Zu helle Köttel!

Diskutiere Zu helle Köttel! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe ein Meerschweinchen aus schlechter Haltung firstübernommen. Nun beobachte ich, dass sie nur helle Köttel hintelässt. Sie sind...
L

Lin-Lin

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Meerschweinchen aus schlechter Haltung
übernommen.
Nun beobachte ich, dass sie nur helle Köttel hintelässt. Sie sind baige bis leicht orange. Das ist doch nicht normal!? Woran könnte das liegen?
 
01.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zu helle Köttel! . Dort wird jeder fündig!
Sawyer

Sawyer

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

hat das Schweinchen bislang normal geköttelt und die helle Färbung ist erst seit Kurzem, oder köttelt es generell nur so hell? Wie lange beobachtest du das schon?

Sonst ist aber alles okay, also Konsistenz normal, das Schwein frisst auch gut, etc.?

Ich würde den Grund erstmal in der Fütterung sehen - evtl. durch schlechte Fütterung beim Vorbesitzer, möglicherweise durch eine Futterumstellung - ist da was bekannt?

Viele Grüße,
Sawyer
 
mutschl

mutschl

Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo!
Also mir ist bekannt, das bei so hellen Köttel viel Stroh gefuttert wurde. Diesen Fall hatten wir auch. Wir hatten im Jan. ein Notmeeri geholt,da waren die Köttel auch hellbeige bis orange. Der Tierarzt sagt das das Schweini Stroh zu fressen bekommen hat, statt Heu. Nach ein paar Tagen bei uns war alles ganz normal.
LG mutschl
 
L

Lin-Lin

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich habe das Schweinchen erst seit 2 Tagen. Inzwischen beobachte ich aber glücklicher Weise, dass die Köttel dunkler werden. Ich habe im Käfig der Vorbesitzer weder Heu noch Stroh sehen können.... Soviel ich weiß, haben sie aber viel Gurke gefüttert. Vielleicht lag es ja daran.
Nun scheint es sich aber zu normalisieren! Was für ein Glück!
 
albero

albero

Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Meine Jungs bekommen auch sehr viel Gurke (u.a.) und kötteln ein gesundes ;) Dunkelbraun. Also liegts wohl nicht an der Gurke.
Aber schön, daß es sich zu normalisieren scheint!
 
Thema:

Zu helle Köttel!