Wie am Besten halten??

Diskutiere Wie am Besten halten?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich habe 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen. Die 4 leben in einem alten Schweinestall, sind so 11m². in diesem Teil habe ich früher noch gern...
sarah_schatzl

sarah_schatzl

Reaktionen
0
ich habe 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen.
Die 4 leben in einem alten Schweinestall, sind so 11m².
in diesem Teil habe ich früher noch gern gespielt und deswegen ist da Teppich.
2 Ställe stehen auch da, aber
die Türen der Ställe sind 24h Täglich auf.

Mein Problem ist jetzt, dass die 4 überall hinmachen..also nicht nur in die ställe...überall auf dem Teppich sind nasse Pullerflecken und es liegen auch überall köttel rum.
Ich hab schon an den stellen wo sie am meisten hinmachen und wo sie unterschlupfmöglichkeiten haben extra Teppichstücke hingelegt, die ich im sommer draußen mit nem Schlauch abspüle und trocknen lasse....nur das ist im winter nicht möglich..
Ich hab bis jetzt immer Einstreu in den Ställen gehabt, aber die wühlen sie immer raus...

Gibt es irgendeine möglichkeit die 4 "stubenrein" zu bekommen??

was kann ich machen??
Ist der teppich eine lösung?

Bitte helft mir!!

01.02.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
also soviel ich weiß kann man kaninchen stubenrein bekommen aber meerlis machen oft da hin wo es ihnen passt^^ wenn sie die auswahl haben ziwischen..ZB normalem steinboden und einer ecke mit weichem streu, dann nehmen sie eher letzteres..
Teppich ist schön weich, aber leg doch fleece decken rüber, die kann dann ab und zu in die waschmaschine ;)
wie wühlen die denn das streu raus?
die köttel kann man doch mit handfeger und müllschippe entfernen..oder?:eusa_think:
LG♥

PS: so viel ich mitbekommen habe sollte man ninis und meerlis nich zusammenhalten..sorry falls ich falsch liege..

sarah_schatzl

sarah_schatzl

Reaktionen
0
hier noch ein bild...da sieht man das nasse...

Anhänge

sarah_schatzl

sarah_schatzl

Reaktionen
0
klaa, ich feg das immer zusammen :)
ein meeri hat langes fell und nimmt das so bestimmt immer mit raus, die Kaninchen haben spaß daran das da rauszukratzen, als ob sie buddeln würden....

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
ist nur das rote teppich? das andere stein oder so? ist das im winter nicht kalt (also der Boden)..?:eusa_think:
also wie gesagt, mein vorschlag wäre, dass du da fleecedecken zB hinlegst.. die kannstu dann nämlich draußen ausschütteln und auch waschen..

sarah_schatzl

sarah_schatzl

Reaktionen
0
nee, das dunkle is auch teppich, das rote sind die teppichstücke wo am meisten mist raufkommt sag ich mal...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sarah_schatzl schrieb nach 1 Stunde, 37 Minuten und 16 Sekunden:

wo bekommt man denn Fleecedecken her??

ich find das sieht immer so ungepflegt aus auf bildern, als ob die so im dreck leben... deswegen würd ich gern eine andere lösung finden...also als teppich...
okay für den winter ist das ja nicht schlecht...aber für den sommer....

was meint ihr, wenn ich den teppich rausnehme und den boden mit teichfolie unddadrauf mit anderen waschbaren stoffsachen auslege??

Zuletzt bearbeitet:
L

Lydsch

Reaktionen
0
du könntest den boden mit pvc auslegen, dann kannst die bemmerl einfach wegkehren und das pipi aufwischen

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
also fleece decken bekommt man bei ikea, würde ich mal sagen.. und bei woolworth gibts auch welche aber ich glaube die sind nich so groß..

EDIT:
du könntest den boden mit pvc auslegen, dann kannst die bemmerl einfach wegkehren und das pipi aufwischen
aber das doofe dran wäre, dass man ja nich alle 5minuten wischen kann..wenn die tiere dann in ihre pipi latschen, sind se nass- mit pipi (wer hätte es gedacht^^)

L

Lydsch

Reaktionen
0
ja stimmt eh...es würd sich dann halt nicht so im betonboden festsaugen

Sonea

Sonea

Reaktionen
0
Vielleicht könntest du den Raum mit PVC auslegen (Urindicht) und da drüber Decken legen oder an einigen Stellen große Steine. Da können sie dann auch gleichzeitig ihre Krallen abwetzen.
Die Decken könntest du ja dann einfach ausschütteln und waschen und den PVC oder je nachdem den Beton einfach auskehren..
Oder du stellst zusätzlich noch diese Plastikunterteile von Käfigen hin und machst Streu rein. Meine Schweinis bevorzugen es im Streu Pipi zu machen.
Vielleicht gehen deine dann auch da rein?!
Wie ich auf den Bildern sehe, sind die Stelle aus Holz und das kann schimmeln wenn da Feuchtigkeit dran kommt, deswegen würde ich es lieber durch Plastikwannen ersetzen.
Den Teppich würde ich auf jeden Fall rausnehmen.

sarah_schatzl

sarah_schatzl

Reaktionen
0
mit dem pvc is das echt ne super idee, nur leiner is der boden ganzschön schief, geht in der mitte so nach unten....also...is nicht grade jedenfalls...da würds mit dem pvc nicht klappen....:(

und nur so der batonboden...hmm...saugt ja alles auf....ich hab angst dass durch den geruch marder angezogen werden...allgemein jetzt schon....

sarah_schatzl

sarah_schatzl

Reaktionen
0
Mein freund hatte gestern die Idee, ich solle den Teppich rausnehmen und dann absofort den ganzen boden mit stroh bedecken...
da da früher ja schweine schon drin gelebt haben, isses ja nicht so schlimm wenn von den nagern die pipi auchnoch in den betonboden kommt....

mit dem stroh haben dies ja dann auch sachön warm und weich.....und wie das so is, kann ich das nasse stroh täglich oder alle paar tage entfernen, und das trockene kann ja weiter liegen bleiben.....

was haltet ihr davon???????

sarah_schatzl

sarah_schatzl

Reaktionen
0
okay danke....bloß nich antworten......
in anderen foren bekomm ich bestimmt bessere hilfe und dort sindauch 100 pro höflichere leute -.-

Krümel1991

Krümel1991

Reaktionen
0
hey
(nicht gleich ungeduldig werden ;) )
Finde die Idee den ganzen Stall einzustreuen am besten. Allerdings würde ich kein Stroh nehmen, sondern das Kleintierstreu. Das saugt viel besser und Stroh fault schnell.
Ich hatte meine Kaninchen mal im Keller un da haben wir das genauso gemacht. Alles eingestreut und an manchen Stellen einfach große Strohhaufen. Die Ecken, wo sie viel hinmachen kannst du dann einfach öfters durch neues Streu ersetzen.
Ich weiß ja nicht wo ihr euer Streu kauft,aber bei uns gibts für 9euro Streupakete mit 500l Inhalt. Das ist um einiges günstiger als immer die 60l für 1,99euro zu kaufen ;)

sarah_schatzl

sarah_schatzl

Reaktionen
0
hehe, naja...ich denk mir mal einfach ma nett seine meinung abgeben is doch nich viel verlabgt :)

den teppich hab ich auch rausgemacht heut und hab erstmal stroh genommen, ich nehm auch immer von raiffeisen diese 550l dinger :)
zum sommer hin werd ich das mit der streu mal versuchen :) danke für den tipp :)

Thema:

Wie am Besten halten??

Wie am Besten halten?? - Ähnliche Themen

• Dringend! Wie kann ich meine vier am Besten an das Inselklima gewöhnen?

Dringend! Wie kann ich meine vier am Besten an das Inselklima gewöhnen?: Wie einige von euch ja wissen, bin ich Mitte Juni nach Juist umgezogen. Damit die Schweine den ganzen Stress nicht so abgekriegt haben, sind sie...
  • Wie kann ich mein Quartett am Besten an das neue Klima gewöhnen?

Wie kann ich mein Quartett am Besten an das neue Klima gewöhnen?: Ich bins mal wieder mit einer ungewöhnlichen Frage. Da ich vor kurzem nach Juist umgezogen bin, würde ich von euch gerne Wissen, wie ich meine...
  • neue meerschweinchen - wie alt am besten?

neue meerschweinchen - wie alt am besten?: Hallo zusammen Vor kurzem ist mein Meerschweinchen Böckchen gestorben (16.10.12) . Was ich jetzt habe ist ein 2,5 jahre altes Meerschweinchen...
  • Von Innen-nach außenhaltung..wie am besten darn gewöhnen?

Von Innen-nach außenhaltung..wie am besten darn gewöhnen?: Hallo, ich habe ja 2 Meerschweinchen (Frieder und Jule) und die habe ich zusammen seit Mai letzten Jahres,sie wohnten die ganze Zeit in...
  • Wie mach ich das am Besten?

Wie mach ich das am Besten?: Ich habe 2 2er Grüppchen Böcken bei mir, die in einem Etangenkäfig wohnen. Der ist viel zu klein wie ich nun erfahren durfte durch das Forum hier...
  • Wie mach ich das am Besten? - Ähnliche Themen

• Dringend! Wie kann ich meine vier am Besten an das Inselklima gewöhnen?

Dringend! Wie kann ich meine vier am Besten an das Inselklima gewöhnen?: Wie einige von euch ja wissen, bin ich Mitte Juni nach Juist umgezogen. Damit die Schweine den ganzen Stress nicht so abgekriegt haben, sind sie...
  • Wie kann ich mein Quartett am Besten an das neue Klima gewöhnen?

Wie kann ich mein Quartett am Besten an das neue Klima gewöhnen?: Ich bins mal wieder mit einer ungewöhnlichen Frage. Da ich vor kurzem nach Juist umgezogen bin, würde ich von euch gerne Wissen, wie ich meine...
  • neue meerschweinchen - wie alt am besten?

neue meerschweinchen - wie alt am besten?: Hallo zusammen Vor kurzem ist mein Meerschweinchen Böckchen gestorben (16.10.12) . Was ich jetzt habe ist ein 2,5 jahre altes Meerschweinchen...
  • Von Innen-nach außenhaltung..wie am besten darn gewöhnen?

Von Innen-nach außenhaltung..wie am besten darn gewöhnen?: Hallo, ich habe ja 2 Meerschweinchen (Frieder und Jule) und die habe ich zusammen seit Mai letzten Jahres,sie wohnten die ganze Zeit in...
  • Wie mach ich das am Besten?

Wie mach ich das am Besten?: Ich habe 2 2er Grüppchen Böcken bei mir, die in einem Etangenkäfig wohnen. Der ist viel zu klein wie ich nun erfahren durfte durch das Forum hier...