich auch noch kein Internet hatte, und mich mit kaninchenhaltung dementsprechend nicht so gut auskannte, durfte den ganzen Tag im Sommer ohne Aufsicht im Garten rumlaufen. Klar er war dann auch manchmal weg, aber spätestens zum Abendessen war er wieder da. So leichtsinnig würde ich natürlich heute nicht mehr sein, schon allein wegen der Gefahr eines Raubtierangriffs, aber ich denke wenn ich dabei bin ist die Gefahr doch einigermaßen gebannt oder?

• Zu kalt für Auslauf? Beitrag #10
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
296
da kommt es auf die größe des Gartens an, unser Garten ist über 150 qm groß, als wir versucht haben sie einzufangen hatten wir richtig probleme sie zu bekommen, auch wenn sie im Garten noch waren. Sie waren einfach zu schnell, auch wenn sie noch recht langsam hoppelten und damals waren wir 5 Personen bei 2 Zwergkaninchen.

• Zu kalt für Auslauf? Beitrag #11
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
Bevor du sie einfach raussetzt müßen sie auch erstmal an Gras gewöhnt werden. Sonst schlagen sie sich draußen den Bauch voll und kriegen dann Verdauungsprobleme.
Ich denke mal einfangen wird dann auch schwer. Gerade weil sie so fix sind und das ist dann doch auch arg streßig für die Süßen.

• Zu kalt für Auslauf? Beitrag #12
Nina782

Nina782

Punkte Reaktionen
0
hm, ja ich lasse mir was einfallen. hab ja noch ein wenig Zeit bis Mai:) Würd ihnen die große Wiese so ungern vorenthalten :-(

Thema:

Zu kalt für Auslauf?

Zu kalt für Auslauf? - Ähnliche Themen

Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Eltern nach Hund fragen: Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich (13) wünsche mir schon seid Jahren einen Hund. Nur ich weiß nicht wie ich meine Eltern...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge: Hallo zusammen, ich weiß bei meinen zwei meinen zwei "Mäusen" (sind schon Kaninchen ;-)) grad nicht weiter. Buffy (Weibchen) wurde im Juli...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Oben