Zu kalt für Auslauf?

Diskutiere Zu kalt für Auslauf? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Kleinen sind jetzt 15 und 13 Wochen alt und wiegen 1,1kg und 800gr. Sie sind ausschließlich Innenhaltung gewohnt und ich würde sie...
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Hallo,
meine Kleinen sind jetzt 15 und 13 Wochen alt und wiegen 1,1kg und 800gr. Sie sind ausschließlich Innenhaltung gewohnt und ich würde sie gerne mal für eine oder ne
halbe Stunde unter Aufsicht draußen im Garten laufen lassen.

Meine erste Frage ist jetzt ob es dafür noch zu kalt ist und der Temperaturunterschied gefählich ist und zweitens ob ich sie wohl frei laufen lassen kann wenn ich dabei bin. Der Garten ist zwar umzäunt aber sehr groß und an den Grenzen nicht "Kaninchensicher".

Besteht die Gefahr dass sie mir entlaufen oder bleiben Kaninchen eher in der Nähe? Ich hatte als Kind schonmal ein Kaninchen dass durfte immer frei laufen und da gab es nie Probleme...

Vielen Dank
 
31.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
ich denke das wäre zu kalt denn bei außenhaltung sollte man kaninchen auch nicht für ne halbe stunde reinholen dürfte das selbe sein ;) Kaninchen können,müssen aber nicht in der nähe bleiben ! Hängt vom Kaninchen ab,meine sind auch mal abgehauen aber auf der wiese gegen über vom haus geblieben :D ist total unterschiedlich ..ich würde es aber bei "abhau gefahr" sein lassen ;)
 
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
achja, was ich vergessen habe. Ich habe die Beiden Ende Dezember bekommen und vorher waren sie in Außenhaltung. Sind also auch da geboren.
Bei uns sind mom 4 Grad.
Aber danke erstmal für die Antwort
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
bitte tu sie jetzt auf keinen fall raus! das winterfell, das sie hatten als sie in außenhaltung waren ist schon längst weg und kaninchen können sich schnell eine gefährliche erkältung einfangen.
ich würde erst mit ihnen mal in den garten gehen, wenn du selbst ohne zu frieren und ohne jacke länger draußen sitzen kannst. also ca. ab 18 grad, schätz ich mal...
 
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Hallo,
also erst ab 18 grad? Hui, das dauert wohl noch. Ok, dann müssen sie sich noch ein wenig mit Fliesen, Teppich und Maisstrohmatte zufrieden geben. Wollte ihnen an so einem schönen tag einfach was Gutes tun. Nur nun wirft das mit den 18 Grad eine ganz andere Frage bei mir auf. Ich wollte sie eigentlich im Frühjahr auf den Balkon einziehen lassen. Hab nun überall gelesen, dass es konstant 10 Grad sein soll. Das ist ja schon ein ganz schöner Unteschied zu 18 Grad. Um genau zu sein, einer von März bis schätzungweise Mai/Juni???
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
ich hab die 18 grad nur mal so geschätzt;)...zehn grad kommt mir aber doch relativ kalt vor...nach draußen setzen darf man sie erst wenns in der nacht nicht mehr unter 15° kriegt und das ist meistens mitte mai
 
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Naja, es eilt ja auch nicht. Muss sowieso erstmal eins bauen:)
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.042
Reaktionen
75
also mit 15 und 13 Wochen sind sie noch recht klein, bist du sicher, dass sie sich nicht unterm oder zwischen den Zaun Gitter durch quetschen können? Weil meine beiden haben es auch oft geschaft sich aus dem Stall zu schleichen und ruck zuck kam die Nachbarin und meinte meine Kaninchen sind wieder frei. :eusa_doh:
Wenn du absolut sicher bist, dass sie nicht aus dem Garten entwischen können, dann kannst du ab mitte Mai anfangen sie stundenweise an draußen zu gewöhnen, ab besten bringst du ihnen dann auch ein paar Grashälmchen mit um sie dran knabbern zu lassen, damit sie sich langsam an Wiese gewöhnen können.
 
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Ja das mit dem Zaun könnte ich mir schon vorstellen. Unser Garten ist relativ groß und ich denke mal sie werden da Schwachstellen finden. Allerdings war diese Auslauf ja unter Aufsicht geplant. Mein erstes Kaninchen, vor ca. 15 Jahren, als ich auch noch kein Internet hatte, und mich mit kaninchenhaltung dementsprechend nicht so gut auskannte, durfte den ganzen Tag im Sommer ohne Aufsicht im Garten rumlaufen. Klar er war dann auch manchmal weg, aber spätestens zum Abendessen war er wieder da. So leichtsinnig würde ich natürlich heute nicht mehr sein, schon allein wegen der Gefahr eines Raubtierangriffs, aber ich denke wenn ich dabei bin ist die Gefahr doch einigermaßen gebannt oder?
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.042
Reaktionen
75
da kommt es auf die größe des Gartens an, unser Garten ist über 150 qm groß, als wir versucht haben sie einzufangen hatten wir richtig probleme sie zu bekommen, auch wenn sie im Garten noch waren. Sie waren einfach zu schnell, auch wenn sie noch recht langsam hoppelten und damals waren wir 5 Personen bei 2 Zwergkaninchen.
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Bevor du sie einfach raussetzt müßen sie auch erstmal an Gras gewöhnt werden. Sonst schlagen sie sich draußen den Bauch voll und kriegen dann Verdauungsprobleme.
Ich denke mal einfangen wird dann auch schwer. Gerade weil sie so fix sind und das ist dann doch auch arg streßig für die Süßen.
 
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
hm, ja ich lasse mir was einfallen. hab ja noch ein wenig Zeit bis Mai:) Würd ihnen die große Wiese so ungern vorenthalten :-(
 
Thema:

Zu kalt für Auslauf?

Zu kalt für Auslauf? - Ähnliche Themen

  • Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby

    Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby: Hallo Liebe Kaninchen Liebhaber! Ich habe folgendes Problem aber erstmal erkläre ich wie es dazu kam. Ich bin mit meiner Hündin vor ca 3 Wochen...
  • HILFEEE :'( Kalte Nase und Niesen

    HILFEEE :'( Kalte Nase und Niesen: Hallo ihr Lieben :( ich bin so traurig und mache mir solche Sorgen :((( Mein Hase hat eine ganz kalte nase un hat gestern abend die ganze Zeit...
  • Kaninchen liegen nur auf kalten Fliesen?!! Schlimm??

    Kaninchen liegen nur auf kalten Fliesen?!! Schlimm??: Hallo :D ich bin ganz neu hier, und hab auch gleich ne Frage... und zwar habe ich ende Januar zwei Löwenkopf-Zwerge, aus schlechter Haltung...
  • Wohnungskaninchen wird Gartenkaninchen - im kalten Tiroler Sommer??

    Wohnungskaninchen wird Gartenkaninchen - im kalten Tiroler Sommer??: Hallo wieder einmal brauche ich euren Rat, wir haben seit 2 Tagen einen Neuzugang bekommen. Ein 5 Monate altes, seit vorgestern erst kastriertes...
  • Zu kalt?Mein Kaninchen niest

    Zu kalt?Mein Kaninchen niest: hey ihr lieben, meine kaninchen sind momentan im keller. Natürlich ist es dort nicht ganz so warm, mein TA meinte das müsste aber gehen. mein...
  • Ähnliche Themen
  • Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby

    Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby: Hallo Liebe Kaninchen Liebhaber! Ich habe folgendes Problem aber erstmal erkläre ich wie es dazu kam. Ich bin mit meiner Hündin vor ca 3 Wochen...
  • HILFEEE :'( Kalte Nase und Niesen

    HILFEEE :'( Kalte Nase und Niesen: Hallo ihr Lieben :( ich bin so traurig und mache mir solche Sorgen :((( Mein Hase hat eine ganz kalte nase un hat gestern abend die ganze Zeit...
  • Kaninchen liegen nur auf kalten Fliesen?!! Schlimm??

    Kaninchen liegen nur auf kalten Fliesen?!! Schlimm??: Hallo :D ich bin ganz neu hier, und hab auch gleich ne Frage... und zwar habe ich ende Januar zwei Löwenkopf-Zwerge, aus schlechter Haltung...
  • Wohnungskaninchen wird Gartenkaninchen - im kalten Tiroler Sommer??

    Wohnungskaninchen wird Gartenkaninchen - im kalten Tiroler Sommer??: Hallo wieder einmal brauche ich euren Rat, wir haben seit 2 Tagen einen Neuzugang bekommen. Ein 5 Monate altes, seit vorgestern erst kastriertes...
  • Zu kalt?Mein Kaninchen niest

    Zu kalt?Mein Kaninchen niest: hey ihr lieben, meine kaninchen sind momentan im keller. Natürlich ist es dort nicht ganz so warm, mein TA meinte das müsste aber gehen. mein...