Zu helle Köttel!

Diskutiere Zu helle Köttel! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe ein Meerschweinchen aus schlechter Haltung übernommen. Nun beobachte ich, dass sie nur helle Köttel hintelässt. Sie sind baige...
  • Zu helle Köttel! Beitrag #1
L

Lin-Lin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Meerschweinchen aus schlechter Haltung übernommen.
Nun beobachte ich, dass sie nur helle Köttel hintelässt. Sie sind baige bis leicht orange. Das ist doch nicht normal!? Woran könnte das liegen?

A

Anzeige

Guest
  • Zu helle Köttel! Beitrag #2
Sawyer

Sawyer

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hat das Schweinchen bislang normal geköttelt und die helle Färbung ist erst seit Kurzem, oder köttelt es generell nur so hell? Wie lange beobachtest du das schon?

Sonst ist aber alles okay, also Konsistenz normal, das Schwein frisst auch gut, etc.?

Ich würde den Grund erstmal in der Fütterung sehen - evtl. durch schlechte Fütterung beim Vorbesitzer, möglicherweise durch eine Futterumstellung - ist da was bekannt?

Viele Grüße,
Sawyer

• Zu helle Köttel! Beitrag #3
mutschl

mutschl

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also mir ist bekannt, das bei so hellen Köttel viel Stroh gefuttert wurde. Diesen Fall hatten wir auch. Wir hatten im Jan. ein Notmeeri geholt,da waren die Köttel auch hellbeige bis orange. Der Tierarzt sagt das das Schweini Stroh zu fressen bekommen hat, statt Heu. Nach ein paar Tagen bei uns war alles ganz normal.
LG mutschl

• Zu helle Köttel! Beitrag #4
L

Lin-Lin

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Schweinchen erst seit 2 Tagen. Inzwischen beobachte ich aber glücklicher Weise, dass die Köttel dunkler werden. Ich habe im Käfig der Vorbesitzer weder Heu noch Stroh sehen können.... Soviel ich weiß, haben sie aber viel Gurke gefüttert. Vielleicht lag es ja daran.
Nun scheint es sich aber zu normalisieren! Was für ein Glück!

• Zu helle Köttel! Beitrag #5
albero

albero

Punkte Reaktionen
0
Meine Jungs bekommen auch sehr viel Gurke (u.a.) und kötteln ein gesundes ;) Dunkelbraun. Also liegts wohl nicht an der Gurke.
Aber schön, daß es sich zu normalisieren scheint!

Thema:

Zu helle Köttel!

Zu helle Köttel! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen plötzlich krank: Hallo zusammen, wir haben eine etwas größere Gruppe von Meerschweinchen (10 Stück) und schon lange Erfahrung mit der Haltung. Leider sind in den...
Offene Stelle am Maul: Hallo ihr lieben. Unsere Bella (3 Jahre) macht uns zur Zeit etwas sorgen. Sie frisst und trinkt ganz normal allerdings zieht sie sich sehr zurück...
Auge Verfärbung (Maine Coon): Hallo zusammen, die Farbe des linken Auges meiner Maine Coon verändert sich seit einiger Zeit. Immer mehr bräunliche Verfärbungen treten auf...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Warme, feuchte Nase bei meinem Kater: Hallo liebes Forum, vielleicht zerbreche ich mir gerade zu sehr den Kopf aber mein ein Jahr alter Kater hat seit einem halben Tag nun schon eine...
Oben