Statt Streu Tücher?

Diskutiere Statt Streu Tücher? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, gestern wollt ich mal wieder mein strau auf einen reisigplatz bringen als ich gedacht hab ich wurd vom blitzt getroffen!!! Ich...
Babsi

Babsi

Registriert seit
16.12.2007
Beiträge
256
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern wollt ich mal wieder mein strau auf einen reisigplatz bringen als ich gedacht hab ich wurd vom blitzt getroffen!!!
Ich darf bei uns und umgebung KEIN
Streu mehr hinbringen, das gehört jetzt in den Hausmüll! :( Ich kann jetzt nur noc auf einer Deponie das streu entsorgen lasses, gegen Geld!!! Da ich jede Woche einen großen blauen Müllsack habe wird das nicht gerade billig! Jetzt hab ich mir überlegt auf Tücher umzusteigen wie viele das bei euch tun!

Was für Tücher nehmt ihr da, alte Bettlaken, Handtücher??
Und wie oft muss man die dann wechsel?
Wie dick muss die Lage Tücher sein?

Würd mich über ein paar erfahrungen freuen!

lg
 
01.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Statt Streu Tücher? . Dort wird jeder fündig!
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

ich halte mittlerweile seit einiger Zeit ausschließlich auf Fleece.

Wobei man wirklich sagen muss, dass man das, was man im Gegensatz zum Streukauf und dem Hin- und Hergeschleppe von Streu an Zeit und Geld spart, dann wieder bei den Kosten fürs Waschen der Decken und den täglichen "Wartungsarbeiten" drauf geht.

Aktuell sieht's bei mir so aus, dass ich als unterste Unterschicht diese IKEA-Flickenteppiche (SIGNE) liegen hab. Die sind nur dazu da, damit die Fleecedecken auf dem PVC im EB nicht so rutschen.

Darüber dann eine Lage Fleece, an den bevorzugten Pipi-Ecken darüber Inkontinenzunterlagen und darüber (so dass die Unterlagen nicht angeknabbert werden können) dann noch mal Fleece. Das mit den Inkontinenzunterlagen klappt gut, die saugen schön auf, die Fleecedecken leiten die Flüssigkeit nach unten. Köttelchen sauge ich täglich mit 'nem kleinen Akkusauger ab, gewechselt wird komplett ca. alle 2 bis 3 Tage.

Hauptvorteile für mich sind, dass ich mir das Ranschleppen von riesigen Einstreupaketen und die Entsorgung der gebrauchten Streu spare, dass nichts staubt, und dass mir von den Schweinen beim Auslauf nicht der halbe EB-Inhalt in der Wohnung verteilt wird... ;)

Ein paar Infos gibt's auch noch auf dieser Website, und hier im Forum haben sich auch schon ein paar Threads angesammelt:
Käfig mit Handtuch auslegen?
Eigenbau
Alternatives Einstreu
Brauchen Meerlis Streu?

Viele Grüße,
Sawyer
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
also ich hatte mal handtücher für meine kaninchen benutzt
obwohl sie stubenrein waren ... pinkelten sie auf das handtuch :|
was am nächsten tag schon richtig mies gestunken hat.

Dann bin ich auf stroh umgestiegen... was auch richtig heftig gerochen hat ...
und nun benutze ich wieder normales holzspäne einstreu ^^
 
Thema:

Statt Streu Tücher?

Statt Streu Tücher? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen statt Biotonne

    Meerschweinchen statt Biotonne: Vor einigen Jahren hat es mich angekotzt das gute Grüngut zu beseitigen... Das hat mich auf die Idee mit den Meerschweinchen gebracht. Schon seit...
  • Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen

    Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen: Hallo, lange habe ich keine Meerschweinchen gehalten, jetzt sind wieder welche eingezogen. wir haben zur Zeit ein Gehege aus Holz in dem zwei...
  • Streu und Heu

    Streu und Heu: Hallo, ich wollte mal fragen wo ihr für eure Wutzen das Streu und Heu so kauft? Also ich kaufe das Streu bisher immer im Supermarkt und das Heu...
  • Brauchen Meerlis Streu?

    Brauchen Meerlis Streu?: Hallo, brauchen Meerschweinchen unbedingt Streu im Käfig??? Meine 2 Schweinchen pinkeln überall im Käfig wenn ich Streu drinn habe. Jetzt haben...
  • Größe und Volumen vom Streu...

    Größe und Volumen vom Streu...: Ich hab mal eine ganz dämliche Frage :D Und zwar kauf ich normalerweise immer das 60l-Streupaket von Vitakraft für 2,50€. Mir kam das ziemlich...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen statt Biotonne

    Meerschweinchen statt Biotonne: Vor einigen Jahren hat es mich angekotzt das gute Grüngut zu beseitigen... Das hat mich auf die Idee mit den Meerschweinchen gebracht. Schon seit...
  • Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen

    Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen: Hallo, lange habe ich keine Meerschweinchen gehalten, jetzt sind wieder welche eingezogen. wir haben zur Zeit ein Gehege aus Holz in dem zwei...
  • Streu und Heu

    Streu und Heu: Hallo, ich wollte mal fragen wo ihr für eure Wutzen das Streu und Heu so kauft? Also ich kaufe das Streu bisher immer im Supermarkt und das Heu...
  • Brauchen Meerlis Streu?

    Brauchen Meerlis Streu?: Hallo, brauchen Meerschweinchen unbedingt Streu im Käfig??? Meine 2 Schweinchen pinkeln überall im Käfig wenn ich Streu drinn habe. Jetzt haben...
  • Größe und Volumen vom Streu...

    Größe und Volumen vom Streu...: Ich hab mal eine ganz dämliche Frage :D Und zwar kauf ich normalerweise immer das 60l-Streupaket von Vitakraft für 2,50€. Mir kam das ziemlich...