Hallo zusammen! :)

Diskutiere Hallo zusammen! :) im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich bin überglücklich, denn ich bin jetzt auch auf den Hamster gekommen... Am Montag ist Mogli bei uns eingezogen. Er ist erst 4 Wochen jung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo zusammen! :) Beitrag #1
D

delta

Punkte Reaktionen
0
Ich bin überglücklich, denn ich bin jetzt auch auf den Hamster gekommen...
Am Montag ist Mogli bei uns eingezogen. Er ist erst 4 Wochen jung und ein dsungarischer Zwerghamster. Dass er super süß ist, brauch ich hier wohl keinem zu erzählen ;)
Auf jeden Fall ist er vom ersten Tag an absolut handzahm, sucht sogar aktiv unsere Nähe, und ist einfach super neugierig. Von den Strapazen des Umzuges hat er sich nichts anmerken lassen, zieht sich immer mal wieder nen stündchen zum schlafen zurück, und ist dann aber auch schon wieder auf den Beinen. Er hat sich also in meinen Augen sehr schnell eingelebt und hat in keinster Weise Scheu sich streicheln zu lassen, oder aus dem Käfig in den Auslauf heben zu lassen. Das Futter scheint er auch zu mögen. Nur eine Sache, die mich wundert ist, dass er nichts aus meiner Hand fressen mag. Er steigt auf meine Hand und schnuppert mal dran, aber egal ob Drops oder Mehlwürmer, er ignoriert es letztendlich. Lege ich es ihm allerdings in den Käfig, isst er es früher oder später, wenn er Hunger hat. Ich schätze, dass er die Fütterung von Hand einfach in der Tierhandlung noch nicht kennengelernt hat...Deshalb meine Frage: Wie gewöhne ich den kleinen Kerl nach und nach daran, auch mal von meiner Hand zu fressen? Gibt es da irgendwelche Tricks, was hat sich bei euch bewährt? An mangelndem Vertrauen oder Angst kann es bei ihm eigentlich nicht liegen, da er echt mutig und zutraulich ist. Meistens liest man ja auch, dass sie erst futterzahm und dann erst handzahm werden...

Danke schonmal im voraus für eure Tipps!! :)
Ich bin gespannt...

Liebe Grüße
Julia

A

Anzeige

Guest
  • Hallo zusammen! :) Beitrag #2
andik

andik

Punkte Reaktionen
0
Hallo und herzlich Willkommen ;)
Glückwunsch zum neuen Familienmitglied ;)

Toll, dass er sich so gut eingelebt hat! Das er nicht aus der Hand frisst, kann verschiedene Gründe haben, vielleicht hat er in dem Moment einfach keinen Appetit oder deine Hand ist interessanter. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Ist doch eigentlich egal, ob er aus der Hand frisst oder nicht, oder? Nur bitte fütter keine Drops und ähnliches. Das enthält viel zu viel Zucker und ist sehr ungesund. Geb ihm lieber mal ein kleines Stück Apfel oder getrocknetes Gemüse (kommt meis sehr gut an) oder auch mal ein Sonnenblumenkern (aber sparsam da sehr fettreich). Meiner würde für Sonnenblumenkerne wirklich alles machen ;)

• Hallo zusammen! :) Beitrag #3
D

delta

Punkte Reaktionen
0
DANKESCHÖN !! :)

Ja ich hab wirklich riesiges Glück gehabt mit ihm. Wenn ich mir hier so durchlese, wie schwierig es manche hier haben ihren Hamster zu zähmen...In der Tierhandlung schienen die sich vorab schon gut mit den Tieren beschäftigt zu haben.
Du hast recht, das kann sein, dass meine Hand in dem Moment interessanter für ihn ist, denn meist nehm ich ihn dann raus und spiel mit ihm...vielleicht ist er dann schon zu hibbelig. Wenn ich es mir genau überlege, stappst er dann auch immer auf meine Hand und wartet ganz ungeduldig, dass was passiert. Ich finds jetzt auch nicht schlimm, dass er nix von der Hand frisst, nur ich fands etwas seltsam..^^ Die Drops hab ich extra zuckerfrei erstanden ;) Hatte auch vorher gelesen, dass er sonst Diabetes bekommen kann. Das wollen wir ja nicht! Zuckerfrei müssten die okay sein, oder? Tja und mit kleinen Äpfelstücken und Möhrchen hab ich es auch schon probiert, aber das kommt erstaunlicherweise bei ihm nicht so gut an. Auch Joghurt haut ihn nicht um. Deshalb war ich jetzt froh, dass er sich für den Mehlwurm begeistern konnte, wegen des Eiweiß :)

Danke nochmal für deine Anregung, ich kann mir vorstellen, dass du damit direkt ins Schwarze getroffen hast! Das nenn ich schnelle Hilfe ;)

• Hallo zusammen! :) Beitrag #4
andik

andik

Punkte Reaktionen
0
Bitte ;)

Die gibts auch zuckerfrei? Toll, hab ich noch nicht gesehen! aus was bestehen die dann?? Wenn sonst nichts schödliches drin ist, sind die voll ok. Wichtig ist immer, das kein Zucker, keine Melasse und kein Honig drin ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo zusammen! :)

Hallo zusammen! :) - Ähnliche Themen

Tipps für die "zweite Geige " gesucht: Hallo allerseits: zur Vorgeschichte siehe Thread Bindungsaufbau beim Tierheimhund. Unsere Hündin hat sich nach 3,5 Monaten soweit sehr gut...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben