Mahnverfahren

Diskutiere Mahnverfahren im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallöchen ihr Lieben :) Ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe. Könntet ihr mir firstvielleicht erklären was ein gerichtliches Mahnverfahren und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
GLubschiiPuh

GLubschiiPuh

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben :)

Ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe.

Könntet ihr mir
vielleicht erklären was ein gerichtliches Mahnverfahren und ein außergerichtliches Mahnverfahren ist?
Ist sehr dringend - leider komme ich nicht auf G. oder andere Suchmaschinen :eusa_eh: - mein Pc spinnt gerne mal ... :eusa_doh:

Liebe Grüße und danke schonmal,

GlubschiiPuh
 
01.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Jersey

Jersey

Registriert seit
28.07.2006
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
G

Giny

Guest
Hallo,

also ein außergerichtliches Mahnverfahren gibt es nicht - deswegen ist es ja außergerichtlich ;)

Beim gerichtlichen Mahnverfahren beantragst du erst den Erlass eines Mahnbescheides, nach mehrmaligem Mahnen vorher. Der wird dann erlassen und der Schuldner hat zwei Wochen für den Widerspruch Zeit. Hat er dies nach zwei Wochen nicht getan, kannst du einen Vollstreckungsbescheid beantragen. Hier hat der Schuldner wieder zwei Wochen Zeit dagegen vorzugehen. Tut er dies nicht, kannst du nach Ablauf dieser Frist die Zwangsvollstreckung betreiben, also den Gerichtsvollzieher anheuern.

Zahlt er natürlich nach deinem Mahnbescheid, hat sich alles erledigt.

Ich hoffe dir damit etwas helfen zu können...

lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mahnverfahren