Zu helle Köttel!

Diskutiere Zu helle Köttel! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe ein Meerschweinchen aus schlechter Haltung firstübernommen. Nun beobachte ich, dass sie nur helle Köttel hintelässt. Sie sind...
L

Lin-Lin

Registriert seit
06.09.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Meerschweinchen aus schlechter Haltung
übernommen.
Nun beobachte ich, dass sie nur helle Köttel hintelässt. Sie sind baige bis leicht orange. Das ist doch nicht normal!? Woran könnte das liegen?
 
01.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

hat das Schweinchen bislang normal geköttelt und die helle Färbung ist erst seit Kurzem, oder köttelt es generell nur so hell? Wie lange beobachtest du das schon?

Sonst ist aber alles okay, also Konsistenz normal, das Schwein frisst auch gut, etc.?

Ich würde den Grund erstmal in der Fütterung sehen - evtl. durch schlechte Fütterung beim Vorbesitzer, möglicherweise durch eine Futterumstellung - ist da was bekannt?

Viele Grüße,
Sawyer
 
mutschl

mutschl

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo!
Also mir ist bekannt, das bei so hellen Köttel viel Stroh gefuttert wurde. Diesen Fall hatten wir auch. Wir hatten im Jan. ein Notmeeri geholt,da waren die Köttel auch hellbeige bis orange. Der Tierarzt sagt das das Schweini Stroh zu fressen bekommen hat, statt Heu. Nach ein paar Tagen bei uns war alles ganz normal.
LG mutschl
 
L

Lin-Lin

Registriert seit
06.09.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich habe das Schweinchen erst seit 2 Tagen. Inzwischen beobachte ich aber glücklicher Weise, dass die Köttel dunkler werden. Ich habe im Käfig der Vorbesitzer weder Heu noch Stroh sehen können.... Soviel ich weiß, haben sie aber viel Gurke gefüttert. Vielleicht lag es ja daran.
Nun scheint es sich aber zu normalisieren! Was für ein Glück!
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Meine Jungs bekommen auch sehr viel Gurke (u.a.) und kötteln ein gesundes ;) Dunkelbraun. Also liegts wohl nicht an der Gurke.
Aber schön, daß es sich zu normalisieren scheint!
 
Thema:

Zu helle Köttel!

Zu helle Köttel! - Ähnliche Themen

  • Auge wird heller

    Auge wird heller: Hallo, ich hab´ da mal eine Frage an Euch: Das eine Auge von meinem Meerschweinchen kommt mir etwas komisch vor. Es ist irgendwie heller geworden...
  • Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal??

    Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal??: Hallo zusammen, haben unsere beiden Böckchen heute morgen in den Freilauf gesetzt. Es war ca. um 10.00 Uhr. Jetzt gerade ist uns aufgefallen...
  • große weiche Köttel - was könnte das sein?

    große weiche Köttel - was könnte das sein?: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, unsere wirklich verfressene Schweinedame Rita macht seit gestern ungewöhnlich große weiche Köttel. Sie lassen...
  • Köttel: farbl. Unterschiede?

    Köttel: farbl. Unterschiede?: Noch eine Frage;) Mir ist gestern aufgefallen,dass meine Meeris zwar alle eine Böhnchenform als Köttel haben,aber die von Samson sind nicht nur...
  • Wieviele Köttel sind normal?

    Wieviele Köttel sind normal?: Hallo! Wir haben zwei süße Meerschweinchen. Wir fragen uns allerdings schon seit einiger Zeit, ob es normal ist, dass sie innerhalb von 10 min...
  • Ähnliche Themen
  • Auge wird heller

    Auge wird heller: Hallo, ich hab´ da mal eine Frage an Euch: Das eine Auge von meinem Meerschweinchen kommt mir etwas komisch vor. Es ist irgendwie heller geworden...
  • Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal??

    Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal??: Hallo zusammen, haben unsere beiden Böckchen heute morgen in den Freilauf gesetzt. Es war ca. um 10.00 Uhr. Jetzt gerade ist uns aufgefallen...
  • große weiche Köttel - was könnte das sein?

    große weiche Köttel - was könnte das sein?: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, unsere wirklich verfressene Schweinedame Rita macht seit gestern ungewöhnlich große weiche Köttel. Sie lassen...
  • Köttel: farbl. Unterschiede?

    Köttel: farbl. Unterschiede?: Noch eine Frage;) Mir ist gestern aufgefallen,dass meine Meeris zwar alle eine Böhnchenform als Köttel haben,aber die von Samson sind nicht nur...
  • Wieviele Köttel sind normal?

    Wieviele Köttel sind normal?: Hallo! Wir haben zwei süße Meerschweinchen. Wir fragen uns allerdings schon seit einiger Zeit, ob es normal ist, dass sie innerhalb von 10 min...