Wüstenrenner jagen etc. sich

Diskutiere Wüstenrenner jagen etc. sich im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine Wüstenrenner vertragen sich ganz plötzlich nicht mehr!!! Die schwarze jagt die braune immer wieder. Die braune versteckt sich jetzt immer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Luna+Maja

Registriert seit
31.01.2009
Beiträge
139
Reaktionen
0
Meine Wüstenrenner vertragen sich ganz plötzlich nicht mehr!!! Die schwarze jagt die braune immer wieder. Die braune versteckt sich jetzt immer auf dem großen Meerschweinchenhaus wo sie früher zusammen geschlaffen haben. Wir haben ihr jetzt da oben ein kleines Häusschen Futter und Wasser raufgestellt weil sie traut sich nicht mehr runter!!! Die schwarze kommt ab und zu zu ihr rauf dann
stellt sich die schwarze auf und die braune beschnuppert sie vorsichtig. Aber nicht auf Augenhöhe sonder die braune macht sich viel kleiner. Manchmal jagt die schwarze die braune aus ihrem Häusschen und dann geht das gestreite von vorne los!!! Wir haben die beiden seit über einen Jahr sind beide weiblich und Geschwister. Kann es vielleicht daran liegen dass viélleicht die braune krank ist weil in der freien Natur werden kranke Tier ja auch aus ihrer Sippe verstossen. Die braune hat letzte Nacht in nassem Nistmateiral geschlafen weil sie es ins Wasser reingezogen hat und dann wieder ins Häusschen mitgenommen hat. Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter! Ich möchte sie nicht getrennt halten. Wir haben sie auch schon mit einem Trenngitter getrennt für ca. 4 stunden aber als wir es wieder herasugenommen haben ging es wieder von vorne los. Sollten wir das Gitter länger drin lassen? Wir haben die beiden auch schon in einem großen Pappkarton zusammengetan da taten sie sich aber nichts?! Bin um jeden Rat dankbar. Habe halt jetzt Angst dass es im Gebeiose oder sogar mit dem Tod endet
 
01.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Herzlich Willkommen hier!

Also, erstmal ein paar grundlegende Fragen:
- sind die beiden schon seit Geburt zusammen?
- waren immer nur die beiden bei dir oder war die Gruppe mal größer?
- wie groß ist der Käfig/Gehege und was ist alles drin?
- sieht eine der beiden denn krank aus? Struppiges Fell, zu dünn, schnupfen etc.?

Zunächst einmal, trenn sie nicht mehr!! Wie schlimm ist es denn tatsächlich? Ich mein beißen sie sich auch oder rennt die eine der anderen nur hinterher? Renner spielen ja auch auf diese Weise, aber wenn die eine in eine Ecke des Geheges verbannt wird, ist es nicht mehr nur spielen denke ich. Schlafen sie überhaupt nicht mehr zusammen?
 
L

Luna+Maja

Registriert seit
31.01.2009
Beiträge
139
Reaktionen
0
Danke erst mal!
Also die Antworten auf deine Fragen: ja sie sind seit Geburt zusammmen
Sie waren immer schon allein also keine 3, 4,... Maus
Das Terrarium ist 100/40/50 es ist ein Laufrad, ein Baumstamm, eine große Wurzel, ein großes Meerscheinchenhaus, eine erhöhté Futterstelle( also so ähnlich wie ne 2. Etage nur kleiner wo halt trinken und futter oben steht) und ein Kräcker drinnen.
Ne krank sieht eigentlich keine aus nur die eine gejagte ist halt recht dünn weil die andre sie sie nicht mehr zum Futter hinlässt aber wir haben ihr jetzt ihre eigene Futterschüssel gegeben und Wasser natürlch auch. Ich denk sie nimmt schnell wieda zu aber sie jagen sich immer noch aber ohne Beißereien. Ich denke nicht dass das Gespiele ist weil die gejagte viept immer und versteckt sich danach immer auf dem Meerschweinchenhaus. Wenn die schwarze die braune jagt schlägt es die braune auch ganz schön umher. Dann bleibt sie verängstig auf dem Haus sitzen und wenn ich das Terrarium öffne dann kommt sie auf meine Hand gerannt und will nicht mehr rein. Macht normalerweise nur die schwarze denn die is zutraulicher. Schreib zu Hause weiter bin nämlich grad in de rSchule. Danke
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Also bei meinen beiden(Männchen) ist das Spielen schon so, dass sie sich jagen, kugeln und fiepen! Nur mal so als Tip, im Gegensatz zu Farbmäusen fiepen Renner schon und sie raufen sich auch gern, aber das ist eben nur Gespiele.
Vielleicht wird bei deinen beiden gerade die Rangordnung neu geklärt, bzw. richtig festgelegt. Aber ich weiß es nicht genau, so gut kenne ich mich mit Rennern noch nicht aus.

Wie ist es denn mit dem Laufrad, dürfen da beide laufen oder verbietet es die Schwarze? Schlafen sie überhaupt noch zusammen oder nur noch getrennt?
 
anja1985

anja1985

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
Ich hab persönlich so eine Situation auch noch nicht durch. Aber ich hab mal was gelesen, was man bei streitenden Rennern machen soll.
Du solltest mal alles raus nehmen, was im Käfig ist. Und die zwei dann auf kleinen Raum setzen. Dann nur Futter rein und was zum Agressionsabbau (Klorollen ect.) und ich glaube das Sandbad kann mit rein. Wenn sie sich dann wieder verstehen machst du den Raum langsam größer. Und wenn du den vollen Raum wieder gegeben hast, kannst du nach und nach wieder einrichten.
Ich hoffe hier melden sich noch Rennerbesitzer, die längere Erfahrung haben. Das soll man meines Wissens machen, wenn sich Mäuse verstreiten. Aber ich kann deine Situation schlecht einschätzen. Ich persönlich würde es so versuchen
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
ich würde sie mal für einen tag in eine transportbox nur mit futter, wasser und einstreu setzen. das hilft manchmal wunder ;) dann langsam mehr platz geben. ein versuch ist das auf jedenfall wert.
 
L

Luna+Maja

Registriert seit
31.01.2009
Beiträge
139
Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten. Also ich hab die ganze Einrichtung mal rausgetan und jetzt passiert gerade nichts. Mal hoffen das es weiter so gut geht...
Wenn wieder was passiert meld ich mich wieder.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Luna+Maja schrieb nach 9 Minuten und 59 Sekunden:

Ich hab das große Meerschweinchenhaus wieder reingetan und sie fangen wieder zu jagen an!!! Kann es wirklich am Häusschen liegen, weil wenn sie zwei kleine Häusschen haben passt es soweit!?
Was soll ich tun?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Hatte das Häuschen mal irgendeine andere Tierart? Ich würds vielleicht mal mit Essigwasser gründlich reinigen, dann geht der Geruch auch weg.

Ansonsten lass das Haus doch weg, für zwei reicht ja auch ein kleines.
 
knabber

knabber

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
139
Reaktionen
0
Hallo
bei mir ist es im Moment das selbe nur nicht ganz so extrem.
Das liegt an der Paarungszeit. Meine beiden Weiber rennen sich hinterher und jagen sich richtig, die eine setzt sich dann auch ne ganze zeitlang nur auf die Steine. Wenn die andere kommt riechen sie sich, aber die andere Maus darf nicht hoch.
Zwischendurch bekommen sie dann so einen Anfall, dass sie sich jagen,besteigen und richtig hoch springen.

lg
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Ist die eine denn blutig bzw. blutet eine? dann sofort raus!

Wenn nicht, dann vll. mal so machen wie Connye geschrieben hat.

Meine beiden älteren Weibchen haben sich letztens aus gezofft. Allerdings haben die sich nach der neuen VG wieder gebissen.
Die eine hat jetzt ne neue Freundin und bei der anderen muss ich mal gucken, ob ich die abgebe (zu einer anderen) oder ihr eine dazuhole...
 
L

Luna+Maja

Registriert seit
31.01.2009
Beiträge
139
Reaktionen
0
nein, ein anderes tier war nicht im haus. Blutig wirds nicht aber trotzdem in meinen Augen ziemlich brutal.

Ich lass es erstmal bei 2 kleinen Häusschen da gehts nämlich...
 
Sille

Sille

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
erstmal hallo an alle ich hab zur zeit dasselbe problem mit meinen weibchen habe die beiden seit 1 jahr habe sie heute getrennt weil sie sich gebissen haben (kam schon öfter vor) und meine eine maus hat biss wunden davon getragen was ich nur nicht daran verstehe ist das geht in der regel 1-2 tage so und dann liegen sie kuschelnd in einer ecke und es sieht so aus als wenn nie was war hatte sie über nacht in der transportbox gehabt hab den käfig verkleinert und sie wieder reingesetzt aber nichts ging gleich wieder los kann mir jemand da einen rat geben soll ich sie getrennt lassen?????? denn so gehts nicht weiter bin dankbar für jeden ratschlag
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Hi,

als Erstes würde ich dir raten, Satzzeichen zu setzen, es liest sich wesentlich einfacher!

Ich würde mich an deiner Stelle schon mal nach gleichgeschlechtigen Partnern umsehen.


..."sie wieder reingesetzt aber nichts ging gleich wieder los.." meinst du damit, daß es im kleineren Käfig ruhiger war oder auch gleich wieder los ging?
 
Sille

Sille

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
ja genau sie jagdten sich gleich wieder hab sie jetzt in einem anderen käfig reingesetzt und nun ist wieder ruhe ich versteh dies verhalten einfach nicht hatte sie jetzt ca 3 stunden komplett getrennt und sie jetzt nochmal zusammen gesetzt und nun ist wieder ruhe
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Wie groß ist denn der kleine Käfig jetzt?

Und nochmal auf die erste Frage zu kommen, weil ich Satzzeichen für wichtig halte!

Ein Urteil aus dem Mittelalter, was falsch interpretiert wurde, weil das Komma falsch gesetzt war..


Hängen nicht laufen lassen.
Setz mal das Komma im Gedanken hinter "Hängen" und dann gedanklich hinter "Hängen nicht".
Da geht es allerding um Leben und Tod!

Ich finde Komma und Punkt schon wichtig. Perfekt ist sicher Keiner von uns, aber es liest sich einfacher! Ansonsten helfen wir dir hier gerne weiter.

Evi
 
Sille

Sille

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
sorry ich werd versuchen mich zu bessern der käfig jetzt ist ca 40x60. vorher war ihr käfig grösser
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Danke, das freut mich ganz besonders!

60x40 ist natürlich nicht groß, aber ich würde sie erstmal da drin lassen, bis die Fronten wieder ruhiger werden. Dann würde ich die Einrichtung komplett aus dem großen Käfig nehmen und komplett neue Einstreu rein (die aus dem kleinen Käfig mit untermischen) und nach und nach die Gegenstände zurück geben.

Wenn jetzt erstmal Ruhe eingezogen ist, solltest du das Weitere so angehen, wie eine Vergesellschaftung mit Umzug ins eigentliche Becken. Nach und nach alles wieder dazu geben. Es braucht sicher Zeit, aber vielleicht klappt es so.

Viel Glück!

Gruß Evi
 
Sille

Sille

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
ja ich hoffe es sehr aber leider passiert das immer wieder in gewissen abständen. war auch schon beim ta mit den beiden und die versteht das genauso wenig wie ich. aber danke dir für deine hilfe
 
L

Luna+Maja

Registriert seit
31.01.2009
Beiträge
139
Reaktionen
0
ich hab ein neues Thema eröffnet. Renner jagen sich schon wieder heißt es. Wie schon der Titel vermuten lässt gibt es wieder streit bei meinen Zweien. Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben? Bin echt verzweifelt
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wüstenrenner jagen etc. sich

Wüstenrenner jagen etc. sich - Ähnliche Themen

  • Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen

    Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
  • Quietschen und Jagen

    Quietschen und Jagen: Hallo, ich habe zwei Mäuse (habe ich schon in einem anderen Beitrag vorgestellt) die eine ist nun 3 Wochen alt die andere ca. 5 Monate. Die...
  • Mäuse jagen sich täglich !

    Mäuse jagen sich täglich !: hallo, ich hab' die Foren schon nach so einem Thema durschsucht, aber ich hab' nichts gefunden. will hier ja auch keine unordung machen :D naja...
  • Renner jagen sich scon wieder!

    Renner jagen sich scon wieder!: Ich hab ja schon mal geschrieben, dass sich meine Renner immer jagen. Dann haben wir die ganze Einrichtung raus und sie verstanden sich wieder. Ab...
  • Renner jagen sich scon wieder! - Ähnliche Themen

  • Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen

    Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
  • Quietschen und Jagen

    Quietschen und Jagen: Hallo, ich habe zwei Mäuse (habe ich schon in einem anderen Beitrag vorgestellt) die eine ist nun 3 Wochen alt die andere ca. 5 Monate. Die...
  • Mäuse jagen sich täglich !

    Mäuse jagen sich täglich !: hallo, ich hab' die Foren schon nach so einem Thema durschsucht, aber ich hab' nichts gefunden. will hier ja auch keine unordung machen :D naja...
  • Renner jagen sich scon wieder!

    Renner jagen sich scon wieder!: Ich hab ja schon mal geschrieben, dass sich meine Renner immer jagen. Dann haben wir die ganze Einrichtung raus und sie verstanden sich wieder. Ab...